Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Edy » 14.04.2017, 21:03

Hallo Axel,

die Module sind schon verbaut und in der Garage verbaut - sorry. Aber die Rückseite/Lötseite sieht genauso aus wie das Layout.

Gruß

Edy

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Edy » 15.04.2017, 08:50

Hallo Axel,

die Platinen kann man auch als Normalsterblicher mit dem nötigen Wissen und der richtigen Ausstattung selbst machen. Es gibt aber auch Firmen die das für relativ kleines Geld machen. Suche einmal im Internet nach platinenbelichter. Da wirst Du fündig. Meine Platinen habe ich bei so einem Platinenbelichter bestellt. Ich habe ca. 36€ für 4 Platinen bezahlt, inkl. Lötstopplack und Bohren. Von der Platine passen genau 4 auf eine Europakarte (100 x 160 mm). Dazu benötigt der Platinenbelichter lediglich das Layout und die Lötstoppmaske.

Bestücken und löten musst Du die Platine allerdings selbst.

Gruß
Edy

Edit: Mittlerweile gibt es die Platine für kleines Geld in professioneller Qualität bei https://www.platinencenter.de/de/produc ... erung.html zu kaufen. (Stand 19.04.2019)
Zuletzt geändert von Edy am 19.04.2019, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.

Säsh
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2016, 13:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Säsh » 19.04.2017, 22:24

Hallo zusammen,

ich würde Familienvater höflichst bitten mir die Wired Lösung zu erklären bzw. aufzuzeigen welche weiter Hardware ich benötige.
Am Freitag fange ich an meine neue Garage zu verkabeln.
Das Hörmann Tor ist bereits montiert und die UAP1 ist heute bei mir eingetroffen.
Leider Qualmt mir gerade so dermaßen der Kopf das ich kaum vor und zurück weiß (Schicksalsschlag in der Familie, der Neubau allgemein und eine Internet IP Umstellung durch die ich nur noch 387kb zur Verfügung habe).

Ich möchte mit meinen Gira 24V Tastern Tor Auf und Zu steuern.
Ich möchte den Auf/Zu Zustand Prüfen und nutzbar für andere "Programme" machen.
Ich möchte die Lüftungsstellung und das Licht per CCU2 ansteuern (z.B. Feuchtigkeit x% = Lüftungsstellung usw.)
Mir geht es hier erstmal nicht um Programierung/Einstellung sondern lediglich erst mal die Hardware die benötigt wird.

Was ich gerne wüsste:

Welche Module benötige ich?
Leitungstechnisch denke ich mit einem 2x10x0,8 von der UAP1 zum Sicherungskasten hinzukommen?!
Wie wird verkabelt.

Meiner jetzigen Erkenntnis nach reicht ein 12/14 Wired Modul und eine Verbindung 2x10x0,8 vom Sicherungskasten zur UAP1?!

Ich habe die Suche bereits benutz, ich habe aber so viele Beiträge gelesen, mal so, mal so das ich nun nicht mehr weiterkomme.

Danke schon mal an dieser Stelle.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Familienvater » 19.04.2017, 23:04

Hi,

das 12/14er hat genügend digital-Schließerkontakt-Eingänge, um die 3 möglichen potentialfreien Zustands-Ausgänge des UAP1 "aufzunehmen", und mit 3 Relais-Ausgängen des 12/14er kann man auf jeden Fall "Leben", um 3 Funktionen des Tores anzusteuern, auf/zu und entweder Licht oder Lüftungsposition, je nach weiteren Ansprüchen kann man die "2. Bank" mit weiteren 3 Relaisausgängen des 12/14er natürlich auch noch nutzen, um die 4. UAP-Funktion anzusteuern.

Wenn Du vor hast, das Telefonkabel über eine lange Distanz zu ziehen, dann würde ich darauf achten, das es "weit weg" von 230V-Leitungen liegt, sonst induziert man sich z.B. Spannungspitzen auf die 12/14er Eingänge, wenn z.B. eine Leuchtstoffröhre an einem parallel geführten 230V Kabel geschaltet wird (kann auch bei anderen Verbrauchern passieren->deswegen Abstand halten).

