Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von Chemieka » 02.03.2017, 14:20

Dixon328 hat geschrieben:Mahlzeit,

das klingt alles super.

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung wie ich alles unter einem Hut bringe. Bin noch nicht ganz sicher, ob OpenHab2 oder Raspberrymatic mit Mediola.
Bei Mediola gefällt mir die Visu halt einfach besser mit entsprechendem Icon Pack.

Hardware habe ich nun folgendes:

Homematic CCU2, Lan-Adapter und HM Komponenten (Thermostate usw.)
Raspberry Pi3 + CUL Stick
JB Media Lightmanager
Intertechno Steckdosen
Harmony Hub
Sonos
Doorbird
HUE - folgt noch

Habe ich es richtig verstanden, dass man die CCU2 und HUE Bridge auf dem Pi3 simulieren kann, sprich die CCU2, der LAN Adapter und die Bridge nicht nötig wären?
Dann lege ich einfach Mediola drüber mit den entsprechenden NEO Plugins für CCU, Harmony HUB, SONOS, HUE?

Die Intertechno steckdosen würde ich weiterhin über den JB Lightmanager und Harmony HUB steuern.

Danke und Gruß
Dixon
Mit dem HUE Bridge kann ich dir nicht helfen habe ich selber nicht. Aber eine CCU oder eine Raspberry mit CCU als Image drauf wirst du immer brauchen. Ich selber habe auf einer zweiten PI3 IOBroker laufen um mir das Harmony Hub Plugin für Mediola zu sparen. Mittlerweile läuft auch Alexa über IObrocker und eben auch die Auslesung meiner Stromzähler. Diese Daten lasse ich mir dann im IObroker darstellen und importiere sie ins Mediola.
Könnte gut schein, dass du die Hue Lampen mehr oder weniger direkt mit der CCU steuern kannst. Der Hue Hub ist doch am Ende am Netzwerk angeschlossen. Mit IOBroker geht das auf jedem Fall oder du wartest auf das Mediola Plugin.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Dixon328
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2017, 13:47

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von Dixon328 » 02.03.2017, 15:01

Das HUE Plugin von Mediola gibt es ja schon. Das würde ich dann auch kaufen. Ebenso das Harmony Plugin. Mir geht es aktuell um die benötigte Hardware,
sprich CCU2 behalten oder aufm Pi3 ne virtuelle CCU mit HM Funkmodul. Oder braucht man die originale CCU2 in jedem Fall? Das habe ich noch nicht ganz geschnallt.
Die HUE Bridge kann man glaube ich dann auch virtualisieren.

Noch eine Frage: Kann man in Mediola hardwareübergreifend Automationen erstellen? Bspw. Ich drücke auf Kinomodus und folgendes passiert:

Harmony Hub steuert alle IR Komponenten im Heimkino an (z.B. Leinwand runter, AVR an usw.) und Homematic lässt die Rollos runter und macht das Licht aus.
Ist das möglich oder wieder nur mit zusätzlicher Software?

Danke!

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von Chemieka » 02.03.2017, 15:19

Dixon328 hat geschrieben:Das HUE Plugin von Mediola gibt es ja schon. Das würde ich dann auch kaufen. Ebenso das Harmony Plugin. Mir geht es aktuell um die benötigte Hardware,
sprich CCU2 behalten oder aufm Pi3 ne virtuelle CCU mit HM Funkmodul. Oder braucht man die originale CCU2 in jedem Fall? Das habe ich noch nicht ganz geschnallt.
Die HUE Bridge kann man glaube ich dann auch virtualisieren.

Noch eine Frage: Kann man in Mediola hardwareübergreifend Automationen erstellen? Bspw. Ich drücke auf Kinomodus und folgendes passiert:

Harmony Hub steuert alle IR Komponenten im Heimkino an (z.B. Leinwand runter, AVR an usw.) und Homematic lässt die Rollos runter und macht das Licht aus.
Ist das möglich oder wieder nur mit zusätzlicher Software?

