HM-Script für virtuelle Wetterstation

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

DimMyPrp
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2017, 19:54
Wohnort: Bayreuth
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von DimMyPrp » 19.02.2017, 21:54

gspit hat geschrieben:Hab das ganze Script kpl. Kopiert und eingefügt und trotzdem kommt diese Meldung.
Mhh? Bei mir läuft das Script seit einer Woche ohne Probleme. Hab es nochmal (mit den Default-Werten, so wie ich es hier gepostet habe) und sogar auf einer zweiten CCU (ohne installierten CUx-Deamon) versucht. Läuft bei mir ohne Probleme...

gspit
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2017, 16:02

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von gspit » 20.02.2017, 12:18

Ich hab jetzt noch mal sicherheitshalber ein neues Programm angelegt dann das Script aus Beitrag 1 komplett kopiert und so eingefügt also keine Veränderungen vorgenommen.
Wenn ich dann auf Fehlerprüfung klicke bekomme ich wieder die gleiche Meldung:
- Error 1 at row 136 col 19 near ^#'&APPID='#owAppid#owLocation;

Gibt es noch eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte oder was ich ausprobieren kann.

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von Bulli » 20.02.2017, 16:25

Hallo
erst mal Super Arbeit. Darf man Frage wie lange du dich schon mit Homematic beschäftigst?

Zum Script hab es auf meiner Test CCU mal eingespielt läuft ohne Probleme.
1.jpg
@gspit drückst du beim Code auf "ALLES AUSWÄHLEN"? Wenn nicht mach das mal und danach STRG+c und im Programm STRG+v

Gruß
Bulli

ps muss jetzt Variablen löschen :-)

gspit
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2017, 16:02

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von gspit » 20.02.2017, 19:09

Hallo,

genau so hab ich es gemacht.
Ich lege ein neues Programm an.
Klicke im Script Fenster beim Code auf "ALLES AUSWÄHLEN"?
Danach STRG+c und füge dann im Programm im Feld Script bearbeiten mit STRG+v alles ein.
Dann klicke ich ohne irgend etwas zu verändern auf Fehlerprüfung und dann kommt die Fehlermeldung

Error 1 at row 136 col 19 near ^#'&APPID='#owAppid#owLocation;

Ich habe echt keine Erklärung wo ich das was / wie falsch mache.

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von Bulli » 20.02.2017, 19:26

gspit hat geschrieben: Klicke im Script Fenster beim Code auf "ALLES AUSWÄHLEN"?
Der Satz ist für mich noch komisch.



Ich ersten Beitrag bei Script Zeile danach Code: ALLES AUSWÄHLEN
2.jpg

Gruß
Bulli

gspit
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2017, 16:02

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von gspit » 20.02.2017, 19:31

Ok, hab mich vielleicht blöd ausgedrückt, aber wir meinen beide genau das gleiche.
In dem Fenster wähle ich alles aus und füge es im Programm unter Script bearbeiten ein so woe Du es auch beschrieben hast.
Dann klicke ich auf Fehlerprüfung und schon kommt diese blöde Fehlermeldung und ich habe einfach keine Erklärung woran das liegen kann.

BadenPower

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von BadenPower » 20.02.2017, 21:47

gspit hat geschrieben:Ok, hab mich vielleicht blöd ausgedrückt, aber wir meinen beide genau das gleiche.
Dann schauen wir uns doch einmal die Zeile 136 und den bemängelden Fehler an.

In dieser Zeile an dieser Position wird die Skriptvariable "owUrl" zum ersten Mal mit Lesezugriff verwendet.

Du hast momentan die maximal zulässige Anzahl von 200 Skriptvariablenamen überschritten.

Dies kann auch ein temporärer Effekt sein, welcher nach einem Neustart behoben ist, wenn der Zustand nur durch Testen von Skripten herbeigeführt wurde. Um dies herauszufinden führe einmal das Skriptvariablezählskript in meiner Signtur aus.
.

DimMyPrp
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2017, 19:54
Wohnort: Bayreuth
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von DimMyPrp » 20.02.2017, 23:06

Bulli hat geschrieben:Darf man Frage wie lange du dich schon mit Homematic beschäftigst?
CCU seit drei Wochen. Mit HM-Script, CUxD, usw. beschäftige ich mich jetzt die zweite Woche.
Bin ein wenig enttäuscht über die wenigen Möglichkeiten, die HM-Script bietet und die miese Dokumentation seitens eq3/elv.
Ohne das Forum und die inoffiziellen Dokumentationen käme man da nicht weit...

Das war quasi mein Hallo-Welt-learning-by-doing-Script und mein Dank an Euch bzw. eine Vorab-Wiedergutmachung, für Fragen, die von meiner Seite noch kommen werden :wink:

BadenPower

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von BadenPower » 20.02.2017, 23:16

DimMyPrp hat geschrieben:Bin ein wenig enttäuscht über die wenigen Möglichkeiten, die HM-Script bietet
Was fehlt Dir denn?
.

gspit
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2017, 16:02

Re: HM-Script für virtuelle Wetterstation

Beitrag von gspit » 21.02.2017, 18:47

Hallo BadenPower,

vielen Danke für Deinen Tip mit dem Skriptvariablezählscript.
Ich habe das mal durchlaufen lassen und folgendes Ergebnis bekommen.
durchsuchte Programme: 88
gefundene Skripte: 25
gefundene Deklarationen: 308
gefundene Variablenamen: 262
gefundene bedenkliche Variablenamen: 0

Wenn ich das richtig Verstehe heißt das ich habe zuviele Variablenamen.

Jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen das ich noch nicht allzu lange mit Homematic arbeite und von dem Thema Scripte eigentlich gar keine Ahnung habe.
Ich habe bisher immer nur, wenn ich etwas interessantes hier im Forum gefunden habe (z.B. Deinen Kalender-Script oder eben den Script für virtuelle Wetterdaten), das entsprechende Script kopiert und ausprobiert ob ich es zum laufen bringe. Das mit den max. 200 Variablenamen war mir bisher so auch nicht bekannt.
Kannst Du mir für einen Laien verständlich erklären was ich machen muss um die Anzahl der Variablenamen zu reduzieren ohne das meine bisherigen Programme darunter leiden?
Vielen Dank schon mal im voraus für Deine Hilfe

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“