Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Familienvater » 10.11.2017, 00:08

Hi,

zum Thema Lüften und Laufzeit:
Ich habe mein UAP an wired-Schließerkontakten bzw. wired-Ausgängen hängen. Da mir gerade die Information, ob das Tor wirklich geschlossen wurde, sehr wichtig ist (durch die Garage kommt man auch ins Haus), und ich hatte am Anfang mal Probleme, das der Hörman-Antrieb des 4,1m breiten Sektionaltors wegen erhöhter Kraft? (oder niedriger Sonnenstand und das Tor von der Sonne erhitzt und wird breiter?) beim Zulauf glaubte, eine Blockade erkannt zu haben, und deshalb zwischendrin abgeschaltet hat.
Ich starte in Homeputer CL (meine Logikschicht auf der CCu2) einen Timer, wenn das Tor losfährt, und prüfe nach der (bekannten) Fahrzeit plus 3 Sekunden, ob wirklich die erwartete Endposition gemeldet wird, sonst gibt es sofort eine PushOver mit höchster Prio, damit ich ggf. noch in der Straße umdrehen könnte, um nach dem Status zu sehen (und nicht erst tagsüber nach 1h einen Hinweis zubekommen, das Tor ist noch geschlossen).
Die Lüftungsposition fahre ich gezielt praktisch nie an, und wenn, dann praktisch nur über die Haussteuerung, und dann weiß die Laufzeitüberprüfung, das es keine Ankunftsmeldung geben wird, und bleibt entsprechend friedlich.
Für alle Fälle/aus den Tagen ohne UAP ist auch noch der Kippwinkel-Sensor an dem obersten Sektional-Teil angebracht, und gibt theoretisch weitere Sicherheit (oder unsicherheit, weil Funk), ob ausnahmsweise mal eine Meldung auch auf dem wired-Bus versumpft wäre (unwahrscheinlich, weil das HPCL-Makro ggf. vor dem Pushover-Alarm noch mal explizit den Status des wired-Kontakts abfragt).

Der Familienvater

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von dtp » 10.11.2017, 08:44

albatros-hh hat geschrieben: Kannst ja mal Deine Lösung überprüfen, irgendwo hast Du einen Fehler.
Hast ja im Prinzip die edy Lösung nachgebaut, nur statt des HM-MOD-RE-8 halt den 4fach Switch genommen. Den HM-MOD-EM-8 für die Stati's hast Du aber ja auch.
Nö, ein Fehler sollte nicht vorliegen. Die Ansteuerung mit dem 4-fach-Switch funktioniert ja auch soweit einwandfrei. Ein Nachbau von Edys Lösung ist es natürlich in gewisser Weise. Viel Spielraum hat man da ja nicht. ;) Ich habe allerdings auf die Steuerrelais verzichtet, weil das auch wunderbar direkt mit den Open-Drein-Ausgängen des HM-LC-Sw4-Ba-PCB funktioniert.

Vielleicht resultiert die Abweichung des Verhaltens der Relais K02 und K03 aus meiner Einstellung im Menü 5 der SupraMatic E2. Da habe ich ja den Menüpunkt 7 ausgewählt, weil ich dann direkt eine Anzeige der Torfahrt erhalte. Der Lichtzustand wird damit dann nicht mehr erfasst. Vielleicht arbeitet die E2 aber auch etwas anders, als die SupraMatic P3. Keine Ahnung.
albatros-hh hat geschrieben: Zum BUS Kabel:
Das kannst Du reinstecken wo Du willst, linke Buchse oder rechte Buchse ist egal, die sind im UAP gebrückt.
Passt halt besser in die rechte Buchse, weil die bei edy und auch bei Dir frei ist.
Ob es unter der Platine bei Dir besser angeschlossen ist, glaube ich nicht.
Alles klar. Über der BUSIN-Buchse sind aber schon noch gut 5 mm Luft, so dass das Kabel da nicht gequetscht wird. Also auch hier alles gut. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von albatros-hh » 10.11.2017, 12:26

Ich vermute den ursprünglichen Fehler, vor der Anpassung Deiner Supramatic, entweder bei den Anschlüssen vom EM8 an UAP (Flüchtigkeitsfehler), oder im steuern der Systemvariable.
Die Relais für K01 und K02 im UAP arbeiten nur in den Endpositionen (vollständig AUF, oder vollständig GESCHLOSSEN) und sind entsprechend nicht parrallel
Dazwischen, sprich während der Fahrt, oder in Postion Lüftung, gibt es einen Zustand der Relais, der den dritten Zustand ergibt.
Per Miniprogramm wird diesen Status in die Systemvariable geschrieben und fertig.
K03 ist der Lichtstatus im Antrieb.