Danke!
Wenn du eine CCU hast brauchst keine PI mit CCU Software. Ich habe keine CCU gekauft, sondern ein CCU Image auf der PI als Ersatz für die CCU.
Diese Automatisierung könntest du evtl. mit dem Automatisierung Manager unter Mediola machen. Kostet im Moment aber 99 Euro. Ist recht neu aber viel Gutes habe ich noch nicht gelesen.
Auch diese Automatisierung kannst du unter IOBroker machen und nur unter Mediola Visualisieren.
Eine PI3 kostet mit allem was man braucht rund 50 Euro und du brauchst weder Hue noch Harmony noch Auto Manager Plugin.
Wenn du so viel vorhast, wäre das ein Versuch wert. Kommst du nicht zurecht hast du maximal 50 in den Sand gesetzt. Kommst du bei Mediola mit den Plugins nicht ans Ziel wars teuerer.
Die CCU selber wird dir nicht deine Harmony Hub steuern können. Mit IOBroker bist du breiter aufgestellt und es kommt immer mal was Neues dazu.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Dixon328
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2017, 13:47

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von Dixon328 » 02.03.2017, 16:05

Ich habe keine CCU gekauft, sondern ein CCU Image auf der PI als Ersatz für die CCU.
Das meinte ich ja. CCU2 wieder verkaufen und CCU Image aufm Pi3.
Eine PI3 kostet mit allem was man braucht rund 50 Euro und du brauchst weder Hue noch Harmony noch Auto Manager Plugin.
IO Broker schaue ich mir mal an. Habe noch nicht ganz verstanden, wie der sich ins Gesamtkonzept einfügt. Der ist kostenlos ja und muss auf einem eigenen Pi3 laufen? Kann der nicht mit auf den anderen?
Die Mediola Plugins für HUE und Harmony muss ich doch trotzdem haben oder nicht, um sie in Mediola zu visualisieren?!

Sorry für die vielen Fragen. Finde es aber als Anfänger teilweise noch etwas unübersichtlich... :-)

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von Chemieka » 02.03.2017, 16:41

Nein du kannst deine CCU2 behalten. Ich hatte noch keine CCU2 und hatte mich für die schnellere Variante auf einer PI3 entschieden.
IOBroker kannste nicht zusammen mit der CCU2 auf eine PI3 machen. Das wäre zuviel, auch wenn es gehen würde.
Im IOBroker gibt es Adapter (Plugins) damit koppelst du die CCU2 und IOBroker.
Da du dann die Plugins in IOBROKER nutzt brauchst du sie bei Mediola nicht mehr.
Du Drückst in der CCU2 einen Taster der Taster ist im IOBroker dann verknüpft und kann dort Aktionen auf der Harmony auslösen. In Mediola reicht so das Ccu2 Plugin.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von Homoran » 02.03.2017, 16:44

Dixon328 hat geschrieben:IO Broker schaue ich mir mal an. Habe noch nicht ganz verstanden, wie der sich ins Gesamtkonzept einfügt. Der ist kostenlos ja und muss auf einem eigenen Pi3 laufen? Kann der nicht mit auf den anderen?
Rein theoretisch geht das.
Aber wenn du gerade am Anfang noch viel mit ioBroker rumspielst, und der abstürzt, läuft auch deine CCU nicht mehr.

Was brauchst du noch an Infos zu ioBroker?

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Homoran am 02.03.2017, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von Chemieka » 02.03.2017, 19:06

Ich war auch Anfänger die CCU2 war mir nie abgestürzt. IOBroker allerdings schon mal. Läuft aber jetzt Fehlerfrei. Ich bin zufrieden zumal erstmal kaum Kosten entstehen. Bissel Mut brauch man schon und viel Zeit. Aber so kommst du zum gewünschten Ergebnis.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
SparkyMaster
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2018, 17:35

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von SparkyMaster » 08.10.2018, 14:04

