Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von albatros-hh » 26.09.2017, 16:05

Habe das Modul, ohne den UAP1 jetzt mal in den Test Betrieb genommen.
Klappt soweit auch alles prima.

Aber wenn man erstmal anfängt, ergeben sich doch noch ein paar (viele) Fragen.

Der RE8 ist der Aktor für die 4 möglichen Schalt/Tast Vorgänge, richtig?
Der EM8 dann entsprechend das Modul für die Statusrückmeldungen, auch richtig?
Untereinander werden EM8 und RE8 ja vermutlich nicht per Direktverknüfung oder ähnlichem verbunden, oder?

Nun zum spannendsten Teil meiner Fragen:
Habe aktuelle Supramatic Motoren (Serie 3) und laut UAP1 Anleitung sind die Menüs 22-29 anzupassen.
Das sind Einstellungen zu externer Beleuchtung, über Meldung zur Endlage bis zu Relais zieht während der Fahrt an.
Ist es richtig, dass ich diese Menüs alle einschalten muss, oder sind nur bestimmte Menüs relevant?

Kann ich die Hörmann Fernbedienungen in Zukunft weiter so benutzen wie bisher, oder muss ich zwingend AUF und ZU auf separate Sendeknöpfe legen?
Das wäre etwas doof, da wir mehrere Tore auf einer Fernbedienung haben.

Die Spannungsversorgung erhält der UAP1 und das Modul aus der Supramatic, oder muss ich die 24V separat zuführen?

Last but not least... Ich werde das Gesamtkunstwerk auch in Mediola Neo einfügen.
Würde dazu die Buttons in Neo an Makros knüpfen und die entsprechenden RE8 Kanäle mit EIN, 1sec. warten, AUS ansteuern.
Den Staus bekomme ich ja aus dem EM8.
@Edy: Oder hast Du eine bessere Idee für mich? RE8 und EM8 sind an einer CCU2 angelernt.

EDIT: Den Status hole ich mir natürlich aus den Systemvariablen. :)

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Zuletzt geändert von albatros-hh am 26.09.2017, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von dtp » 26.09.2017, 16:25

Nur noch ein kleiner Hinweis von mir für alle iOS-User. Das EM8-Modul ist aktuell nicht über die Homebridge ansprechbar. Daher kann man sein Tor auch nicht per SIRI öffnen und schließen. Ergo müsste man sich diesbezüglich eine andere Lösung überlegen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von 86bibo » 26.09.2017, 16:30

albatros-hh hat geschrieben:Habe das Modul, ohne den UAP1 jetzt mal in den Test Betrieb genommen.
Klappt soweit auch alles prima.

Aber wenn man erstmal anfängt, ergeben sich doch noch ein paar (viele) Fragen.

Der RE8 ist der Aktor für die 4 möglichen Schalt/Tast Vorgänge, richtig?
Der EM8 dann entsprechend das Modul für die Statusrückmeldungen, auch richtig?
Untereinander werden EM8 und RE8 ja vermutlich nicht per Direktverknüfung oder ähnlichem verbunden, oder?
richtig! Die beiden Module arbeiten erst einmal unabhängig voneinander. Anders macht es aber auch keinen Sinn, sonst hätte man ja Zirkelbeziehungen.
albatros-hh hat geschrieben:Kann ich die Hörmann Fernbedienungen in Zukunft weiter so benutzen wie bisher, oder muss ich zwingend AUF und ZU auf separate Sendeknöpfe legen?
Das wäre etwas doof, da wir mehrere Tore auf einer Fernbedienung haben.
Das funktioniert weiterhin wie gehabt. Die funken ja danach nicht über das UAP1 sondern weiterhin direkt mit dem Antrieb.