Der HM-LC-Sw4-Ba-PCB wird schon korrekt angeschlossen sein, ansonsten könntest Du die drei Positionen plus Licht nicht ansteuern.
Der EM8 ist für die Stati.

Bezüglich BUS Kabel hatte ich gesehen, dass an der Stelle, wo das Kabel unter der Platine ist, auch keine Bauteile sind... entsprechend wird das schon okay sein.
Könntest halt auch problemlos die andere Buchse nehmen, falls mal irgendwann gewünscht.

Wenn Du die Supramatic wieder in Werkseinstellungen setzt, sollte sich der Fehler eigentlich schnell finden lassen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von dtp » 10.11.2017, 13:18

albatros-hh hat geschrieben: Die Relais für K01 und K02 im UAP arbeiten nur in den Endpositionen (vollständig AUF, oder vollständig GESCHLOSSEN) und sind entsprechend nicht parrallel.
Bei meiner UAP1 weisen die Relais K01 und K02 immer den gleichen Zustand auf, was man auch an den orangenen Kontoll-LED erkennen kann. Also beide gleichzeitig in der einen Endlage offen und in der anderen Endlage geschlossen. Sinnvoll wäre ja eigentlich, dass das Relais K01 nur in der einen Endlage des Tors und das Relais K02 nur in der anderen Endlage des Tors geschlossen ist. Dann könnte man auch eine Außerendlage des Tors detektieren, wenn beiden Relais offen sind.
albatros-hh hat geschrieben: Dazwischen, sprich während der Fahrt, oder in Postion Lüftung, gibt es einen Zustand der Relais, der den dritten Zustand ergibt.
Per Miniprogramm wird diesen Status in die Systemvariable geschrieben und fertig.
Schon klar. Nur diesen Zustand gibt es bei mir so nicht.
albatros-hh hat geschrieben: K03 ist der Lichtstatus im Antrieb.
K03 steht in Verbindung mit Menü 5. Hatte ich auch schon hier beschrieben. In Default-Einstellung 6 dient K03 zur Detektion des Lichts; in Einstellung 7 aber zur Detektion der Torfahrt. Ich bevorzuge diese Einstellung, da ich die Torfahrt in der ioBroker.vis App mit einer gesonderten Farbe anzeigen möchte. Die Funzel der SupraMatic nutze ich eigentlich eh kaum. Hatte schon überlegt, sie komplett auszubauen, und das Garagenlicht per HomeMatic-Aktor anzusteuern.
albatros-hh hat geschrieben: Könntest halt auch problemlos die andere Buchse nehmen, falls mal irgendwann gewünscht.
Nö, das passt so. ;)
albatros-hh hat geschrieben: Wenn Du die Supramatic wieder in Werkseinstellungen setzt, sollte sich der Fehler eigentlich schnell finden lassen.
Ich prüfe noch mal die Anschlüsse des 8-Kanal-Sendemoduls.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

littleuser
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2017, 20:24

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von littleuser » 13.11.2017, 17:38

Hallo Leute,

das Projekt klingt super spannend und wäre auch für mich interessant. Allerdings hab ich die HMIP. Wäre das Projekt auch mit der IP umsetzbar? Ich hab mal an Türkontakt gedacht, allerdings ist das auch nicht die beste Lösung. Ein Markisenaktor sollte funzn, oder?

Lg

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Familienvater » 13.11.2017, 18:33

Hi,
littleuser hat geschrieben:... Allerdings hab ich die HMIP ....
Was willst Du uns damit mitteilen? Das Du HmIP mit Accesspoint nutzt? Dann brauchst Du zum Schalten HmIP-Aktoren, von denen es auch für den Niedervolt-Bereich inzwischen einen 1-Kanal und auch den 8-Kanal Open-Collector-Aktor gibt. Die Zustände vom UAP zu erfassen, wird wahrscheinlich schwieriger, weil mir noch kein HmIP-Schließerkontakt-Interface bekannt ist. Dann kommen AFAIK da noch gewisse Unzulänglichkeiten dazu, was die Funktionalität per HmIP-AP angeht, das man nicht gescheit ein Wischimpuls mit 1 Sek auf die Ausgänge "generieren" kann (vielleicht geht da auch was mit der neuen APP-Version), aber einfach ist definitiv anders...

