CCU Addon zum Steuern von Philips Hue Lichtern

HomeMatic-Addon zum Steuern von Philips Hue

Moderator: Co-Administratoren

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von grissli1 » 04.08.2017, 18:15

SimonK hat das Addon ja anscheinend auf der RM laufen.
Kann das noch jemand bestätigen? Dann könnte es Jens in die Liste mit aufnehmen.

Viele Grüße
Chris

Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 04.08.2017, 18:31

Wurde auf der RM entwickelt.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von grissli1 » 04.08.2017, 18:51

Suuuper!!! Danke dir. Dann kann Jens es ja mit in die Liste auf nehmen.
Ich überlege nämlich seit einer Woche ob ich alles auf Hue umstelle. Mit den BJ 4fach Tastern wäre das ein super System.

Viele Grüße
Chris


Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Harry-Homematic » 23.10.2017, 19:35

Vielen Dank für das Addon - habs installiert und finde mich gerade damit zurecht.
Habe beim Hinzufügen der Geräte ja immer einen Channel 1, wofür ist der? Kann ich den unter den Geräteeinstellungen wenigstens auf nicht sichtbar / nicht bedienbar setzen, oder braucht man den wirklich?

Dann zur Color Temperature: der Max-Wert soll ja bei 347 gesetzt werden. Wenn ich per API auf die Bridge gehe, sehe ich jedoch auch Werte größer als 347. Muss ich irgendwie umrechnen oder stimmt der Max-Wert nicht?

Grüße,
Harald
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 24.10.2017, 08:55

Hallo Harald,

den Channel 1 brauchst Du nicht wirklich, der ist von diesem CUxD-Gerät vorgegeben.
Der Channel kann aber dazu verwendet werden um die aktuellen Werte aus der Bridge auszulesen und in HM zu aktualisieren.
Einfach betätigen bzw. im Skript verwenden:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2802001:1.STATE").State(1);
Die Color Temperature geht in der Bridge von 153 - 500 mirek.
Ch.3 des virtuellen Dimmers geht von 0 - 347 (0% - 100%).
Das Addon rechnet den Wert dann entsprechend um (+153).

Grüße
Jan

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Harry-Homematic » 09.11.2017, 19:07

Danke Jan!
Sehe gerade, es gibt ein Update.
Wie kriege ich das installiert? Gibts dafür ein Script bzw. eine kurze Anleitung?
Hast Du eine Release note?
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

j-a-n
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2017, 23:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von j-a-n » 10.11.2017, 19:46

Das Update funktioniert wie bei jedem anderen Addon auch. Einfach runterladen und mittels Webui installieren.
Ein Changelog gibt es nicht, aber Du kannst Dir die Commits auf Github anschauen.

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Harry-Homematic » 11.11.2017, 13:27

okidoki
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Huschteguzel
Beiträge: 100
Registriert: 27.11.2014, 18:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Palz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Huschteguzel » 11.11.2017, 14:28

Moin,

erstmal merci für das Addon - durch die Möglichkeit der günstigen Tradfri Lampen von Ikea, hab ich mich nun auch in die Hue Welt begeben.
Addon is installiert und funktioniert grundsätzlich!

Nun zwei Fragen, da ich nicht der absolute Programmierexperte bin, ich hab die Variante des Multi-Dim Gerätes genutzt:

1. Wie komme ich mit den 4 x 100% Werten auf eine bestimmte definierte Farbe? Gibt es irgendwo einen Art Rechner, bei dem ich ne Farbe definieren kann und er gibt die notwendigen Prozentwerte aus?

2. ich möchte gerne eine Hue-Leuchte als Alarmierungsleuchte für verschiedene Zwecke nutzen.
Also z.B. ein mehrmaliges Blinken in einer oder verschiedenen Farben - das wird sich sicher nur sinnvoll mit einem Skript umsetzen lassen.
Könnt ihr mir hierbei helfen eines zusammenzubauen? - würde mich sehr freuen und mir sehr helfen!


CU - de Huschteguzel

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU Addon zum Steuern von Philps Hue Lichtern

Beitrag von Homoran » 11.11.2017, 14:46

Huschteguzel hat geschrieben:Wie komme ich mit den 4 x 100% Werten auf eine bestimmte definierte Farbe? Gibt es irgendwo einen Art Rechner,
ich weiß zwar nicht ganz genau wofür hier 4x100% benötigt werden, aber gib mal

Code: Alles auswählen

rgb color picker
in die google/bing suche ein.
Da werden neben den rgb auch die HSV Werte angegeben.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „Hue-Addon“