HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Frank_B
Beiträge: 48
Registriert: 01.06.2015, 22:36

HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Frank_B » 30.04.2017, 14:30

Projektvorstellung HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Hallo liebe Gemeinde,
das 8-fach Modul ist ja eine tolle Sache in Verbindung mit einem Relaismodul….
Der Plan war für ein kleines Ladengeschäft die Beleuchtung zu Steuern.
Der Ladenausbau hatte gerade begonnen und so konnten in der Verkabelung
noch einige Wünsche geäußert werden.

- 15 Leuchtstofflampen Kassetten a 4 Röhren (3 Zuleitungen, vorne, mitte, hinten)
- Spots Hochdruck Halogen (1 Zuleitung)
- Vitrinen (2 Zuleitungen)
- Tresen (1 Zuleitung)
- Außenbeleuchtung (1 Zuleitung)
…alles schön im Schaltschrank.

Jetzt also nur noch von Ebay ein Set gekauft: (60-110€ je nach Ausführung)
( HomeMatic Funk-Schaltaktor 8fach Relais-Platine 10A )

und die ganze Geschichte fix Verdrahtet. (16 Kabel a 1,5qmm ist schon ein Tross)
Dann fing das Elend an:
- Die Schraubklemmen konnten die Aderendhülsen 1,5qmm teilw. nicht Verkraften
und waren schnell ‚rund gedreht‘
- nach dem ersten Test hatte bereits das erste Relais Geklebt (blieb an)
- das zweite Relais folgte nach einer weiteren Woche (auch Verklebt)
- ein Ersatz-Relais Bord verhielt sich genauso schrottig! (2 Wochen 3 Relais def.)

Jetzt musste eine andere Lösung her !
( So kann‘s im Laden ja nicht bleiben, zumal je nach Lichtstärke die Leuchtstoff Kassetten automatisch geschaltet
werden sollen)


Da Optimaler weise ein Relaismodul mit Homematik-8-fach-Modul benötigt wird
aber nicht zu Kaufen war (Außer das o.g. Spielzeug) haben wir das selbst gemacht
und eine Platine erdacht, layoutet und fertigen lassen.
Das ganze bestückt mit ausgewählten Zerialien schaut so aus:
Platine_leer_front.png
Platine_leer_back.png
Platine_bestückt.png
Platine_bestückt_ohne_Modul.png
Beschreibung:
- Miniatur Leistungsrelais AgSnO2 Kontakte (kein Verkleben mehr!)
• max. Schaltleistung 4000 VA
• Isolationsfestigkeit Spule/Kontakt 5 kV/10 mm
• max. Schaltstrom max. Schaltstrom 16 A
• max. Einschaltstrom ( VDE ) 80 A
- Sockel für das HM 8-fach Modul
- Schraubklemmen bis 6 qmm /25A (da passen auch echte Kabel rein)
- 12V Verpolungssicher mit LED (low current)
- Platine: 1,6mm Stark Maße: Hx B(95x141mm) / 2 Layer / keine Standard Kupferstärke 35um sondern 70um!
- Flachband Stiftwannen für Taster und LED (falls Rausgeführt werden soll)
- Alle Vorwiderstände sind für LOW CURRENT LED's ausgelegt

Und was soll ich sagen, jetzt läuft der Laden!
10 Platinen sind gefertigt worden.
Wer mag: (Kontaktaufnahme: j.bruns@ewetel.net)
Zuletzt geändert von Frank_B am 03.05.2017, 08:36, insgesamt 3-mal geändert.

felix-loesch
Beiträge: 110
Registriert: 10.09.2014, 16:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von felix-loesch » 01.05.2017, 10:41

Interessantes Projekt. Was willst Du nur für die Platine haben?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von dondaik » 01.05.2017, 10:43

steht das da nicht ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Frank_B
Beiträge: 48
Registriert: 01.06.2015, 22:36

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Frank_B » 01.05.2017, 14:28

Sorry, aber die Platinen sind voll bestückt.
Zuletzt geändert von Frank_B am 03.05.2017, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Familienvater » 02.05.2017, 08:32

Hi,

bei all dem Enthusiasmus hast Du sicher bedacht, das Du mit dem bestückten Verkauf der Platine Elektroschrott in Umlauf bringst, damit musst Du auch für die Entsorgung gerade stehen, sollte bei irgendjemand mit Deiner Platine die Hütte abbrennen, Du hast hoffentlich eine gute Produkthaftpflicht-Versicherung abgeschlossen.

Und solange Leute aus "Geiz-ist-Geil"-Mentalität einen 8fach Batterie-Schaltaktor mit Netzteil und ggf. fragwürdig Relais-Platine betreiben, werde ich nicht müde, und immer wieder die Leier vom Dutycycle-verzehrenden Wakeup schreiben. Ich stelle mir nämlich vor, das es alle meine Nachbarn wären, die sinnlos meine echten Batterie-Aktoren durch ihren Geiz leerlutschen!

