Rolladensteuerung der Superrollo GW60

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von FritzRe » 17.03.2017, 03:25

Hallo
nach dem ich auf HomeMatic umgstiegen bin, wollte ich meine vorhanden Rollo GW60 damit Steuern.

Da der Umbau von Börn Hempel mir nicht zusagte:
https://www.hempel-online.de/cms/index. ... matic.html

und ich nach weiterem suchen nicht gefunden habe, habe ich mir was eigenes Überlegt.

Da ich meine zwei Rollos mit dem Funk-Set ZB40 ausgerüstet hatte und mit einer beide gesteuert werden kann, war eine über.

Mit dieser und dem 8-Kanal-Sendemodul habe ich eine Fernedienung für die Fernbedienung.

Bin aktuell noch am bauen, am Wochenende wird sie wohl fertig.

Hier mal ein Bild von den Anschluss an der ZB40 (diese ist unter zwei Macrolonscheiben eingeklemmt):
Dateianhänge
ZB40.jpg
MfG
Fritz

Friemel
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2017, 21:22

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von Friemel » 01.04.2017, 21:28

Hallo Fritz,
bin eben auf deinen Beitrag gestoßen. Suche schon lange eine Möglichkeit meine GW60 mit Funkfernbedienung bei Homematic einzubinden.
Es gibt ja Lösungen über Umwege...
Würdest du bitte deinen Weg über die zusätzliche/zweite FB beschreiben?
Ich habe insgesamt drei der Rollos zu steuern, habe also noch 2 FB "liegen".
Danke schon mal
Friemel

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von robbi77 » 01.04.2017, 21:58

Steht doch da.
FB zerlegen, Kabel an die Taster löten, an den 8-Kanal-Aktor anklemmen , über HM umständlich schalten.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Friemel
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2017, 21:22

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von Friemel » 02.04.2017, 11:06

Danke Roberto, jetzt ist alles klar...
Wenn dir diese Lösung nicht gefällt, dann hast du sicher eine bessere -oder warum dieser Beitrag?
Friemel

chka
Beiträge: 2482
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von chka » 02.04.2017, 11:18

Ich glaube Frimel du hast den gesamten Thread nicht verstanden und Roberts seine Antwort auch nicht wie bei Velux musst du halt über eine separate Fernbedienung deinen GW60 steuern.

Also 2 Fernsteuerung nehmen alle Rollos anlernen einmal probeweise steuern und auseinander nehmen die Kontakte so anlöten wie oben beschrieben und dann an einen aktor der Relais schaltet anlöten.
Diesen dann in der HM so programmieren (was umständlich ist aber es geht nicht anders) das er rauf und runter fährt auf mehr hat Robert auch nicht verwiesen :roll:
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von FritzRe » 03.04.2017, 16:21

Hallo
Umständlich ist das nicht. Geht genau wie bei der Original Fernbedienung.
Nur im Millisekunden verzögert, da zwei Funkwege. Aber sehr sehr minimal!

Also:
1) Zweite Fernbedienung an den GW60 anlernen. Es können ja bis zu vier pro GW60 angelernt werden.
Kanal für die Rolles merken.
2) Fernbedienung zerlegen. Schrauben sind vorne. Mal über die Folie fühlen.
Bild0.jpg
3) Die Folien mit den Tasten ist aufgeklebt. Fühlt sich beim abziehen komisch an, aber es wird ja nur die Platine gebraucht.
4) Drähte wie unten an den einzelen Tasten anlöten.

Geschaltet wird über ein ELV Homematic Komplettbausatz 8-Kanal-Empfangsmodul https://www.elv.de/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html

Habe mir diese auf eine Lochraster Platine mit Relais gelötet.
Bild01.jpg
Bild2.jpg
Die Aderpaare für eine Taste an den Schliesser des Relais angelötet:
Bild3.jpg
Bild4.jpg
zusammen gesetzt mit Batterie-Pack
Bild5.jpg
Fertig mit Fernbedienung der HomeMatic
Bild6.jpg
Gruß
Fritz

PS: das ist für meine Situation die beste Lösung. Da ich bei mir Holzachsen drin habe und nur durch komplettes Zerstören der alten Rolladen, Alu-Achsen reinbekomme.
und dann muß ich noch die Zimmer Renovieren, da die Rollädenkästen zerstört sind. und das will ich nicht.
MfG
Fritz

thommes
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2017, 09:37

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von thommes » 20.05.2017, 09:45

Das ist genau auch mein Thema: Mehrere GW60 vorhanden. ZB40 "übrig". Verbindung möchte ich aber über das SmartHome der Fritz!Box.
Hat da schon jemand etwas gemacht?
Gruss vom Bodensee.

kanzlerleuk
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2015, 12:50

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von kanzlerleuk » 09.06.2017, 12:59

Hallo Fritz,
Superanleitung, werde ich versuchen, nachzubauen. Hättest du noch ein Foto von der Unterseite der Lochrasterplatine und warum 8 Relais bei 7 Tastern?
VG
Thomas

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von FritzRe » 09.06.2017, 18:22

Hallo
danke!
Hier das Bild der Unterseite:
Unterseite.jpg
Unterseite
Es sind 8 Relaus weil das HM-MOD-EM-8 (8-Kanal-Sendemodul) 8 Ausgänge hat.

Habe das Modul mit relais voll beschaltet. Das 8te ist dann Reserve.

Habe das Programm für die "Fernbedienung" als Taste habe ich so geschieben:
Pro_Taste.PNG
Ansteueren tuhe ich die "Tasten" so
Befehl.PNG
Befehl.PNG (13.62 KiB) 11983 mal betrachtet
Gruß
Fritz
MfG
Fritz

kanzlerleuk
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2015, 12:50

Re: Rolladensteuerung der Superrollo GW60

Beitrag von kanzlerleuk » 12.06.2017, 14:49

Herzlichen Dank und viele Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“