Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von albatros-hh » 11.09.2018, 11:51

Ich habe Telefonkabel J-Y(ST)Y verwendet (natürlich nur die einzelnen Adern).
Sind starre Kupferadern, da braucht man auch keine Aderendhülsen.
Habe meine Platinen exakt nach Teileliste und Layout Vorlage von Edy erstellen lassen.
Die Platinen passen problemlos in das UAP Gehäuse.

anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von anderl1969 » 11.09.2018, 12:10

und welchen Querschnitt haben Deine Kabel?
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von albatros-hh » 11.09.2018, 13:00

Keine Ahnung, jedenfalls nur einen Bruchteil Deines Lautsprecherkabels.
Es wird immer 0,8mm angegeben.
Kannst ja mal in Deine Telefondose schauen, da ist auch das Kabel drin.

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Edy » 11.09.2018, 13:33

Hallo Anderl,

genau wie Albatros schreibt. Telefonkabel gibt es mit 0.6 mm und 0.8 mm Durchmesser der Einzeladern. Dann passt das Ganze auch in das Gehäuse der UAP1.

Gruß
Edy

anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von anderl1969 » 11.09.2018, 16:39

Danke Euch beiden.
Telefondose habe ich keine mehr im Haus :-)
Hab jetzt mal meine Restbestände durchforstet. Telefonkabel habe ich keins da, aber CAT5e Verlegekabel liegt hier noch Rollenweise rum. Das müsste eigenlich auch gehen.

Edit:
Hab mal nachgemessen. Die Cat 5e Verlegekabel haben einen Aderndurchmesser von 0,5mm
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


meistermolli
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2019, 15:07
System: CCU

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von meistermolli » 30.01.2019, 17:04

Hallo in die Runde,

ich bin leider was Löten und Elektroarbeiten angeht eine totale Niete und habe da auch keine Ahnung von.
(Komme aus dem Holzbereich).

Dennoch interessiere ich mich sehr für die UAP1 Lösung.
Habe selbst eine Supramatic E neuste Generation und habe daran einen HmIP - WGC Garagentortaster angeschlossen.
Jedoch gefällt mir die Bedienung vom Tor nicht so gut und ich würde gerne die Zusatzfunktionen der UAP1 in der CCU nutzen.
Aktuell fährt mein Garagentor nach Siri Sprachbefehl im Toggle Modus. Kommt hier was dazwischen oder setzt man die befehle zu schnell nacheinander ab, kann es schonmal Passieren dass das Garagentor auf steht.
- Garagentor Auf und Garagentor Zu greifen somit auf den gleichen Befehl zurück (Auslösen Relais im HmIP - WGC Garagentortaster)

Daher die Frage:

Kann mir jemand von euch eine UAP1 inkl. der Homematik Komponenten + Platine zusammenstellen und Löten?
Selbstverständlich gegen Übernahme der Kosten.


EDIT: nachdem ich das Thema nun zum 3. mal gelesen habe ist mir aufgefallen dass das EM8-Modul aktuell nicht über die Homebridge ansprechbar ist. - gibt es hierzu ein Update und wird es nun in der Homebridge erkannt?

Bei interesse gerne eine PN an mich senden oder hier Antworten.

Danke und Gruß
meistermolli

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von dtp » 01.02.2019, 14:27

Das Problem ist nicht das EM-8-, sondern das Re-8-Modul. Ob es immer noch nicht durch das homematic-Plugin der Homebridge untestützt wird, kann ich dir aber mangels Erfahrung nicht sagen. Die Zustände des EM-8 werden soweit korrekt erfasst.
IMG_2660.PNG
Ich verwende statt des Re-8-Moduls einen 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw4-Ba-PCB. Damit klappt die Steurung des Torantriebs per Siri problemlos.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Edy » 19.04.2019, 21:00

Zur Info!

Mittlerweile gibt es die Platine für meine Lösung bei https://www.platinencenter.de/de/produc ... erung.html für kleines Geld in professioneller Qualität zu kaufen.

Gruß
Edy

Benutzeravatar
leilei
Beiträge: 110
Registriert: 12.02.2014, 02:03
Wohnort: Klagenfurt
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von leilei » 23.04.2019, 23:30

Hat noch niemand etwas per HmIP bzw. Wired und CCU3 gemacht?
Speziell der neue 8fach HmIP Sender und Empfänger?
Bei Wired würde ich was benötigten?
Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen ...

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von dondaik » 24.04.2019, 07:05

warum muss die frage zweimal gestellt werden ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“