Gartenbewässerung mit HM-Mod-Re-8

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gartenbewässerung mit HM-Mod-Re-8

Beitrag von felix-loesch » 16.04.2017, 10:16

Hallo,

in den letzten Wochen habe ich intensiv an meinem Gartenbewässerungsprojekt gearbeitet. Ziel war es die Gartenbewässerung mit 3 Wasserkreisen zu automatisieren. Hierzu habe ich zunächst folgende Teile online bestellt:

Schaltkasten
1x HM-Mod-Re-8 (8 Kanal Empfangsmodul)
1x SainSmart 8 Channel Relay Board (gibts bei Amazon/Ebay)
1x Comatec 24V AC Hutschienentransformator mit 1,45 Ampere
1x Hutschienenklemmkasten mit passender Hutschiene und transparenter Abdeckung
2x 4x1 Membran-Taster für lokale Bedienung
1x USB 5V Ladegerät (eBay)
1x Eurokupplung

Magnetventile
4x Gardena 24V AC Magnetventile
1x Gardena V3 Ventilbox
diverse Messing-Nippel und Muffen

Als erstes habe ich den Schaltkasten zusammengebaut und entsprechend so verdrahtet, dass sowohl der Transformator mit 230V schaltbar als auch die Magnetventile mit 24V schaltbar sind. Danach ging es an die Magnetventile. 3 Magnetventile habe ich in die Gardena V3 Ventilbox eingebaut. Das 4. Magnetventil habe ich direkt am Wasserhahn verbaut, da ich die Ventilbox mit dem Wasserhahn per Schlauch verbunden habe. Somit ist gewährleistet, dass nicht zuviel Druck auf der Schlauchleitung ist.

Gesteuert wird das ganze nun von meinem Raspberry Pi3 auf dem YAHM und Openhab2 läuft.
Dateianhänge
20170410_202919.jpg
20170410_202817.jpg

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gartenbewässerung mit HM-Mod-Re-8

Beitrag von 66er » 16.04.2017, 11:30

Hallo,

sieht sauber aus. Klasse. :D

Als Tip:
Warum hast Du das HM-Modul nicht direkt auf die Relaisplatine gesteckt? Dann würde es nicht lose rumliegen?! :idea:
(Ich habe hierzu die beiliegenden Leisten auf 8 gekürzt und nur GND (Schaltausgänge) + Versorgungsspannung am Funkmodul und die Versorgungsspannung der Relaisplatine angelötet/angeklemmt.)

Schöne Ostern
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gartenbewässerung mit HM-Mod-Re-8

Beitrag von felix-loesch » 16.04.2017, 13:10

Hätte gerne das HM Modul auf die Relaisplatine gesteckt, allerdings war da nicht genug Platz. Offensichtlich gibt es da unterschiedliche Versionen des Relais Boards.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Gartenbewässerung mit HM-Mod-Re-8

Beitrag von 66er » 16.04.2017, 19:25

Ich glaube, wir haben das gleiche Board verbaut:
HM-Mod-RE-8 und Relaisplatine.jpg
LG
66er

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gartenbewässerung mit HM-Mod-Re-8

Beitrag von felix-loesch » 17.04.2017, 00:30

Ja sieht so aus. Ich hatte allerdings auch schon 8 Kanal Relais Boards auf das man das HM Modul gut aufstecken konnte

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gartenbewässerung mit HM-Mod-Re-8

Beitrag von dondaik » 17.04.2017, 08:31

wenn man den bildern und der vergrösserung glauben darf ... beim der nächsten aktion am UVT die lötsellen noch mal genau ansehen - es könnte sein das da "fehlerquellen schlummern.
frohe rest ostern
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

schmue01
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2016, 07:59

Re: Gartenbewässerung mit HM-Mod-Re-8

Beitrag von schmue01 » 18.04.2017, 07:55

Sehr interessant. Hast du von der Gardenabox auch Bilder?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

jsteinhorst@gmx.de
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2017, 20:40

Re: Gartenbewässerung mit HM-Mod-Re-8

Beitrag von jsteinhorst@gmx.de » 18.04.2017, 20:44

RHallo,

mich würde die Verkabelung interessieren.

Die Gardena brauchen 24V und gnd. Wo werden die jeweils angeschlossen. 24V an das Netzteil und gnd ans Relais?.

Bilder wären auch toll als Ergänzung der hier schon verfügbaren Bilder, die die Verkabelung der Komponenten zeigen.

Danke

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gartenbewässerung mit HM-Mod-Re-8

Beitrag von felix-loesch » 24.04.2017, 13:05

Ist eigentlich super einfach mit der Verkabelung. 230V zum 24V Transformator und von dort eine Leitung als GND direkt zur Ventilbox. Die 24V-Plus-Leitung auf 3 Leitungen aufteilen und jeweils an die Relais Anschlüsse (Relais R6-R8). Von dort dann wieder zur Ventilbox direkt an die Ventile V1-V3. Den 24V Transformator habe ich ebenfalls über das Relais-Board schaltbar gemacht, so dass man ihn auch per Homematic ein und ausschalten kann (siehe Relais R1).

Schaltplan:
170424_Gartenbewaesserung_Homematic.png
Anbei wie gewünscht ein Foto der Gardena Ventilbox:
20170424_193608.jpg
Bei Fragen kann ich gerne weiterhelfen.

Airwave
Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2017, 09:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Gartenbewässerung mit HM-Mod-Re-8

Beitrag von Airwave » 07.06.2017, 21:55

Hallo zusammen,

ich hab mir nun auch das Relais und das HM Modul gekauft.

Zum Aufstecken des HM Moduls auf das Relais habe ich eine Frage.

Wenn man das HM Modul auf das Relais komplett steckt würde es mit Grnd und den 8 Pins (wenn hier auch umgekehrt) passen. Auf den "VCC" vom Relais würde "COM" vom Relais gesteckt.
Nun Frage ich mich, was ist den eigentlich "COM" vom Relais? Das sieht bei euch so verdrahtet aus...

Dankeschön im voraus.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“