Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Der_Fred
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2018, 19:35

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Der_Fred » 03.10.2018, 20:25

Emilleopold hat geschrieben:
02.02.2017, 20:50
Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr eine neue WOLF Heizung mit COB, BM0, MM1, MM2 und SM2 sowie einem ISM7i. Über das ISM7i kann ich local mit dem Smartset (PC-Programm von WOLF) und per APP über das WOLF Portal die Anlage bedienen und beobachten. Das will ich auch so lassen.
Gruß Emilleopold

Hallo,

hast du da schon das BM2 ( neue Version) im Einsatz? Ich habe noch einen COB20 aus 2008 mit BM1 und hier für gibt es fast keine Informationen...

Danke!

VG Thorsten

WolfRolf
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2024, 17:39
System: sonstige

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von WolfRolf » 09.03.2024, 17:54

Hallo Emilleopold,
ich bin neu hier, habe schon länger eine ISM7e und eine (ältere) Wolf Heizung mit Solarthermie in Betrieb. Nachdem die Wolf-App nach dem gestrigen Update nicht mehr funktioniert, möchte ich die Werte selbst mit meinem Raspi4 auslesen. Würdest Du mir Deine Python-Scripte bitte zur Verfügung stellen (z.B. in einem ZIP-Archiv)? Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn ich nicht bei Null anfangen müsste.
Grüße und herzliches Danke
von
WolfRolf
Emilleopold hat geschrieben:
11.03.2018, 16:52
Hallo omo_2002,

Du hast ja das WOLF SmartSet installiert. Wenn Du dort eine Seite mit Werten aufrufst, dann werden diese Werte vom ISM7 über den EBUS angefordert. Der EBUS-Deamon hört da mit. D.h. die Telegramme die da mitgehört werden, sollten sich dann den entsprechenden Werten zuordnen lassen. Im EBUSD gibt es verschiedene Befehle, um noch nicht dekodierte Befehle und deren Häufigkeit auszulesen. So habe ich Stück für Stück meine Telegramme dekodiert. Ich muss allerdings sagen, dass ich seit ca. 1 Jahr da nicht mehr weiter gemacht habe. Die Werte, die ich wollte, bekomme ich weitestgehend. Und die lese ich mit dem Pythonprogramm aus und schicke sie an die HomeMatic. Das funktioniert recht zuverlässig.
Vielleicht kannst Du noch ein paar weitere dekodieren und diese dann zugänglich machen.

Gruß
Emilleopold

Emilleopold
Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2009, 16:45
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Emilleopold » 09.03.2024, 18:27

Hallo WolfRolf,

hast Du den EBUS-Daemon installiert und läuft der ?
Ich habe den EBUSd 2018 auf einem RPI(1) installiert und das läuft heute noch so, ohne Update. Ich habe dann auf einem anderen RPI, ein kleines Python Progarmm am laufen, das die Daten vom EBUSd holt und in meine RM (CCU3) schreibt. Läuft sein 6 Jahren problemlos.
Eine weitere Frage ist, wie Du die Daten vom WOLF EBUS abholst. Ich habe da von eservice-online den eBus Koppler USB. Da gibt es aber auch andere Lösungen.
Gruß
Emilleopold

WolfRolf
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2024, 17:39
System: sonstige

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von WolfRolf » 09.03.2024, 19:27

Hallo Emilleopold,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ursprünglich dachte ich den ISM7 abzufragen, doch das ist wohl illusorisch? Den hat wohl noch niemand geknackt?
Ich werde mir also erst einmal bei ebusd den Koppler bestellen; das wird wohl etwas dauern, bis wieder eine neuen Charge ausgeliefert wird...
Hast Du den Koppler auf den Raspi, auf dem der eBUS daemon von john30 läuft, aufgesteckt oder per USB verbunden?
Könnten Deine Python-Scripts nicht auf demselben Raspi laufen?
Grüße und herzliches Danke
von
WolfRolf

Emilleopold
Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2009, 16:45
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Emilleopold » 10.03.2024, 09:25

Hallo WolfRolf,

meinen Koppler scheint es nicht mehr zu geben.
https://esera.de/Produkte/12001/eBus-Koppler-USB
Sollte der gleiche sein. Meiner ist auch per USB angebunden.
Das Python Programm sollte auch auf dem gleiche RPI laufen können.
Gruß
Emilleopold

WolfRolf
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2024, 17:39
System: sonstige

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von WolfRolf » 10.03.2024, 13:46

Hallo Emilleopold,

ich habe mich mal im Internet schlau gemacht:

Einen eBUS-Koppler mit USB gibt es bei https://ebusd.de/meinadapter/ für 21€. Die Lieferung wird wohl etwas dauern, bis wieder eine neue Charge hergestellt ist. Darauf kann man wohl auch einen Ethernet-Adapter (https://de.aliexpress.com/item/32832354059.html) für 2,62 € aufstecken.

Der von Dir gelinkte ESERA-Adapter (https://esera.de/Produkte/12001/eBus-Koppler-USB) kostet mit 86,90€ ein mehrfaches.

Es ist schon einmal beruhigend, dass Deine Python-Scripts auf demselben Raspi laufen könnten wie der der eBUS daemon von john30. Ich möchte nicht gerne einen zweiten Raspi dafür anschaffen müssen.

Grüße und herzliches Danke
von
WolfRolf

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“