Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Gluehwurm » 16.03.2021, 13:24

Jarnsen hat geschrieben:
16.03.2021, 11:29
das nach einer Sekunde oder so der Schalter wieder aus geht. Finde nicht wo ich auf Taster umschalten kann.
"Schalter Ein" für 1 Sec. ist ein quasi Taster. Das wird über die DV mit wasauchimmer gesteuert.

beanti
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2021, 16:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von beanti » 31.03.2021, 17:23

Hab mich jetzt extra hierfür angemeldet:
Großen Dank an edy die Bereitstellung der Fertigungsdaten, habe die Steuerung mit den HmIP-Modulen und der Platine von dem verlinkten Fertigungsdienst zusammengebaut und somit einen Supramatic E2 Garagentorantrieb Smart gemacht - hat auf Anhieb geklappt und ist nun ein echter Mehrwert.
Gesamtkosten inklusiver Versand ca. 160 EUR (Exklusive der Zentrale natürlich).
TOP!

Matzlowski
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2018, 15:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Matzlowski » 20.05.2021, 10:45

Hallo,

kann mir einer seine Programmierung zeigen? Ich komme da leider nicht weiter, da meine Kentnisse in der Programmierung nicht sehr groß sind.

Vielen Dank

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von dtp » 20.05.2021, 11:36

Matzlowski hat geschrieben:
20.05.2021, 10:45
kann mir einer seine Programmierung zeigen?
Klick!
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Edy » 20.05.2021, 12:36

Hallo Matzlowski.

Was genau ist dein Problem?

Gruß
Edy

Matzlowski
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2018, 15:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Matzlowski » 20.05.2021, 14:38

Hallo,

ich hatte das Modul ja schon etwas länger im Betrieb, allerdings hatte ich bislang das ganz nur mit den Tasten auf der Platine getestet. Ich habe jetzt wieder Zeit gefunden, das die Module in der CCU3 zu programmieren. Beide Module wurden erfolgreich in der CCU3 angemeldet.

Wenn ich das richtig verstehe, dann dient zum Beispiel Relais 4(OUT 8) zum Öffnen des Tores. Bei dem genannten Ausgang müsste ich doch nun die Definition erstellen, dass dieser bei Betätigung 1sek. lang "getastet" wird und vorher allerdings geprüft werden muss, welcher Zustand das Tor hat (offen/zu/Lüftung). Und im besten Falle die Funktionen Öffnen/Schließen/Lüftungsfahrt gegeneinander verriegele, sodass die Aktionen immer nacheinander abgearbeitet werden und das Tor nicht durch falsche Betätigung auf halben Wege wieder hochfährt, oder? Und genau diesen Gedanken bekomm ich in der Programmierung nicht umgesetzt oder ich stell mich zu blöd an.

@dtp

Vielen Dank für den Link, kann die Programmierung für das Modul von Edy so umgesetzt werden?

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Edy » 20.05.2021, 15:22

Hallo Matzlowski.

Das ist korrekt. Relais 4 ist zum Öffnen des Tores. Da die UAP1 getastete Eingänge hat, muss die Schaltzeit (Einschaltzeit) des Relais auf 1 Sekunde begrenzt werden. Das kannst Du entweder bei Programmen über die Einschaltzeit, oder bei Direktverknüpfungen über die Treppenlicht-Funktion erreichen.

Eine Verriegelung habe ich bei mir nicht eingebaut. Es kommt durchaus vor, dass ich das Garagentor schließe und während das Tor fährt wieder öffne - weil ich etwas vergessen habe. Da will ich nicht warten bist das Tor geschlossen ist...

Der Steuerung und dem Antrieb machen solche "Aktionen" nichts aus.

Gruß
Edy

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von dtp » 23.05.2021, 11:55

Matzlowski hat geschrieben:
20.05.2021, 14:38
Vielen Dank für den Link, kann die Programmierung für das Modul von Edy so umgesetzt werden?
Ja, wenn du die Kanäle in den Programmen entsprechend anpasst. Die Hälfte meiner Lösung (sprich, die Sensorseite) basiert ja auf der gleichen Hardware. Nur bei der Aktorseite verwende ich ein anderes HM-Modul, was aber bzgl. der Ansteuerung keinen großen Unterschied ausmachen sollte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matzlowski
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2018, 15:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Matzlowski » 31.05.2021, 07:56

Guten Tag,

also ich hatte jetzt am Wochenende mal ein wenig Zeit an der Programmierung zu basteln.

Ich habe nun 2 einzelne Programme zum Öffnen und Schließen des Tores geschrieben.

in etwas so:

Wenn CCU SV im Normalbetrieb nur prüfen,
dann Schalte Garagentor offen im Schaltzustand EIN
dann Schalte Garagentor offen im Einschaltdauer 1 sek.

Und halt das selbe zum Schließen des Tores, die Lüftungsfahrt und das Licht habe ich erstmal beiseite gelassen.

Die einzelnen Programme konnte ich relativ einfach über RedNote mit dem HomeKit Addon in meine Home App hinzufügen. Ich habe dort einen Pseudobutton mit dem einzelnen Programm verknüpft.

Das funktioniert auch alles sehr gut und ich kann mittels Siri das Tor Öffnen und Schließen.

Allerdings komme ich mit der Änderung des Status (Variable) nicht weiter. Ich versteh dein Gerät EG Garage Torfahrt nicht. Woher kommt das und wie hast du das gemacht mit den Zuständen offen und geschlossen. Ich habe bei mir nur Schaltzustand EIN und ähnliches. Laut dem Schaltplan von Edy habe ich auf der Empfängerseite ja nur lüften, geschlossen und offen aber keine Torfahrt, oder versteh ich etwas falsch?

VIelen Dank!

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Ondas[tm] » 31.05.2021, 17:34

Matzlowski hat geschrieben:
31.05.2021, 07:56
Ich habe nun 2 einzelne Programme zum Öffnen und Schließen des Tores geschrieben.

in etwas so:

Wenn CCU SV im Normalbetrieb nur prüfen,
dann Schalte Garagentor offen im Schaltzustand EIN
dann Schalte Garagentor offen im Einschaltdauer 1 sek.
Ich verstehe nur Bahnhof...
Das ist der Grund, warum man nicht nacherzähkt, sondern Screenshots macht.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“