Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Emilleopold
Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2009, 16:45
Danksagung erhalten: 58 Mal

Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Emilleopold » 02.02.2017, 20:50

Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr eine neue WOLF Heizung mit COB, BM0, MM1, MM2 und SM2 sowie einem ISM7i. Über das ISM7i kann ich local mit dem Smartset (PC-Programm von WOLF) und per APP über das WOLF Portal die Anlage bedienen und beobachten. Das will ich auch so lassen.
Allerdings wollte ich mir verschiedene Werte in die HM bringen. Bei mir werden die meisten Daten dann mit dem CCU HISTORIAN (Dank an Mathias, tolles Programm) mitgeschrieben.
Nach vielen Versuchen und noch mehr Recherchen bei john30(EBUSD), im HM- und FHEM-Forum habe ich das ganze jetzt soweit mal am laufen. Vielen Dank an alle, die mich durch Ihre Beiträge weitergebracht haben.
Ich nutze einen eBus Koppler USB von esera, der mit einen RPI verbunden ist. Auf diesem läuft der EBUSD (V2.4xx). Die WOLF Konfigurationsdateien für den EBUSD waren das grösste Problem und die habe ich jetzt dank john30 und ein paar weiteren, jedoch relativ wenigen, Beiträgen im wesentlichen erstellen können.
Aktuell läuft auf einem weiteren RPI ein kleines PYTHON Programm, dass die Werte (ca. 25) vom EBUSD liest und per HTTP Befehl in die HM schreibt. Ich bin vor einem Monat auf die RaspberryMatic umgestiegen. Auch hier vielen Dank an jmaus für die tolle Arbeit.

Ich würde mich freuen, hier noch ein paar Mitstreiter zu finden, die auch eine WOLF Heizung in ähnlicher Konstellation nutzen, um etwas Erfahrungsaustausch zu betreiben. Insbesondere geht es um das weitere Dekodieren von EBUS-Telegrammen. Hier sind die Informationen nicht sehr üppig und von WOLF gibt es keine Informationen dazu.

Bei Bedarf stelle ich natürlich meine Dateien zur Verfügung.

Gruß Emilleopold

Sandomor
Beiträge: 239
Registriert: 07.11.2007, 15:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Sandomor » 13.04.2017, 19:31

Ich bekomme in Kürze eine CbG24, Km1, Mm, und ein Solarmodul von Wolf - würde mich sehr interessieren wie das geht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
---------------------------------------------
Auf mehrfachen Wunsch hier keine Inventur meiner Homematic mehr... Viele Komponenten in BEtrieb

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von 86bibo » 16.04.2017, 19:37

Gibt es dafür nicht das ISM9i?

Wir wollen auch unsere Heizung erneuern und die TOB18 ist heißester Kandidat, evtl. mit solarthermie. Da ich bisher auch nur wenig über die Protokolle gefunden habe, freut es mich, das hier jemand Pionierarbeit leistet. Sobald wir eine Wolf Heizung haben, bin ich auch aktiv dabei, bis dahin leider nur stiller Mitleser.

Sandomor
Beiträge: 239
Registriert: 07.11.2007, 15:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Sandomor » 16.04.2017, 21:51

Ja klar gibt's dafür das ISM9i - aber direkt den Bus abzugreifen finde ich sexy ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
---------------------------------------------
Auf mehrfachen Wunsch hier keine Inventur meiner Homematic mehr... Viele Komponenten in BEtrieb

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Homoran » 16.04.2017, 21:54

Ich mache dann mal Werbung:
http://www.iobroker.net/?page_id=4250&lang=de

in ioBroker gibt es einen Wolf-Adapter.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Sandomor
Beiträge: 239
Registriert: 07.11.2007, 15:27
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Sandomor » 16.04.2017, 22:02

das klingt wonach ich suche...
---------------------------------------------
Auf mehrfachen Wunsch hier keine Inventur meiner Homematic mehr... Viele Komponenten in BEtrieb

Emilleopold
Beiträge: 108
Registriert: 23.12.2009, 16:45
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Emilleopold » 22.04.2017, 15:08

Hallo den Interessierten,

Ich habe mich lange mit verschiedenen Lösungen auseinander gesetzt. Nach meinen Informationen ergibt sich folgende Situation mit den WOLF Modulen :

- ISM7 : Arbeitet mit dem WOLF Portal zusammen. Ich habe die IOS APP von WOLF und die funktioniert recht gut. Man kann damit u.a.auch Heizprofile einstellen. Die PC-APP ist eine Webanwendung und läuft mehr oder weniger stabil. Der Vorteil ist, dass man hier an alle Parameter kommt.
Habe keine sonstige Unterstützung von Smarthomesoftware dafür gefunden.

- ISM8 : Wird u.a. von IOBROKER unterstützt. Allerdings geht keine Zusammenarbeit mit dem WOLF Portal. Ich kenne auch keine IOS-APP oder PC-APP dafür.

- ISM9 : Es soll mit verschiedene Smarthomesystemen zusammenarbeiten und evtl auch mit dem WOLF-Portal. Habe keine Erfahrung damit.

Es kann nur 1 ISMx Modul an den EBUS angeschlossen werden.

Ich verwende das ISM7 Modul und greife dort parallel die EBUS-Daten mit dem eBus Koppler USB von ESERA ab. Der EBUS-Koppler, der im FHEM-Forum sehr gut beschrieben wird, soll auch funktionieren.
Mit dem EBUSD von john30 werte ich dann auf einem RPI die EBUS-Protokolle aus und schreibe die Werte in verschiedene Systemvariablen einer RASPBERRYMATIC.
Das Hauptproblem ist das dekodieren der EBUS-Daten und da gab es für die WOLF-Heizung nur relativ wenig Informationen. Die VAILANT-Heizung ist von john30 deutlich besser unterstützt.
Mit dem CCU-Historian kann ich nun die Werte meiner Heizung (COB, SM2, MM1, MM2 usw.) gut darstellen und mir meinen Reim darauf machen.