Da die Ausgänge des 12/14er nicht direkt verknüpft werden können, muss Du halt für jegliche Ansteuerung ein Programm erstellen, was den entsprechenden Ausgang einschaltet, und verzögert um 1 Sekunde wieder abschaltet, um den Wischimpuls zur Steuerung des UAP zu erzeugen.

Der Familienvater

Säsh
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2016, 13:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Säsh » 20.04.2017, 09:08

Guten Morgen zusammen.
Vielen Dank für deine schnelle und Ausführliche Antwort.
Das mit dem Abstand ist ein wichtiger Hinweis für mich gewesen.
Wie definierst du Abstand in diesem Fall.
Gibt es Alternativ besser geeignete Leitungen?
Noch kann ich andere Leitung kaufen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Familienvater » 20.04.2017, 09:29

Hi,

frag zur richtigen Kabelverlegung bitte den Elektriker Deines Vertrauens, der sollte die einschlägigen Vorschriften kennen. Ich würde 10cm Abstand einhalten, das ist aber mein "erfundener" dicker Daumen-Wert.
Ich habe kein E-Technik-Studium und auch keine Ausbildung in diese Richtung, mein Gefühl sagt mir, das ein CAT7 Kabel mit Geflecht und einzeln geschirmten Aderpaaren Störungen besser ableiten können müsste, als ein "Klingeldraht" mit Folienschirm, der "Klingeldraht" hat aber einen größeren Querschnitt.
Da hier keine hohen Frequenzen sondern nur absolut einfache Zustände übertragen werden sollen, müsste der Klingeldraht eigentlich ausreichen, ich habe aber in der Garage bei mir ein ca. 10m langes 6x2x2 Telefonkabel einige Meter direkt neben einem 230V Kabel liegen, an dem eine Leuchtstoffröhre hängt, und da habe ich Probleme, das die 12/14er Eingänge da auch mal falsche Zustände melden.

Der Familienvater

MertensM.72
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2017, 12:46

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von MertensM.72 » 13.06.2017, 16:51

Hallo zusammen,

kann ich an der UAP1 nicht direkt die folgenden HM-Module verwenden:

HomeMatic Funk-Schließerkontaktschnittstelle 3-fach HM-SCI-3-FM
und

HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle 4-fach HM-PBI-4-FM
oder
HomeMatic Funk-Schalterschnittstelle 3-fach HM-SwI-3-FM

Oder fehlt mir das eTechnik-Verständnis?

Dank und Gruß
Marc

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Familienvater » 13.06.2017, 17:00

Hi,

jein, Dir fehlt HM-Verständnis, das sind alles SENSOREN, die Schließerkontak-Zustände melden, oder Tastendrücke melden, oder Schalterumschaltungen melden. Damit kann man nichts SCHALTEN oder TASTEN, dafür braucht man AKTOREN.

Der Familienvater

dvb2k3
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2015, 17:27

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von dvb2k3 » 13.06.2017, 21:08

Alternativ geht auch das 12/7 modul... Das habe ich an die UAP Angeschlossen und fahre damit das Tor und lese den Zustand aus...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von dtp » 08.07.2017, 22:37

Also ich steuere meine Hörmann Supramatic mit einem Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, HM-LC-Sw1-Pl-CT, und erfasse den zustand des Garagentors mit einem Funk-Neigungssensor, HM-Sec-TiS. Ist total einfach zu installieren und funktioniert einwandfrei.

Für den HM-LC-Sw1-Pl-CT benötigt man aber ein kleines WebUI-Programm, das den Schalter als Taster umfunktioniert und ihn nach einer Sekunde wieder ausschaltet. Die implementierte Tasterfunktion gilt leider nur für die eingebaute Taste. Hier habe ich das mal kurz beschrieben und ein kleines Video für die Sprachsteuerung per SIRI angefügt.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“