Der Familienvater

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von lxuser » 02.05.2017, 09:39

Sehe ich ähnlich wie Familienvater, mir kommen auch keine unnötigen Batterieaktoren in das System. Scheint aber zumindest sauberer ausgeführt zu sein als das gruselige Zeug von ebay, dass wohl auf den ganz billigen 8-fach-Relaismodulen aus China basiert.
Ich ziehe hier auf jeden Fall die originalen 4-fach-Hutschienaktoren vor.

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Edy » 02.05.2017, 19:01

Hallo,


ich will ja keine Schwarzmalerei betreiben, aber wenn jedesmal bei der Vorstellung von Lösungen von Forum-Usern so wie in den letzten zwei Beiträgen reagiert wird, dann wird sich bald niemand mehr die Mühe machen seine Lösung hier vorzustellen.

Es gibt gute Gründe und manchmal auch Zwänge Batterie-Aktore einzusetzen. Wer Bedenken hat muss sie ja nicht einsetzen.

Ich habe auch nicht den ganzen Text des Elektro- und Elektronikgerätegesetz im Kopf, aber solange Frank_B kein Hersteller oder Händler ist dürfte das mit der Entsorgung kein Problem sein. Davon abgesehen hätte ich auch kein Problem damit das Board selbst bei unserer Wertstoffsammelstelle ordnungsgemäß zu entsorgen und würde mich freuen wenn mir ein Forumskollege mit seiner Lösung hilft.

@Frank_B
Saubere Lösung

Schönen Tag noch

Edy

Guy81
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2016, 13:26
Wohnort: Bremen

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Guy81 » 02.05.2017, 20:40

Dem schließe ich mich an.

Solange nicht grober Unfug betrieben wird und solche Sachen den Einsatzgebieten entsprechend ausgelegt sind, sehe ich
kein Problem darin wenn eine Privatperson mal ein Teil übrig hat und es netterweise anderen Forenmitgliedern zur Verfügung stellt.

Es ist ja immer noch ein KANN und kein MUSS so etwas zu nutzen.


Gruß
Andy

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Familienvater » 02.05.2017, 23:12

Hi,

ich will nicht immer schwarzmalen, aber es ist leider so.
Ihr wollt Euren Elektro-Schrott umsonst abgeben können, das Funktioniert aber leider nur, wenn jemand (im Vorfeld) dafür bezahlt.
Da hier beim Verkauf kein Cent für die spätere Entsorgung aufgewendet wird, entsteht ein Lücke, die der Rest (wir alle) solidarisch mittragen müssen. Sicherlich geht es hier nicht um Stückzahlen im Hunderter oder Tausender Bereich, aber glaubt Ihr, das Interessiert irgendeinen Abmahn-Anwalt?

Und nochmal:
Es gibt keinen Grund, einen HM-Batterieaktor mit Netzteil zu betreiben, außer mit den großen Hunden Gassi gehen zu wollen, aber das Bein nicht heben zu können.
Setzt drei und mehr von den 8fach Empfängern ein, und mit jedem Neustart der CCU ist Euch ein wahres Funkfeuerwerk bis zum Stillstand der Anlage garantiert, und wer mault dann rum? Homematic ist sch**ße, keine 5 Aktoren dran und schon ist der Dutycycle aufgebraucht?
Und noch mal und immer wieder: Mit jedem Schaltvorgang weckt Ihr jedesmal ALLE Aktoren in der Funkreichweite, mit fetter Antenne auf der CCU2 drauf auch noch weiter.
Es hat schon jemand ausprobiert, man kann die Batterien eines komplett unbeteiligten Wandthermostat nur durch sinnloses Aufwecken eines 8fach Empfängers in 4 Wochen leersaugen, das geht wirklich.

Und vielleicht habt Ihr ja selber 10-Jahres-Rauchmelder, wer weiß? Mit genügend Geld an der Empfänger-Stelle sparen, dafür mit kräfig Wakeup-Bursts bezahlen, kostet vielleicht hinterher nach 5 Jahren richtig Geld bei der Ersatzanschaffung für neue 10 Jahres-Rauchmelder. Ich weiß es wirklich nicht, ob die Rauchmelder völlig unbeindruckt vom Wakeup-Burst sind, irgendwie können die sich ja selbst auch gegenseitig aufwecken...

Aber keine Sorge, ich halte mich zukünftig mit meinem oberlehrerhaften Geschreibe zurück.

Just my 2 Cents,
der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Daimler » 03.05.2017, 00:47

Hi (Oberlehrer :D ),

obwohl ich die beim Rest uneingeschränkt zustimme - aber:
Familienvater hat geschrieben:Es gibt keinen Grund, einen HM-Batterieaktor mit Netzteil zu betreiben
1. Wie wäre es z. B. mit dem Betrieb als Ersatz für die schwachsinnigerweise aus dem Programm genommenen W-Teile in UP-Dosen - z. B. zur Ansteuerung der Leds des (Gira-) 6x-Tasters?
2. Wo wäre der Unterschied zwischen Bat- oder Netzteilbetrieb?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“