HM-Script für virtuelle Wetterstation

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

onkel_peter
Beiträge: 90
Registriert: 08.12.2014, 22:16
Wohnort: Erfurt

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von onkel_peter » 06.02.2019, 12:58

Auch von meiner Seite vielen Dank an "DimMyPrp" für die Teilhabe am Projekt.
Das Script funktioniert einwandfrei.
Habe die Ergänzungen von "Schalterei " für die "Wetterbedingungen" noch hinzugefügt.
Auch das funktioniert wie es soll.
Vielen Dank an alle Beteiligten !
Eine Bitte hätte ich allerdings dazu:
Wäre es möglich den Inhalt der SV "ow Windrichtung" auf zwei SV aufzuteilen ?
z.b. noch eine SV "ow Windrichtg"
Hintergrund ist: der Inhalt der SV würde sich in Mediola leichter visualisieren lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

heidepower
Beiträge: 66
Registriert: 26.12.2018, 20:32

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von heidepower » 06.02.2019, 20:06

Hey, kann sein das ein Fehler im script bei min und max Temperaturen gibt?

aktuell zeigt es mir min. 0°C und max 1°C. Aber heute Mittag hatten wird locker 5-8°C!!!

gruß heidepower

onkel_peter
Beiträge: 90
Registriert: 08.12.2014, 22:16
Wohnort: Erfurt

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von onkel_peter » 07.02.2019, 08:38

Ja, das kann ich bestätigen.
Bei mir steht min. und max. Temp. schon seit Tagen auf
durchgehend "1°C"
Da ändert sich gar nichts.

heidepower
Beiträge: 66
Registriert: 26.12.2018, 20:32

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von heidepower » 09.02.2019, 10:31

Hey, Die Temperatur ändert sich schon.

Imom zeigt er max 10 °C und min 9°C an. Aber von wann bis wann wird d gemessen(Zeitfenster)? Denn heute morgen zb 7 Uhr war es bestimmt kühler als 9°C.

nex
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2019, 17:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von nex » 09.03.2019, 18:58

Danke für das Script. Eine super Idee und funktioniert auf Anhieb, perfekt. Da ich sowieso schon einen owm Account hatte lies sich das sehr gut verbinden.

Benutzeravatar
tomg1970
Beiträge: 62
Registriert: 14.03.2019, 17:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 21 Mal

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von tomg1970 » 14.03.2019, 17:40

Hallo, danke für das Script.
Kommt man auch irgendwie an den UV-Index?

Hatte ich mir bisher über Weather Underground geholt, was ja wohl aktuell
über eine API nicht mehr möglich sein soll

DANKE
RaspberryMatic auf PROXMOX VM (ova)
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki

Sascha1979
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2016, 06:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von Sascha1979 » 22.04.2019, 20:04

Hallo, ich habe Alles soweit installiert. Leider funktioniert die virtuelle Wetterstation nicht.
Ich glaube ich habe was vergessen!!!

Wofür installiert man denn den (90) Universal Wrapper Device wenn man schon die (31) Kombi KS200/KS300 über das CUx-Daemon installiert hat?

Kann mir hier mal bitte Jemand Punkt 3 genauer erklären.
3. abrufen der Wetterdaten per system.Exec und wget oder (falls das CUx-Deamon Addon installiert ist) per CUxD Command (28) und wge

Dann wird bei den Systemvariabelen bei mir keine Windrichtung und Windgeschwindigkeit angezeigt. Woran kann das liegen? Alles Andere wird angezeigt.

Ulfberht
Beiträge: 94
Registriert: 14.08.2016, 22:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Recklinghausen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von Ulfberht » 28.04.2019, 21:39

Ich hätte auch ganz gerne die Regenmenge als Variable, die Vorschau bezüglich Regen wäre auch hilfreich.

Wenn ich die Seite von Openweather aufrufe
https://api.openweathermap.org/data/2.5 ... =11.025385

wird nur wenig an Daten angeboten (im Vergleich zu früher bei weather underground). Rufe ich die Seite mit meiner Stadt über's Internet auf, wird eine Vorschau angezeigt. Ich habe nur wenig Ahnung von html, aber kann man die Daten dieser Seite auch sichtbar machen und auslesen?

Ich habe gerade festgestellt, dass das wohl nur funktioniert, wenn die Daten per json ausgelesen werden. Damit kenne ich mich gar nicht aus.

Was bedeutet "<precipitation mode="no"/>". Auf deutsch heißt das "Niederschlag". Soll das heißen, dass es nicht geregnet hat (was jedoch nicht ganz stimmen würde)?

Nur zur Information: die Daten der Seite wurden seit über zwei Stunden nicht aktualisiert.
Raspi 2B+ mit piVCCU 3

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von g60vx » 29.04.2019, 09:47

Seit dem Script erhalte ich beim Aufruf der WebUi immer die Fehlermeldung Virtusl Devices und IP Komponenten stehen nicht zur Verfügung, was auch richtig ist, da ich keine IP verwende.

Woran liegt das, was muss ändern im Script? Hat das noch jemand?

Beste Grüße

bAD_kLOPFER
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2016, 20:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von bAD_kLOPFER » 31.05.2019, 09:03

Hi,

erst einmal vielen Dank für das Script und die Ergänzung von Schalterrei.
Ich habe mir ein wenig die Mühe gemacht und versucht den Fehler in der Ergänzung des Scripts von Schalterrei (viewtopic.php?f=18&t=35702&start=60#p445734) zu finden, der zu den Fragezeichen in der Variable führt wie von Meyer11 bemerkt.
Es fehlt das "svObject.State(genString2);" bzw. "svObject.State(owWetter);" (wenn man es in englisch haben möchte) in der Else-Bedingung am Ende der Scriptergänzung. In dem kompletten Script ist es enthalten, also wahrscheinlich etwas zu viel gelöscht :wink: .
Das ist zwar alles schon etwas her, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Nochmal Danke

Gruß
Sven

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“