Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von matze-pe » 27.07.2017, 09:44

Hallo,
ich habe eine recht simple Lösung für mein Hörmann Sektionaltor.

1x HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach, Wandmontage (HM-LC-Sw4-WM):
- An den Garagentormotor habe ich am Anschluss für einen externen Taster, einfach ein Kabel an den Schaltaktor (potenzialfrei) angeschlossen.
- Der Aktor ist so eingestellt, dass er einen Impuls von 1 Sek öffnen und schließen gibt (Taster Simulation).

1x Homematic Fensterkontakt, dadurch prüfe ich ob "offen" oder "geschlossen" das Tor ist.
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 101
Registriert: 22.09.2014, 15:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 28.07.2017, 09:59

Genau so habe ich es bei mir auch umgesetzt, nur das ich nicht den Fenstersensor sondern den Garagentorsensor verwende. Funktioniert über den Weg aber einwandfrei.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von mws » 28.07.2017, 17:13

Man kann das Tor aber nicht gezielt auf oder zu fahren und ob es ganz auf ist oder nur wenig erkennt man mit dem Sensor auch nicht.
Deshalb hab ich diese Zusagzplatine installiert und das Teil erkennt die Torstellung man kann gezielt hoch und runter steuern und dann man erkennt in welche Richtung das Tor fährt. Einfach genial.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von dondaik » 28.07.2017, 19:16

welche zusatzplatine ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von mws » 28.07.2017, 20:04

UAP1 heißt das Teil. Läuft aber nicht mit allen Antrieben.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von albatros-hh » 24.09.2017, 16:04

Edy hat geschrieben:Ich stelle den Schaltplan inkl. Layout, Bestückungsplan, Materialliste und ein paar Erklärungen in den nächsten Tagen hier ein - für alle die Interesse daran haben.

Gruß
Edy
Vielen Dank Edy, für die zur Verfügung gestellten Informationen.
http://www.platinenbelichter.de hat die Platinen erstellt und auch die Bauteile besorgt und verlötet.
Habe die Variante mit Lötstoplack genommen. Sieht Tip Top aus.
Toller Service, bin wirklich sehr begeistert.
Verbaut habe ich das Ganze noch nicht, wird sicher noch ein paar Wochen dauern.

Nochmals vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen von Dir.

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von 86bibo » 25.09.2017, 14:50

Ich hab derzeit auch den HM-LC-Sw1-Pl-CT in Kombination mit dem Neigungssensor HM-Sec-TiS im Einsatz. Der Neigungssensor ist in den meisten Fällen zuverlässig, wenn man ihn erst einmal richtig justiert hat. Trotzdem wäre natürlich ein exakter Status, sowie das gezielte Öffnen/Schließen schon reizvoll gegenüber dem reinen Togglen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es mir nochmal 100€ Wert ist.

Schwere Entscheidung.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Projektvorstellung. Ansonsten wäre ich nie auf das UAP1 aufmerksam geworden.

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Edy » 26.09.2017, 00:18

Hallo,

seit mittlerweile 5 Monaten werden unsere zwei Garagentore mit diesen Modulen gesteuert und überwacht. Bisher ohne Probleme.

Die Steuerung und Überwachung via HomeMatic und Mediola über Handy und Tablet sind eine echte Bereicherung. Sogar meine Frau ist begeistert (sehr hoher WAF)...

Gruß

Edy

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von mws » 26.09.2017, 10:32

Ich kann das Teil auch nur empfehlen. Die Steuerung des Tors ist damit wirklich einfach. Ich hab mir sogar extra - weil Hörmann der einzige Hersteller zu sein scheint, der das Feature hat - einen Hörmann Antrieb besorgt und meinen alten verkauft.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von 86bibo » 26.09.2017, 11:36

Ist vielleicht ein Winterprojekt. Ein wirklicher Vorteil wäre sicherlich, dass dann eine Direktverknüpfung möglich ist und dadurch auch die Funkentfernung kürzer wäre. Würde das ganze deutlich übertragungssicherer machen. Aber die "Fehlerquote" ist im sehr sehr niedrigen einstelligen Bereich und da direkt an der Garage noch ein Codeschloss ist, ist das zu verschmerzen. Die Lüftungsfunktion ist aber interessant für den Briefträger. Mal schauen ob man da über das Codeschloss was realisieren kann.

Das kommt aber nur, wenn wir noch die Garage von der Nachbarin anmieten, dann könnten dort die bestehenden HM Komponenten weitergenutzt werden.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“