albatros-hh hat geschrieben:Last but not least... Ich werde das Gesamtkunstwerk auch in Mediola Neo einfügen.
Würde dazu die Buttons in Neo an Makros knüpfen und die entsprechenden RE8 Kanäle mit EIN, 1sec. warten, AUS ansteuern.
Den Staus bekomme ich ja aus dem EM8.
@Edy: Oder hast Du eine bessere Idee für mich? RE8 und EM8 sind an einer CCU2 angelernt.
Kann man so machen, ich mag aber die Makros bei Neo nicht um damit mehrere HM Aktionen zu beschalten. Ich würde einfach einen virtuellen Kanal der CCU2 nehmen. Die hat ja 50 davon (werden bei mir aber langsam knapp). Du kannst diesen direkt mit dem RE8-Kanal verknüpfen und schaltest ihn dann nur für eine 1sek (oder wie lang du möchtest) ein. Das ist mMn die deutlich sicherere Variante. In Neo ordnest du dann nicht mehr den RE8 dem Button zu, sondern den virtuellen Kanal. Der Vorteil ist, du kannst diesen nun überall verwenden (Programme, Verknüpfungen, Skripte, etc.).

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider noch nichts sagen, da ich das UAP1 derzeit nicht habe.

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von albatros-hh » 26.09.2017, 16:38

@86bibo: Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Direktverknüpfung mit dem virtuellen Kanal ist ein sehr guter Tipp! Das werde ich genauso machen.
Dann kann ich auch die 1sec. problemlos konfigurieren.
Im CCU2 Programm mit Einschaltdauer hat das bisher nämlich nicht so gut funktioniert.

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von Edy » 26.09.2017, 17:00

Hallo,

die meisten Fragen hat 86bibo ja schon beantwortet.

Ich nutze auch die virtuellen Kanäle wie 86bibo geschrieben hat. Bei den Verknüpfungen nutze ich die Treppenhauslicht-Funktion mit 1 Sekunde Einschaltdauer.

Die Eingänge der HM-MOD-EM-8 Module sind als Tür-/Fensterkontakt konfiguriert und werden in Systemvariablen zur weiteren Verarbeitung gesichert.

Die Stromversorgung der UAP1 und des Zusatzmoduls erfolgen durch den Antrieb. Sobald die UAP1 durch das mitgelieferte Kabel an den Antrieb angeschlossen ist funktioniert sie auch OHNE irgendwelche Menüänderungen. Die Werkseinstellungen passen in den meisten Fällen perfekt.

Gruß
Edy

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von albatros-hh » 26.09.2017, 17:08

Ihr seit super!! :D
Alle Fragen innerhalb weniger Minuten beantwortet... vielen lieben Dank.
Nun muss ich nur noch den Akku für die Bohrmaschine laden, etwas Zeit finden und es kann losgehen.

Nochmals vielen, vielen Dank!

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von albatros-hh » 26.09.2017, 18:05

86bibo hat geschrieben:Ist vielleicht ein Winterprojekt. Ein wirklicher Vorteil wäre sicherlich, dass dann eine Direktverknüpfung möglich ist und dadurch auch die Funkentfernung kürzer wäre. Würde das ganze deutlich übertragungssicherer machen. Aber die "Fehlerquote" ist im sehr sehr niedrigen einstelligen Bereich und da direkt an der Garage noch ein Codeschloss ist, ist das zu verschmerzen. Die Lüftungsfunktion ist aber interessant für den Briefträger. Mal schauen ob man da über das Codeschloss was realisieren kann.

Das kommt aber nur, wenn wir noch die Garage von der Nachbarin anmieten, dann könnten dort die bestehenden HM Komponenten weitergenutzt werden.
Hast Du denn in Deiner Codeschloss Garage einen Hörmann Antrieb?
Wenn Ja, dann ist der Hörmann Fingerscan eine Option für den Briefträger.
Kannst 2 Kanäle ansteuern. Die Lüftungsfunktion für den Briefträger, und die Offnen Funktion für Dich und Deine Family.
Hatte anfangs auch die Code Variante und mir ging es schlussendlich ziemlich auf den Sa.., dass Besucher meinten über die Schulter schauen zu müssen.
Pro Kanal kannst Du mehrere Finger anlernen, sollte also auch für den erst der Familie und ggf. 2 oder mehr Briefträger reichen.
Nimm nur unbedingt die BiSecure Variante, die kannst Du, falls nötig, auch in den alten Mode schalten. Andersherum geht es nicht.

