Ein weiteres Homematic - Projekt

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
peoples
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2017, 21:48

Ein weiteres Homematic - Projekt

Beitrag von peoples » 06.02.2017, 23:17

Hi,

auch ich möchte mal mein Homematic - Projekt vorstellen, wirklich viel Neues habe ich mir jedoch nicht ausgedacht. Vielmehr habe ich mir aus den etlichen hier vorgestellten Lösungen bzw. Lösungsansätzen die für mich besten rausgepickt und Sie soweit mir möglich umgesetzt.

Momentan verwende ich folgende Sensoren/ Aktoren:
- An jedem Fenster und jeder Tür jeweils einen Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch
- An den meisten Heizungen ein Funk Heizkörperthermostat
- zusätzlich im Koch / Wohnbereich noch ein Funk Wandthermostat
- zur Steuerung meiner Jalousien verwende ich Funk-Rollladenaktoren für Markenschalter
- Für Waschmaschine und Trockner jeweils einen Funkschaltaktor mit Leistungsmessung
- zum Erfassen der Aussentemperatur nutze ich einen Funk Licht Sensor für den Aussenbetrieb
- und für das Öffnen und Schließen meiner Garage einen modifizierten 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb

Folgende Lösungsansätze habe ich derzeit in Verwendung:
Visuallisierung über ein Wandtablet mit Hilfe von Mediola, das Design basiert größenteils auf der Idee von Challenger eben aus diesem Grund poste ich hier keine Bilder dazu in Hinblick auf Copyright usw. wer sich dennoch ein Bild machen möchte, Seine Reallisierung findet ihr hier:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18&t=30111

Der einzige Unterschied, ich verwende das Hannspree Titan 2 welches ebenfalls mit Tasker, Security Settings und Motion Detektor gesteuert wird. Auf Grund der Tatsache dass ich es bis heute nicht geschafft habe das Ding zu rooten sind die Steuerungsmöglichkeiten über o.g. Tools leider begrenzt, die Display An/Aus sowie die Ladefunktion jedoch klappen bestens. Da sich das gute Stück von Zeit zu Zeit aufhängt habe ich nach dem gefühlten 10ten Mal aus der Wand schrauben :x meinen Rahmen um ein weiteres Loch oberhalb des Ein/Aus - Schalters erweitert, welchen man nun sehr komfortabel mit einem Zahnstocher oder Ähnlichem bedienen kann. Zudem nutze ich die Lautsprecher des Tablets für die Ausgabe meiner Sprachmeldungen wie Waschmaschine / Trockner fertig oder Fenster offen usw.

Folgende Sachen werden hierzu verwendet:
- CuXD für das senden ans Tablet mit folgendem Script

Code: Alles auswählen

string tmpU="'http://IP_UND_PORT_DES_TABLETS/track=fenster_schliessen.mp3'";
   dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:5.CMD_EXEC").State("wget -q -O /dev/null " # tmpU);
- Home 24 Mediaplayer (App zum Ausgeben der Sprachdatei)
- Ein FTP App um die Soundfiles immer wieder auf das Tablet zu laden wenn was dazu kommt
- Soundfiles welche ich mir auf folgender Seite erstelle: http://www.fromtexttospeech.com/

Ich lasse meine Steuerung derzeit auf einer ganz normalen CCU2 laufen welche bei mir im Keller hängt und deren Sendeleistung ich nach etlichen Störungen mit Hilfe der Groundplane Antenne aus diesem Beitrag: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 27&t=27287 ein wenig verstärkt habe.
Hierzu mal zwei kleine Bilder:
CCU.jpg
Antenne.jpg
Aktuell kann ich vom Keller bis ins Dach funken ohne wirkliche Kommunikationsstörungen. (Ausser ich verursache diese selber :lol: )

Nun möchte ich mal näher auf meine Garagentorsteuerung eingehen. Ich hatte bereits einen Chamberlain - Antrieb verbaut welchen ich gerne in meine Hausautomation einbauen wollte. Hierzu habe ich mir kurzer Hand mit Hilfe des 4 Fach Schaltaktors, einem Zeitrelai ein paar Klemmen und Kabeln eine Ansteuerung gebastelt die einen Tasterdruck simuliert. Die restlichen drei Kanäle werde ich im Sommer nutzen um meine Gartenbeleuchtung zu steuern :mrgreen:

Hier mal zwei Bilder:
Garage1.jpg
Garage2.jpg
Zur Funktiosweise:
Ich brauchte eine "Tastendruck Simulation" die auch bei Funkverbindungsunterbrechung den Schließer des 4 Fach Aktors wieder öffnet um meinen Garagentorantrieb nicht zu beschädigen. Dies Realisiere ich über ein nachgeschaltetes Zeitrelai welches nach ca 2.sec wieder abfällt.
Hier eine kleine Beschreibung des Funktionsablaufs bei mir:
Tastendruck auf Mediola - Tablet -> Schließen des Kanals am 4 fach Schaltaktor -> dadurch wird das Zeitrelai angesteuert welches nach ca. 2 sek wieder abfällt -> Garage öffet -> öffen des 4 fach Schaltaktors nach 5 Sekunden über ein Programm. Dies wird benötigt um in Mediola die Toggle Funktion nutzen zu können.
Bei erneutem Drücken schließt die Garage wieder über den selben Ablauf. Den Status lasse ich mir in Mediola mit Hilfe des Funk - Neigungssensors darstellen.

