Rolladensteuerung der Superrollo GW60

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

EliotBS
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2017, 13:48

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von EliotBS » 02.11.2017, 08:39

robsdobs hat geschrieben:Die Frage ist, was ist beim automatischen ansteuern anders als beim manuellen "drähte zusqammenhalten".

Da fällt mir mal ein:
  • dauer --> Wenn du die Drähte per Relais / Optokoppler oder OpenCollector ansteuerst, dann vielleicht zu lange oder nicht lange genug?
  • manuell hast du vielleicht ein prellen --> Vielleicht musst du das automatisch 2-mal hintereinander ansteuern
Ich habe mehrmals hintereinander probiert etc., ich habe auch schon verschiedene Schaltzeiten probiert von 0,1 sec. bis 5 Minuten.
FritzRe hat geschrieben:Hallo
da kann ich dir nicht viel Raten.
Bei mir läuft es über die Relais und kein großen Probleme.

Was zeigt die die LED von der Fernbedienung ZB40 an, wenn die Tasten mit dem Schaltaktor "gedrückt" werden?
Die sollte ja dann nicht angehen.
So ist es!

VG
Eliot

EliotBS
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2017, 13:48

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von EliotBS » 02.11.2017, 09:51

Also nur um sicher zu gehen, ich habe auch schon ein Relais probiert, gleiches Ergebnis! Auch eine zweite Fernbedienung habe ich schon probiert. Der Post hier ist meine letzte Hoffnung.

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von FritzRe » 03.11.2017, 07:08

Hallo
ich weiß auch leider nicht mehr weiter.

Vielleicht postest du mal ein paar Bilder. Eventuell kann man da was erkennen.

Wie ich schon geschrieben habe, bei mir gehst ohne Probleme.
MfG
Fritz

EliotBS
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2017, 13:48

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von EliotBS » 03.11.2017, 10:01

Hi,
danke für die Versuche, ich gehe davon aus das es etwas mit "open drain" zu tun hat, aber da bin ich fachlich raus, ich werde mir jetzt wohl mal einen anderen (Deinen) Aktor kaufen und es damit versuchen....

Gruß
Eliot

deHorscht
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2018, 16:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von deHorscht » 16.03.2018, 16:43

Hi,

mal an die Experten. :D

Könnte es nicht auch theoretisch möglich sein, dass man sich an die Anschlüsse fürs ZB40 ran hängt mit einer fremden Funksteuerung.
Könnte doch sein sein, dass das ZB40 nur zwei Kontakte brückt oder eine Schaltspannung anlegt...
Hat das evtl. mal jemand durch gemessen?

Gruß.
deHorscht

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von FritzRe » 16.03.2018, 18:17

Hallo

gute Frage!!! Habe ich mir aber noch keine Gedanken zu gemacht.

Baue im Moment die zweite Fernbedienung um, dann habe ich alle meine Rollos damit "automatisiert".
Für meine Zwecke ist es der einfachste und schnellste Umbau. Ja nicht so Komfortabel wie anderes, aber auch mit weniger Dreck.

Eine Änderung habe ich noch in der "Programmierung" gemacht.
Die Tasten der Achtkanal Fernbedienung sind mit einer Direkt Verknüpfung mit dem 8-Kanalschaltaktor verbunden und Einschaltdauer 0,5s.
Diese Tasten steuere ich jetzt über Programme an, seid dem habe ich keine Fehlfunktionen mehr!!!
MfG
Fritz

uwe2907
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2018, 21:42
System: CCU und Access Point

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von uwe2907 » 14.05.2018, 21:45

Hi warum werden denn die Relais benötigt?

Reicht es nicht aus den 8-fach Aktor direkt mit der FB zu verbinden ?

Danke und Gruß

Uwe




FritzRe hat geschrieben:Hallo
Umständlich ist das nicht. Geht genau wie bei der Original Fernbedienung.
Nur im Millisekunden verzögert, da zwei Funkwege. Aber sehr sehr minimal!

