Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

omo_2002
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 16:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von omo_2002 » 11.03.2018, 11:02

Hi,

möchte nun die Daten vom eBus etwas genauer auslesen. Ich nutze dazu den eBusd.
Allerdings sind die Config Files für Wolf sehr dürftig und es können nur wenige Werte entschlüsselt
werden. Mich interessiert insbesondere die Raumtemperatur, die das BM-2 ermittelt.
Ich will diese für meine Homematic Steuerung verwenden.

Weiß jemand, wie ich diese über den eBus auslesen kann ?

Emilleopold
Beiträge: 107
Registriert: 23.12.2009, 16:45
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Emilleopold » 11.03.2018, 11:36

Hallo omo_2002

die Kennung für Kromschröder und WOLF (50) ist die gleiche. Da ich keinen Alias auf WOLF verwende, stehen die Daten im Unterverzeichnis Kromschröder.
Das sind die Werte, die ich herausbekommen habe. Ich habe mir ein kleines Python Programm geschrieben, das die verschiedenen Werte vom ebusd holt und an die Homematic in Systemvariable schreibt. Zudem ist noch ein ModBus Master vorhanden. Das ist eine Energiezähler für meinen Stromer.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Es soll im Forum noch einen Artikel geben, wo jemand mit einem Arduino die EBUS-Daten abgreift und decodiert.

Gruß und viel Erfolg
Emilleopold
Dateianhänge
EBUS_V5_public.py.zip
(3.63 KiB) 510-mal heruntergeladen
ebusd_konfig.zip
(14.53 KiB) 663-mal heruntergeladen

omo_2002
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 16:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von omo_2002 » 11.03.2018, 16:26

Hallo Emilleopold,

wow, Danke, ich hab's gleich ausprobiert und bekomme jetzt viel mehr Werte (die muss ich erstmal alle verstehen und zuordnen).
Auf den den ersten Blick ist die Raumtemperatur des BM-2 nicht dabei. Der Wert kommt aber m.E. sicher über den eBUS.
Denn ich hab auch noch ein iSM7 mit Smartset, und da kann ich praktisch alle Werte der Heizung inkl. des BM-2 auslesen. Das iSM7 hängt auch am eBus.
Ein Kreuz ist es, dass man an das iSM7 nicht rankommt :-(

Gibt es irgendeine Taktik wie man aus den noch vielen unbekannten Messages vom eBusd per Reverseengineering auf die Werte schließen kann ?

Emilleopold
Beiträge: 107
Registriert: 23.12.2009, 16:45
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Emilleopold » 11.03.2018, 16:52

Hallo omo_2002,

Du hast ja das WOLF SmartSet installiert. Wenn Du dort eine Seite mit Werten aufrufst, dann werden diese Werte vom ISM7 über den EBUS angefordert. Der EBUS-Deamon hört da mit. D.h. die Telegramme die da mitgehört werden, sollten sich dann den entsprechenden Werten zuordnen lassen. Im EBUSD gibt es verschiedene Befehle, um noch nicht dekodierte Befehle und deren Häufigkeit auszulesen. So habe ich Stück für Stück meine Telegramme dekodiert. Ich muss allerdings sagen, dass ich seit ca. 1 Jahr da nicht mehr weiter gemacht habe. Die Werte, die ich wollte, bekomme ich weitestgehend. Und die lese ich mit dem Pythonprogramm aus und schicke sie an die HomeMatic. Das funktioniert recht zuverlässig.
Vielleicht kannst Du noch ein paar weitere dekodieren und diese dann zugänglich machen.

Gruß
Emilleopold

Sandomor
Beiträge: 239
Registriert: 07.11.2007, 15:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Sandomor » 11.03.2018, 16:58

Ich mache es ähnlich - habe eine CGB24, KM1, Sm1, Bm

Und rufe die Parameter im BM auf, lese am Ebus mit und schaue was zurück kommt. Die Telegramme mit PBSB 50XX musst du dir anschauen.

Ich würde mich freuen, wenns was neues gibt für mich. stelle morgen mal gerne die bekannten Dinge zur Verfügung ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
---------------------------------------------
Auf mehrfachen Wunsch hier keine Inventur meiner Homematic mehr... Viele Komponenten in BEtrieb

omo_2002
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 16:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von omo_2002 » 11.03.2018, 17:03

ok, Danke. Ich hoffe, ich finde was raus.

Übrigens gibt es ein Update von john30 für die Wolf Heizung https://github.com/john30/ebusd-configu ... busd-2.x.x
Aber auch da gibt es nicht die von mir gesuchte Raumtemperatur.

omo_2002
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 16:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von omo_2002 » 11.03.2018, 22:15

Chacka ! Da ist das Ding.

ff3550220377b427 / 02e700

Das Kommando heißt 77b427 und im Datenbereich wird die Temperatur mit dem Faktor 10 multipliziert zurückgegeben.
In dem Fall ist es E7 = 231 entspricht 23,1 Grad warm.

Jetzt muss ich das in so eine csv Datei reinfrickeln ...

Sandomor
Beiträge: 239
Registriert: 07.11.2007, 15:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Sandomor » 12.03.2018, 06:18

Genau das sind die Datensätze von Wolf die du brauchst. Ich verwende dann mqtt und gehe damit in iobroker.

Heute Abend kommen meine Bekannten Datensätze


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
---------------------------------------------
Auf mehrfachen Wunsch hier keine Inventur meiner Homematic mehr... Viele Komponenten in BEtrieb

omo_2002
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 16:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von omo_2002 » 12.03.2018, 07:12

Bitte gleich das ganze Config Verzeichnis schicken
Mein eBusd meldet immer irgendwelche read Timeouts

Sandomor
Beiträge: 239
Registriert: 07.11.2007, 15:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Sandomor » 12.03.2018, 12:40

Read timeouts kommen bei mir auch manchmal - wenn das Bus gerät dass du abfragst zu lange zum antworten braucht - wenn die Antwort dann kommt wird es aber richtig decodiert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
---------------------------------------------
Auf mehrfachen Wunsch hier keine Inventur meiner Homematic mehr... Viele Komponenten in BEtrieb

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“