Nun noch ein kleiner Auszug der von mir verwendeten Programme:
- Alarmanlage
Ich denke hierzu brauche ich nicht viel schreiben da meine Alarmanlage auf der Idee von Challenger bassiert. Mit der Erweiterung einer Einschalt-, sowie
Auslöseverzögerung, da mein Tablet im Wohnbereich und nicht direkt an der Haustüre hängt. Meine Frau war der Meinung dass das unbedingt nötig wäre :D

- Abfallkalender
Ich habe in verschiedenen Variablen die jeweiligen Abholdaten des entsprechenden Abfalls stehen welche täglich um 16 Uhr abgefragt werden, sollte dann am
Folgetag etwas abgeholt werden, wird das jeweilige Symbol in Mediola dargestellt. Für mich war hier das knifflige dass manchmal zwei Sachen auf einmal
abgeholt werden. Ich wollte hier bewusst auf die Verwendung eines Kalenders verzichten.

- Jalousien
Meine Rollos fahre ich bei einer bestimmten Helligkeit auf 15 % zu und um 22 Uhr dann auf 0%. Dies tue ich da bei aktiv geschaltener Alarmanlage eine
Anwesenheit simmuliert wird, die mal hier und mal da ein Licht einschaltet. Dies würde jedoch meiner Meinung nach keinen Sinn machen wenn die Rollos
geschlossen wären, denn dann würde das der potentielle Einbrecher ja nicht sehen.

- Push Nachrichten
Hier nutze ich die Möglichkeit Push Nachrichten über den Telegramm Messenger zu senden. Eine super Anleitung gibts hier:
https://www.technikkram.net/2016/03/pus ... -versenden

- Wetterdaten
Da ich selbst (noch) keine Wetterstation habe nutze ich die Möglichkeit diese Daten über Wunderground zu beziehen. Wie das geht, wird auf folgender
Seite super erklärt: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=17209

Das wars erstmal, abschließend möchte ich jedem Neuling Mut zusprechen, ich habe Alles beschriebene realisieren können ohne bis heute ein einziges Mal eine Frage gestellt zu haben.
Ich konnte immer mit Hilfe dieses Forums und Google mein Ziel erreichen. Aus diesem Grund noch ein letzer Link: http://www.gidf.de/ :P

Fragen, Anregungen und Kritik erwünscht!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Gruß
Peoples

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ein weiteres Homematic - Projekt

Beitrag von Sammy » 07.02.2017, 07:52

Hallo,

aufgrund der negativen Eigenschaften bzgl. Duty-Cycle, Reaktionsgeschwindigkeit und Batterieverbrauch bei allen batterieversorgten Komponenten, sollte man die Batterie-Aktoren (hier wurde der 4-Kanal verwendet) nicht für Netzbetrieb missbrauchen, sondern die dafür vorgesehenen Aktoren mit Dauer-Empfang verwenden.
Dies nur als Anmerkung, damit Nachahmer nicht den gleichen Fehler machen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

peoples
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2017, 21:48

Re: Ein weiteres Homematic - Projekt

Beitrag von peoples » 07.02.2017, 16:25

Hi,
zu meinem Verständnis heißt das, dass dieser Aktor generell viel unzuverlässiger ist als der für den Netzbetrieb richtig?
Dann werde ich dies noch abändern.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis!
Gruß

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Ein weiteres Homematic - Projekt

Beitrag von robbi77 » 07.02.2017, 20:48

Nicht unzuverlässig.
Wenn der Aktor angesprochen wird muss er erst "geweckt" werden, dieses erste Signal vor dem eigentlichen Befehl weckt ALLE Batterieaktoren. (Reaktionszeit, Batterieverbrauch, DC)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

marcel-k
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2015, 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein weiteres Homematic - Projekt

Beitrag von marcel-k » 30.05.2017, 07:28

Hallo peoples, vielen Dank für deinen Beitrag. Spitze das du dir die Zeit genommen hast, dein Projekt so ausführlich zu beschreiben um zum Beispiel Leuten wie mir frischen Input zu geben.

Daumen hoch...

Gruß, Marcel

Gezi
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2010, 21:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ein weiteres Homematic - Projekt

Beitrag von Gezi » 26.07.2017, 21:11

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem vielen Dank fürs Einstellen. :)
Ich hoffe es ist bei die noch einiges hinzu gekommen - denn wenn ich von mir ausgehe, sind die Inspirationen durch andere User schier unerschöpflich... :D

Gruß Jörg

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“