Wie gesagt, wer Interesse hat, kann von mir die Konfigurationsdateien und das Pythonprogramm per PM haben. Leider habe ich nicht die Zeit ausführlichst auf alles einzugehen, aber helfen werde ich schon. Schliesslich haben mir die Informationen aus den Foren auch viel Unterstützung gebracht.

Gruß
Emilleopold

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von Samson71 » 24.04.2017, 09:53

Ich hatte auch das Problem, dass keine der ISMXx Varianten so richtig in Frage kam. Bei unseren beiden Heizungen CGB-K-20 und CGS20/160 wäre jeweils nur das ISM7e als Nachrüstung gegangen. Damit fällt aktuell eine Anbindung an ioBroker (leider) aus. Hier wird aktuell nur das ISM8 unterstützt. Das WOLF Portal hat mich nicht interessiert. Was sollen meine Heizungsdaten in einer (zusätzlichen) Wolke, die keiner braucht? Mal davon abgesehen, dass die Teile nicht eben günstig sind und bei 2 Heizunganlagen auch 2 Module hergemusst hätten.
Emilleopold hat geschrieben:Ich verwende das ISM7 Modul und greife dort parallel die EBUS-Daten mit dem eBus Koppler USB von ESERA ab.
Der Ebus-Koppler ist mit 80 Euronen auch kein Schnapper, von der Ethernet-Variante mit 130 mal ganz abgesehen.
Emilleopold hat geschrieben:Der EBUS-Koppler, der im FHEM-Forum sehr gut beschrieben wird, soll auch funktionieren.
Ich habe EBus-Platinen aus der dortigen 3. Sammelbstellung im Einsatz. Wie der fertige Koppler auch einfach parallel mit auf einen EBus Anschluß klemmen.
Kostenpunkt für eine Platine incl. der notwendigen Bestückung über reichelt.de keine 10 EUR. Die Platine hängt an einem Arduino Leonardo mit SD-Shield fürs direkte Datenlogging. Ohne SD-Karte kostet die Kombi aus Leonardo und SD-Shield ebenfalls um die 10 EUR aus Fernost.
Der Leonardo hängt per USB direkt an der CCU2 und mittels CUxD werden die Werte in Variablen geschaufelt.
Gruß, Markus

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von 86bibo » 18.09.2017, 15:21

Der Ansatz mit Ebus-Koppler hört sich sehr interessant an, auch wenn ich keinerlei Erfahrung mit Arduino besitze.

Ich habe mir voller Erwartung und vielleicht etwas übereilt das ISM9i Modul bestellt. Da es das ISM7i schon gibt und das 9er fast 3x so teuer ist, dachte ich, dass es die Konnektivität des ISM7 (Webportal, App) mit der offenen Schnittstelle des ISM8i verbindet. Dem scheint aber nicht so. Derzeit kann das Model außer der ISM7 Funktionalität nur mit der Wibutler Basis kommunizieren. Das ist natürlich mehr als dürftig und ich fühle mich auch ein wenig betrogen, da in sämtlichen Wolf Broschüren sowie auf der HP Wibutler immer nur als Beispiel genannt wird und das Modul grundsätzlich SmartHome geeignet ist. Das stimmt für mich mit so einem geschlossenen, inkompatiblen System wie Wibutler so definitiv nicht. Zudem wird das Modul sowohl mit der Bedienungsanleitung als auch dem Benutzerhandbuch des ISM7 ausgeliefert. Wenn es ein umgelabeltes ISM7 ist, wieso kostet es dann so viel mehr?

Ich habe sowohl Fußbodenheizung als auch Radiatoren in unserem Haus. Diese sind alle mit HM-Reglern bestückt. Damit ich die Heizungsregelung mit den Thermostaten irgendwie synchronisieren kann, brauche ich zumindest erstmal eine Möglichkeit, die realen Werte der Heizung auszulesen und zu loggen. Nur dann sehe ich ja, wo ich optimieren kann/muss. Danach würde ich natürlich auch gern die Heizung in Abhängigkeit von HM regeln
--> Alle FB-Heizungen aus oder alle Solltemperaturen der FBH< Isttemperaturen --> Mischer aus
--> Alle Solltemperaturen der Radiatoren < Isttemperaturen --> Heizkreis aus
--> Alle Solltemperaturen (Radiatoren + FBH) < Isttemperaturen --> Umschaltung auf Sommerbetrieb

und zu guter letzt, sollen die Werte der Heizung idealerweise auch in der Visu dargestellt werden.

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Daten von WOLF Heizung über EBUS an HM

Beitrag von TomT » 19.09.2017, 07:46

Homoran hat geschrieben:Ich mache dann mal Werbung:
http://www.iobroker.net/?page_id=4250&lang=de

in ioBroker gibt es einen Wolf-Adapter.

Gruß
Rainer
Der ISM8i Wolf Adapter läuft aber leider nicht mit einer COB, soweit ich das hab recherchieren können....
Und zum einfachen Testen, obs klappt oder nicht ist mir der ISM8 einfach zu teuer....

Bin auch auf der Suche, meine Wolf COB-Ts ins SmartieHome reinzubekommen...
Am besten ohne viel Bastelei :D

Grüße
Tom

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“