Wir haben mehrere von den Teilen hier im Einsatz und es gab so gut wie keine Probleme. Musst nur der Family beibringen, dass Sie nach der Benutzung immer wieder die Abdeckung nach unten schieben... sonst kann Regenwasser eindringen. Ach ja und bei nassen Fingern ist er etwas zickig... sind aber alle Fingerscanner.

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von 86bibo » 26.09.2017, 21:30

Nein, ich hab ein einfaches zahlenfeld von ELV. das ist an dem potentialfreien Eingang des Hörmannantriebes parallel zum HM-Schalter angeschlossen. Sicherheit ist da nicht so ein Thema, da kein Zugang zum Haus und nur das Auto drin. zudem ist bei uns auf dem Dorf eh jede 2. Garage nicht verschlossen. ist also nur ein Komfortding.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von dtp » 05.11.2017, 11:21

Hi,

mittlerweile bin ich auch auf die Universaladapterplatinge UAP1 von Hörmann gewechselt. Allerdings in Verbindung mit einem 4-Kanal-Funk-Schaltaktor, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Kanal, und einem 8-Kanal-Sendemodul, HM-MOD-EM-8. So ist nur noch ein DC-Buck-Converter für die Spannungswandlung von 24 auf 3 Volt notwendig, und das war's. Ich habe das Ganze hier auch noch etwas detaillierter beschrieben.
Edy hat geschrieben: Wenn die beiden Kontakte K01 und K02 offen sind, dann steht das Tor in einer Stellung zwischen offen und geschlossen (Lüftungsstellung) bzw. ist in Bewegung.
Ist das so? Irgendwie scheint es mir, dass die beiden Relais K01 und K02 einfach parallel laufen, also entweder gleichzeitig geöffnet oder geschlossen sind. Insofern kann ich hier keine Möglichkeit erkennen, eine Zwischenstellung des Tors, wie sie z.B. beim Lüften existiert, zu detektieren. K03 habe ich über die SupraMatic (Menü 5, Menüpunkt 7) so konfiguriert, dass es bei Torfahrt geschlossen ist. So kann ich dann an meinem Wand-Tablet zwischen "Tor offen", "Tor geschlossen" und "Tor fährt" unterscheiden.

Noch ne kleine Anmerkung. Auf deinen Bildern im Ausgangsposting steckt das Buskabel in der "BUSOUT"-Buchse der UAP1. Das irritiert mich etwas. Bei mir sieht das eher so aus:
Hörmann_UAP1_HM_05.jpg
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Hörmann Garagentore mit HomeMatic steuern

Beitrag von albatros-hh » 09.11.2017, 23:16

Wenn man alles genau nach der Anleitung von edy macht, funktioniert die edy Lösung perfekt.
Habe die Module inzwischen auch schon mehrere Wochen laufen und es wird ZU, Lüftung, OFFEN und LICHT als Status zurückgegeben.
Genau diese Stellungen plus Licht kann man auch problemlos per Knopfdruck ansteuern/schalten.
Die Relais die Du ansprichst schalten unterschiedlich.

Das Einzige was nicht unterschieden wird, ist LÜFTUNG und die Fahrzeit zwischen AUF und ZU.
Aber das hat edy auch genau so beschrieben.

Kannst ja mal Deine Lösung überprüfen, irgendwo hast Du einen Fehler.
Hast ja im Prinzip die edy Lösung nachgebaut, nur statt des HM-MOD-RE-8 halt den 4fach Switch genommen. Den HM-MOD-EM-8 für die Stati's hast Du aber ja auch.

Zum BUS Kabel:
Das kannst Du reinstecken wo Du willst, linke Buchse oder rechte Buchse ist egal, die sind im UAP gebrückt.
Passt halt besser in die rechte Buchse, weil die bei edy und auch bei Dir frei ist.
Ob es unter der Platine bei Dir besser angeschlossen ist, glaube ich nicht.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“