CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von Exempla » 27.12.2021, 21:51

Hallo Jan!

Vorab: Danke für deinen Invest in die Community! Hab das ganze Ding in 20 Minuten zum Laufen gebracht :-)

Ich habe eine Frage zu den "raw request". Ich möchte per Taster den Fernseher starten und sofort soll ein Youtube-Video starten (10h Kaminfeuer - jetzt im Winter sehr gemütlich :P ).

Hab mir die offizielle Doku angeschaut und rausgefunden das folgender Request ein beliebiges Video in Youtube öffnet:
T3qxyjtmJU.png
Ich probiere seit Ewigkeiten, bekomme den Request von dort nicht in dein RAW Format konvertiert. Kannst du mir da helfen? Ich will einfach nur die Youtube App samt einem beliebigem Link öffnen.

Hier der Link von obigem Bild:
https://community.home-assistant.io/t/l ... /103511/16

Letzte Frage: Hast du für "Fernseh starten, Youtube App öffnen" ein Programm was jeweils die Request nach einanander aufruft?
Mit paar Sekunden delay dazwischen? Oder cached der mehrere Request an das WebLG OS ?

docffm
Beiträge: 29
Registriert: 06.03.2018, 11:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Karben
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von docffm » 27.12.2021, 23:56

ironkrutt hat geschrieben:
11.04.2021, 20:14
Funktioniert bei Euch der Befehl TV einschalten?
Nur dieser scheint bei mir nicht zu gehen, alles andere schon.
Bei meinen LG-Beamern funktioniert das Einschalten, allerdings muß in den Einstellungen des Geräts (müßte unter Netzwerk zu finden sein) die Option "Wake on Lan" (o.ä.) aktiviert sein

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von j-a-n » 28.12.2021, 08:27

Hallo,

das steht eigentlich in der Readme des Addons:

https://github.com/j-a-n/homematic-addo ... /README.md

WakeOnLAN muss im TV aktiviert werden.

RAW-Requests kannst Du so senden:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/lgtv/lgtv.tcl 1 request <uri> [payload]
Dein Beispiel also:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/lgtv/lgtv.tcl 1 request "ssap://system.launcher/launch" '{"id":"youtube.leanback.v4","contentId":"v=6fHASeSrH8w"}'
Ungetestet, weil ich auf Home Assistant umgestiegen bin und das Addon selbst nicht mehr verwende.

Grüße
Jan

rsharry
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2022, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von rsharry » 02.01.2022, 10:26

Guten Morgen,

vorab danke für das veröffentlichen des ADD-on. Klappt ansich super bei mir.

Allerdings noch die Frage. Welche Befehle müssen für die Pfeiltasten der Fernbedienung sowie Back/Exit/OK etc verwendet werden. Meine Recherchen führten bisher zu keinem Erfolg.
Wäre praktisch, da ich dann über NEO Creator App meine vollständige Fernbedienung des TV einbinden könnte.

MP_Cap
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2022, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von MP_Cap » 08.01.2022, 19:25

Hallo Jan,

Danke für dieses tolle Addon! Bin eigentlich durch Zufall drüber gestolpert, habs aber gleich mal ausprobiert und funktioniert tadellos! Das mit dem Start eines Videos in YouTube hat mich auch interessiert und ich kann hier und jetzt bestätigen, dass dein Code von oben einwandfrei funktioniert:
j-a-n hat geschrieben:
28.12.2021, 08:27


Dein Beispiel also:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/lgtv/lgtv.tcl 1 request "ssap://system.launcher/launch" '{"id":"youtube.leanback.v4","contentId":"v=6fHASeSrH8w"}'
Man muss nur aus der URL des gewünschten YouTube Videos die ID rauskopieren (beginnt immer mit „v=…“), in den Befehl kopieren und fertig. Hinweis für Interessierte: der Fernseher muss vorher schon an sein, damit der Befehl dort umgesetzt wird. Oder vorher halt noch ein power_on senden.


@rsharry: da tüftele ich auch gerade drüber. Wenn ich die von Jan in seinem Readme verlinkte Command-Übersicht richtig verstehe, dann gibt es wohl mit dem Befehl getSocket(url,callback) eine Möglichkeit Maus- und Tastenbefehle zu nutzen. Wie muss ich aber auch noch verstehen (und ob das überhaupt so geht). Wenn ich was rausfinde schreibe ich wieder.


Viele Grüße,
Martin

ironkrutt
Beiträge: 67
Registriert: 30.04.2012, 20:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von ironkrutt » 17.01.2022, 20:09

Ich habe ja im Thread schon mal geschrieben das ich Probleme habe meinen TV ein zu schalten.
Nun habe ich jetzt erst gemerkt das der power_off Befehl bei mir als ein toggle Befehl funktioniert.
Also ich kann mit dem Befehl den TV ein und ausschalten im Wechsel.
Getrennte ein und aus Befehle wären mir natürlich lieber aber mit der Bezeichnung scheinen die nicht zu funktionieren.

Mein Model ist der B6D OLED von 2016.

