CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

MP_Cap
Beiträge: 18
Registriert: 07.01.2022, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von MP_Cap » 20.02.2022, 18:19

Hallo Rainer,

Das ist so pauschal schwer zu sagen - bei mir läuft es mit den o.g. Befehlen auf jeden Fall. Poste doch mal bitte ein paar Details (Quelltext für den Appstart, verwendeter Fernseher mit WebOS Version usw.), dann schau ich mal ob ich helfen kann.

fire0112
Beiträge: 60
Registriert: 11.11.2012, 23:52

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von fire0112 » 20.03.2022, 10:41

Danke für Dein Angebot.
Doch scheitert es im Moment schon an der Anmeldung für mehrere Nutzer bei YouTube oder bei Amazon Prime.

Denke das man damit leben muss das sich bis zur Nutzermaske es sich einschalten läßt.
Gruß
Rainer

Garagenloeter
Beiträge: 305
Registriert: 04.07.2018, 21:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von Garagenloeter » 04.06.2022, 08:40

Bei 2 Sachen brauche ich etwas Unterstützung.

1. Weiss jemand, wie ich ein bestimmtes Foto aufrufen kann? Was muss da eingegeben werden?

2. Sender aufruf, also die open chanel Funktion.
Als Beispiel ist das angegeben: /usr/local/addons/lgtv/lgtv.tcl 1 open_channel 7_23_1237_1237_1101_28107_1
Bei mir ist folgendes eingetragen, WDR: ......open_channel 7_72_3_3_1021_28338_1. funktioniert auch soweit.
Problem ist nun, ich weiss nicht mehr woher ich die Zahlen für den WDR hatte, bzw wie sich das zusemmenstzt. :?:
Evtl. gibts da ne Liste der Sender?

Edit: Teil 2 hat sich erledigt, habs gefunden.

rsharry
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2022, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von rsharry » 14.07.2022, 07:57

Guten Morgen,

habe zuletzt nen Update auf meiner Rasperrymatic gefahren. Seither jedes mal das Problem, dass sobald ein Befehl von der CCU an den LG-TV gesendet wird (egal welcher) der TV eine um eine Verbindungsanfrage fragt. Der eigentliche Befehl wird nach bestätigung auch ausgeführt, muss aber jedes mal bestätigt werden mit der TV-Fernbedienung. Sprich aktuell is das Add-On leider nicht funktional bei mir.

CCU3 mit Version 3.63.9.20220625

LG-TV Add-On 0.8.12

Hat bis vor dem Update auf der CCU wunderbar funktioniert

Update vom 28.07.2022: Auch ein Update auf die aktuelle Raspberrymatic 3.65.6.20220723 brachte keine Änderung. Der TV will jedes mal eine Bestätigung bevor ein Befehl ausgeführt wird.

rsharry
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2022, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von rsharry » 13.09.2022, 19:13

Problemlösung:

Also das Problem konnte nun doch recht einfach gelöst werden. Im Lg-TV AddOn musste nur der TV einmal gelöscht und neu angelernt werden. Die einmalige Verbindungsanfrage nach der Neuinstallation in der Homematic hat dann ausgereicht und das AddOn funktioniert wieder wie gewohnt.

Commodoreuno
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2020, 00:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von Commodoreuno » 03.12.2022, 13:39

Was mich noch interessieren würde, gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit, dass der Fernseher ganz einfach an die Rasperrymatic weiter gibt, ich bin an bzw. ich bin aus? Soweit ich es richtig gelesen habe, steuert das Addon den Fernseher, dieser gibt aber kein Feedback zurück. Ich bräuchte eine Variante, bei der der Fernseher (eben LG WebOs) der Homematic mitteilt ich bin An, so das sich automatisch ein Licht einschalten kann und auch wieder ausschaltet sobald der Fernseher OFF ist. Allerdings ohne IP pingen und ohne zusätzliche Hardware.

Benutzeravatar
rowi64
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2021, 11:50
System: CCU

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von rowi64 » 08.12.2022, 21:33

Würde mich auch interessieren :wink:
Aktuell habe ich es über eine HmIP-PSM-2 umgesetzt, funktioniert soweit auch ganz gut.

Grüße aus dem Schwabenländle

RoWi
Es gibt zwei Worte die jede Tür öffnen: Homematic - Funktürschlossantrieb 8)

Commodoreuno
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2020, 00:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von Commodoreuno » 11.12.2022, 18:33

Zur Zeit bei mir auch. Es hat schon etwas dekadentes wenn man ein 50€ Gerät für eine simple An/Aus Frage benötigt und das bei einem SMART TV :D

mademyday
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von mademyday » 12.12.2022, 10:52

bei mir läuft das per Ping mit Rückmeldung in eine Homematic-Systemvariable, ohne Kosten :)

2 "unschöne" Kleinigkeiten
- wg dem Umstand dass der Ping-Watchdog "nur" alle 6 min läuft gibt es eine gewisse Verzögerung, bis der Statuswechsel gemeldet wird
- wenn im TV eine Aufnahme programmiert ist und der TV zb mitten in der Nacht einen Film auf die USB-HDD aufzeichnet, ist das TV "an"/pingbar und die LED-WZ-TV-Szene-Beleuchtung schaltet sich für die Zeit der Aufnahme ein (wobei diese "Nebenwirkung" bei jeder anderen angeflanschten Überwachung wohl auch so gegeben wäre)

Spaddel
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2018, 10:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von LG WebOS TVs

Beitrag von Spaddel » 05.11.2023, 18:20

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass das Addon keine Verbindung zum TV aufbaut. Das Ganze trat auf, nachdem ich auf dem Raspi ein update der Software durchgeführt habe. Wenn ich die Infos vom TV abrufen möchte bekomme ich die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

An error occurred: error flushing "sock4": broken pipe
Nach einer Neuinstallation des Addon kann ich kein TV anlegen. Ich bekomme die Meldung, dass ich folgendes testen soll:

Code: Alles auswählen

Failed to establish connection to TV.
Ensure that the TV is turned on and connected to your network.
Test that the smartphone app can control the TV.
Accept the incoming connection request on your TV.
Allerding ist das Gerät angeschaltet und im Netzwerk erreichbar. Die Steuerung über die App funktioniert auch aber ich bekomme keine Meldung beim Zugriff des Addons.

Ich verwende einen Pi4 und darauf laufen sowohl der Homematic server als auch ioBroker.

Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“