Homoran hat geschrieben:
02.03.2017, 16:44
Was brauchst du noch an Infos zu ioBroker?
Ich häng mich mal hier rein.
Ich würde gerne Wetterdaten über Neo Visualisieren. Nun bekomme ich bzw. ich lese im Homematicforum/Mediolaforum die Info, so einfach ist das nicht. Entweder mit IP-Symcon/Webbox oder eigenen Webserver etc..
Jetzt lese ich hier über IOBroker ist eine Übergabe an Neo auch möglich.
Seit kurzem habe ich die ccu3 mit Mediola Neo. Visualisieren wollte ich nun damit, soweit läuft alles genial (Rollläden, Beleuchtung, ...), u.a. die Wetterdaten sind da noch widerspenstig. Als ich meine ccu2 noch am Laufen hatte, wollte ich über IOBroker visualisieren, der Anfang war auch gemacht, Grundrisse erstellt, Button drübergelegt usw., auf iPad dargestellt/bedienbar. Mit der ccu3 kam alles anders. Mein PI3 liegt nun ungenutzt in der Ecke und wartet auf seinen Einsatz.
Endlich zu meiner Frage: was muss ich tun um Wetterdaten mit Webseitenelement in Neo einzubinden?

Danke schon mal!
CCU3, Homematic, Homematic IP, Mediola Creator Neo, iPad Air

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von Fonzo » 08.10.2018, 14:19

SparkyMaster hat geschrieben:
08.10.2018, 14:04
Endlich zu meiner Frage: was muss ich tun um Wetterdaten mit Webseitenelement in Neo einzubinden?
Wenn Du Geduld hast kannst Du einfach warten, Mediola bastelt in einer Beta an einem NEO Plugin ioBroker. Wann dies fertig ist, was damit genau möglich sein wird und was das dann kosten soll ist noch offen.
Dann kann man aus NEO genauso wie bei IP-Symcon mit dem NEO Plugin IP-Symcon auch einzelne Datenpunkte aus ioBroker in die NEO Visualisierung einbinden wenn das NEO Plugin ioBroker benutzt wird. HTML Code kann zukünftig wohl auch direkt aus NEO im Webseitenelement dargestellt werden ohne das dies extern aufbereitet werden muss. So was wie Webbox wird also zukünftig überflüssig und es kann mit dem entsprechenden NEO Plugin direkt HTML Code aus IP-Symcon und zukünftig dann auch aus ioBroker in NEO eingebunden werden.

Benutzeravatar
SparkyMaster
Beiträge: 41
Registriert: 05.10.2018, 17:35

Re: Meine Visualisierung/Mediola/Raspberrymatic/IO Broker

Beitrag von SparkyMaster » 08.10.2018, 15:00

Fonzo hat geschrieben:
08.10.2018, 14:19
Wenn Du Geduld hast kannst Du einfach warten, Mediola bastelt in einer Beta an einem NEO Plugin ioBroker. Wann dies fertig ist, was damit genau möglich sein wird und was das dann kosten soll ist noch offen.
Danke für die Info! Dies ist dann bestimmt für die zukünftigen Änderungen und Anpassungen in Neo interressant und dann auch schnell und relativ einfach umsetzbar.
Chemieka hat geschrieben:
02.03.2017, 14:20
Aber eine CCU oder eine Raspberry mit CCU als Image drauf wirst du immer brauchen. Ich selber habe auf einer zweiten PI3 IOBroker laufen um mir das Harmony Hub Plugin für Mediola zu sparen. Mittlerweile läuft auch Alexa über IObrocker und eben auch die Auslesung meiner Stromzähler. Diese Daten lasse ich mir dann im IObroker darstellen und importiere sie ins Mediola.
Hier würde ich gerne ansetzen. Wie ich schon beschrieben hatte, war ein PI3 mit IOBroker am Laufen, dort hatte ich schon mal eine Wetter-App über Webseitenelement eingebunden. Also dies wäre ja noch "leicht", wie kommt denn die IOBroker -Erstellung auf Neo?

Chemieka, mit welcher Hardware ließt du deine Zähler (Strom, Wasser, Gas) aus. Mein Stromzähler ist ein eHZ. Möglichkeiten gibt es so einige, aber eine richtig geniale habe ich noch nicht gesehen.
CCU3, Homematic, Homematic IP, Mediola Creator Neo, iPad Air

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“