Hat jemand von Euch so ein Modell mit funktionierenden separaten Power befehlen?

MP_Cap
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2022, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von MP_Cap » 05.02.2022, 23:48

Wie ist dein Fernseher mit den Internet verbunden, WLAN oder LAN-Kabel?

Egal wie, in beiden Fällen musst du dem Fernseher sagen, dass er über remote bedient werden kann (weiß jetzt leider grad nicht wie diese Option heißt - steht irgendwo im Menü des Fernsehers).
Bei WLAN kommt die Schwierigkeit hinzu, dass der Fernseher immer mit dem WLAN verbunden sein muss - auch im Standby. Ich hatte anfangs auch Probleme, dass ich den Fernseher per http Binding nicht einschalten konnte. Ursache war die FRITZ!Box, die bei WLAN im Autokanal alle Nase lang in Abhängigkeit der Auslastung im Funknetz auf einen anderen Funkkanal gewechselt hat. Dabei wurde der Fernseher immer getrennt und hat sich dann erst wieder beim manuellen Einschalten neu verbunden.
Schalte also in den WLAN Einstellungen der FRITZ!Box den Autokanal aus und suche dir manuell einen Kanal im benötigten Frequenzband, dass möglichst leer ist. Dann sollte der Fernseher die WLAN Verbindung behalten und das einschalten über Web-Befehl funktioniert.

Grüße,
Martin

Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von Exempla » 06.02.2022, 20:38

MP_Cap hat geschrieben:
08.01.2022, 19:25
Hallo Jan,

Danke für dieses tolle Addon! Bin eigentlich durch Zufall drüber gestolpert, habs aber gleich mal ausprobiert und funktioniert tadellos! Das mit dem Start eines Videos in YouTube hat mich auch interessiert und ich kann hier und jetzt bestätigen, dass dein Code von oben einwandfrei funktioniert:
j-a-n hat geschrieben:
28.12.2021, 08:27


Dein Beispiel also:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/lgtv/lgtv.tcl 1 request "ssap://system.launcher/launch" '{"id":"youtube.leanback.v4","contentId":"v=6fHASeSrH8w"}'
Man muss nur aus der URL des gewünschten YouTube Videos die ID rauskopieren (beginnt immer mit „v=…“), in den Befehl kopieren und fertig. Hinweis für Interessierte: der Fernseher muss vorher schon an sein, damit der Befehl dort umgesetzt wird. Oder vorher halt noch ein power_on senden.


@rsharry: da tüftele ich auch gerade drüber. Wenn ich die von Jan in seinem Readme verlinkte Command-Übersicht richtig verstehe, dann gibt es wohl mit dem Befehl getSocket(url,callback) eine Möglichkeit Maus- und Tastenbefehle zu nutzen. Wie muss ich aber auch noch verstehen (und ob das überhaupt so geht). Wenn ich was rausfinde schreibe ich wieder.


Viele Grüße,
Martin
Hi Martin,

zwei Fragen:

1. Damit der Fernseher erst startet und dann das Video startet: Sendest du den TV-On Befehl und den Youtube Befehl Zeitversetzt? oder wie machst du das?
2. Hin und wieder starte ich die Youtube App im LG Fernseher und der fragt mich dann danach "Wer nutzt gerade den Youtube-Account?" Und dann muss ich einmal mit OK bestätigen. Kann man diese Rückfrage irgendwie "unterbinden" bzw. enforcen das er die überspringt/auswählt?

MP_Cap
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2022, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von MP_Cap » 09.02.2022, 17:53

Zu deinen Fragen:

1. ja, genau so musst du das machen. Ich habe mich bei meinem C9 durchprobiert und weiß, dass ich ca. 5s warten muss - also quasi solange, bis der Fernseher im TV-Modus hochgefahren ist und die Apps im Hintergrund geladen sind. Also sende ich mit einer Taste der virtuellen Fernbedienung das On Signal und 5s später mit einer anderen Taste den Video-Befehl.

2. das habe ich leider auch noch nicht rausgefunden, ob und wenn ja wie man die Abfrage unterbinden kann. Ich fürchte es wird da keinen Weg drumrum geben, weil das fest in der YouTube-App als Funktion hinterlegt wurde (mittlerweile macht er das bei mir dauernd). Daher suche ich noch nach Möglichkeiten, wie man über Jan‘s Erweiterung und die SSAP Tastendrücke senden kann. Die SW auf dem TV gibt es auf jeden Fall her, allein fehlt mir die korrekte Syntax um die Befehle zu senden. Ich bin da wie gesagt noch dran.

Grüße,
Martin

fire0112
Beiträge: 60
Registriert: 11.11.2012, 23:52

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von fire0112 » 18.02.2022, 16:56

Hallo Zusammen,

bei mir ergibt sich immer ein Fehler wenn YouTube gestartet wird.

Egal welche ID ich eingebe, es kommt immer die Fehlermeldung, Video kann nicht gefunden werden.

Hat diese Problem, noch jemand oder gibt es dafür eine Lösung.

Besten Dank für die Hilfe.

LG Raine

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“