Also:
1) Zweite Fernbedienung an den GW60 anlernen. Es können ja bis zu vier pro GW60 angelernt werden.
Kanal für die Rolles merken.
2) Fernbedienung zerlegen. Schrauben sind vorne. Mal über die Folie fühlen.
Bild0.jpg
3) Die Folien mit den Tasten ist aufgeklebt. Fühlt sich beim abziehen komisch an, aber es wird ja nur die Platine gebraucht.
4) Drähte wie unten an den einzelen Tasten anlöten.

Geschaltet wird über ein ELV Homematic Komplettbausatz 8-Kanal-Empfangsmodul https://www.elv.de/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html

Habe mir diese auf eine Lochraster Platine mit Relais gelötet.
Bild01.jpg
Bild2.jpg
Die Aderpaare für eine Taste an den Schliesser des Relais angelötet:
Bild3.jpg
Bild4.jpg
zusammen gesetzt mit Batterie-Pack
Bild5.jpg
Fertig mit Fernbedienung der HomeMatic
Bild6.jpg
Gruß
Fritz

PS: das ist für meine Situation die beste Lösung. Da ich bei mir Holzachsen drin habe und nur durch komplettes Zerstören der alten Rolladen, Alu-Achsen reinbekomme.
und dann muß ich noch die Zimmer Renovieren, da die Rollädenkästen zerstört sind. und das will ich nicht.

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von FritzRe » 15.05.2018, 20:12

Hallo

??? Weiss nicht ob es funktioniert. Denke schon, wenn man Fernbedienung und Aktor mit der gleichen Spannungsquelle versorgt.
Und an der Fernbedienung raus sucht, wie und welche Potentiale über die Tasten geleitet werden.

Da ich zuerst zwei Spannungsquellen verwendet wollte, habe ich mit einem potentialfreien Kontakt gearbeitet und so sind die Relais gekommen.
und da es funktioniert und ic kein Probelm damit habe, baue ich auch nicht mehr um.
MfG
Fritz

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von klassisch » 17.05.2018, 00:51

Statt großer elektromechanischer Relais kann man doch wohl auch Optoelektronische Photomos verwenden . der Ausgang wird wie ein konventionelles Relais beschaltet , lediglich beim Eingang muss man die Polarität der LED beachten und einen passenden Vorwiderstand in Reihe schalten . Beispiel:
https://www.pollin.de/p/halbleiterrelai ... mos-340736
Oder AQY 211, AQY212, AQY210 bei Voelkner oder Alieexpress.
je nach Schaltung innerhalb der Fernsteuerung geht vielleicht auch ein ganz normaler Optokoppler .

Horst2
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2018, 16:02
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von Horst2 » 15.07.2019, 21:52

Ich habe für die Steuerung von 4 Baumarkt- bzw. Aldi-Funksteckdosen über die 8-Tasten der originalen Fenrbedienung (9. und 10. Taste für "alle gemeinsam" weiterhin nur manuell) mit einem HM-MOD-RE8 fernsteuerbar gemacht. Allerdings habe ich statt 8 Relais 4 CMOS-Logik-IC's (2 * CD4066, 2 * CD4011 als Inverter) verwendet:
Bild
Jeder CD4066 enthält zwischen A und B 4 einzelne Schalter, ähnlich einem Relaiskontakt. Jeder Schalter hat einen Steuereingang C. Im Gegensatz zu einem Relais gibt es aber keine galvanische Trennung zwischen Steuereingang und dem Schalter. Aber die Trennung ist hier nicht erforderlich. Der GND dieser Schaltung muss mit Minus-Batteriepol der Fernbedienung verbunden werden. Der Wert der Pull-Up-Widerstände R1 ... R8 ist unkritisch, z.B. irgendwas im Bereich 10 kOhm ... 220 kOhm. Zwei der 4 ICs lassen sich platzsparend unter dem HM-MOD-RE8 platzieren.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“