Der Familienvater

littleuser
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2017, 20:24

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von littleuser » 13.11.2017, 20:27

Hallo,
ja Homematic IP.
Puh, das klingt sehr schwierig...aber wäre es mit einem normalen Schalttaster möglich?
Könnte ja hinter dem Auf/ZuTaster einen Aktor setzen und dann schalten, oder?

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von TomT » 15.11.2017, 12:40

Nein, nicht hinter den Taster, der muss parallel dazu ...

Da der Taster "Niedervolt" ist, darfst du keinesfalls (!!!!!) einen normalen Schaltaktor oder Rolloaktor verwenden.
Sonst haust du dem Taster und deiner Torsteuerung 230V Netzspannung auf den Eingang, was diese vermutlich sofort mit einer Rauchwolke quittieren würde und du sie damit in die ewigen Jagdgründe schickst....

Das wäre der richtige : http://www.eq-3.de/produkte/homematic-i ... atine.html

Grüße
Tom

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von 86bibo » 31.12.2017, 11:23

So,

nun hab ich auch endlich die UAP1 eingebaut. Hab die Platine selbst gelötet, dadurch baut sie etwas dicker (aufgrund der Kabel) und der Platz ist damit knapp. Mit ein bisschen frickeln hat es aber funktioniert die Platine spannungsfrei in das UAP1 Gehäuse zu integrieren. Ich hatte zuerst Probleme, da der Status nicht detektiert wurde, das Sendemodul aber ansonsten tadellos funktioniert. Da es gestern kalt und nass war, hab ich es erstmal dabei gelassen. Bis mir heute Nacht einfiel, dass es bei den Ausgängen vermutlich auch einen geschlossenen Stromkreis geben muss, damit der Eingang ein Signal erkennen kann. Nochmals heute morgen in den Schaltplan der UAP1 geschaut und siehe da, nicht nur die K0X.8-Anschlüsse müssen mit dem EM-8 verbunden werden, sondern natürlich braucht es auf den K0X.5-Klemmen auch GND. Nochmals Edy's Anleitung angeschaut und natürlich steht es im Schaltplan drin, genauso wie im Text. Ist mir gestern beim Löten und Verdrahten irgendwie total durchgerutscht.
Naja, heute morgen (wieder nass und kalt) noch schnell die 3 Strippen eingebaut und nun wird auch der Torstatus richtig detektiert. Hier nochmals danke für die super Anleitung und vor allem den Hinweis, dass es für Hörmann die UAP1 gibt. Hat mich schon von Anfang an genervt, das ich das Tor nur per Toggle ansteuern kann.

Ich hab jedoch noch ein paar Fragen:
1.) der Lichtstatus wird bei mir nicht detektiert, obwohl alle Kabel richtig angeschlossen scheinen. Wenn ich auf dem UAP1 das EM8-Kabel von Klemme K03.8 auf K.03.5 umklemme, wird der umgekehrte Zustand angezeigt. Ich gehe davon aus, das in der Supramatic2 der falsche Wert gesetzt ist. Ich werde aus der Anleitung allerdings noch nicht so richtig schlau. Kann mir zufällig sagen, welcher Wert in der Supramatic gesetzt werden muss?

2.) Wie macht ihr das mittlerweile mit dem Toggle? Auch wenn ich die gezielte Auf-Zu-Steuerung super finde, brauche ich für manche Sachen immer noch einen Toggle (HM-Funkfernbedienung). Gibt es da eine Möglichkeit das per Direktverknüpfung umzusetzen? Ein Programm geht nicht, da die Garage rel. weit vom Haus weg ist und dann die Funkübertragung nicht mehr 100% gesichert wäre.

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von albatros-hh » 31.12.2017, 16:04

Hi,

Zitat:
Bis mir heute Nacht einfiel, dass es bei den Ausgängen vermutlich auch einen geschlossenen Stromkreis geben muss, damit der Eingang ein Signal erkennen kann.
:-)

die Supramatic kann bleiben wie sie ist, da musste ich nichts ändern.

Was wie abzuklemmen ist, findet man am besten im Schaltplan den ich angehängt habe.
Die Zahlen und Zahlen/Buchstaben an der Schraubklemme rechts, sind die, die auch auf dem UAP1 zu finden sind.

Zu toggle:
Wenn Du das vorher hattest kann das bleiben.
Ansonsten gibt es im Motor zwei Klemmen, wenn die gebrückt werden, hast Du Dein Toggle.
Mit welchem Aktor Du das machst, ist eigentlich egal, umeigentlich MUSS der aber Potentialfrei sein.
Dateianhänge
Garagentor%20Mini%20-%20Schaltplan.pdf
(23.03 KiB) 230-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“