HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Sven_A » 03.05.2017, 07:42

Daimler hat geschrieben:2. Wo wäre der Unterschied zwischen Bat- oder Netzteilbetrieb?
Wenn das Ding wie geplant mit Batterie betrieben würde würde der Verursacher selber ganz schnell merken das das "komplifiziert" ist und über die Anzahl der Weckvorgänge nachdenken... vielleicht.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Daimler » 03.05.2017, 18:04

Sven_A hat geschrieben:Wenn das Ding wie geplant mit Batterie betrieben würde
Hat das wirklich wer? so geplant.
Versorgungsspannung: 3,5–12 V DC oder 2–3,3 V DC

Was zum. verplant wurde ist die Möglichkeit, das Teil auf Netzbetrieb (ohne WoR) konfigurieren zu können. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Familienvater » 03.05.2017, 19:00

Hi,

nur weil man etwas mit dem 8fach-Aktor machen kann, muss es ja nicht machen, und man muss sich auch nicht mit Gewalt Einsatzmöglichkeiten dafür suchen, ich habe hier 2 Stück unbenutzt rumliegen, weil die quasi für nichts taugen, außer zum DC vollmachen.

Selbst wenn ich nicht in der glücklichen Lage wäre, noch wired-UP-Module in Reserve zu haben, wäre der 8fach Funk-Schaltaktor der allerletzte, den ich dafür nutzen würde, gerade weil ich (meine Automation) Kontrolleuchten nach Gusto an und ausschalten will, ohne mir vorher groß einen Kopf drüber zu machen oder mitzuzählen, Ohje, aber nicht mehr als 3x pro Stunde.

Wenn es wired warum auch immer nicht geht, dann entweder 2x hm-lc-sw4-pcb, kann man ja die Relais rauslassen, die brauchen keinen Wakeup, sind halt ein bisschen "sperrig". Aber um die LEDs zu Versorgen hätte man eh irgendeine Art von Netzteil/Stromversorgung gebraucht, auch für den 8fach Batterie-Aktor, also kann da auch einfach eine nicht-Homematic IoT-Lösung reingezimmert werden, die kann ggf. dann genau das, was ich will und brauche, und wenn mir Features fehlen, dann muss ich nur in den Spiegel schauen, um den Schuldigen zu finden.

Und das wäre dann mal etwas für eine "Projektvorstellung", eine I2C-getriebene "Schaltmatrix" mit 16 Relais-Ausgängen an einem wemos, plus Adafruit-WS2812b-"Schnittstelle" für bis zu 1024 einzeln ansteuerbare Status-LEDs in 16,7 Mio Farben, aber sowas gibts vielleicht auch schon im 170-Seiten wemos-Thread.

Der Familienvater

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Sven_A » 03.05.2017, 19:04

Daimler hat geschrieben: Was zum. verplant wurde ist die Möglichkeit, das Teil auf Netzbetrieb (ohne WoR) konfigurieren zu können. :wink:
Da hast du sicherlich nicht unrecht.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Daimler » 03.05.2017, 19:22

Hi,
Familienvater hat geschrieben:ich habe hier 2 Stück unbenutzt rumliegen, weil die quasi für nichts taugen, außer zum DC vollmachen.
Nu komm aber mal runter.
Es kommt doch immer auf den Einsatz an!
Und wenn man die 8 Kanäle 2 oder 3 Mal am Tag schaltet - wo bleibt da das DC-Problem?

Und wenn die Schaltungen häufiger sind, dann richtet man halt für das / die Modul(e) ein sep. Gateway ein. :lol: :lol:
Das Gateway an einen Schaltaktor, der per Progrämmchen bei DC zu groß aus- und eingeschatet wird.
Duck und weg. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Edy » 03.05.2017, 19:35

Hallo,

was hat das ganze Geplänkel mit dem von Frank_B vorgestellten Projekt zu tun?

Mittlerweile dürfte auch der letzte Forumuser wissen, dass manche Leute Probleme mit Batterie-Aktoren haben. Wieso wollen diese Leute nicht akzeptieren, das es durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete für eben diese Batterie-Aktore gibt?

Wenn diese Batterie-Aktore so ein "Mist" sind, dann frage ich mich wieso die immer noch vertrieben werden und zeitweise auch lange Lieferzeiten haben...

Schönen Abend noch

Edy

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Familienvater » 03.05.2017, 23:16

Hi,
Edy hat geschrieben:Wieso wollen diese Leute nicht akzeptieren, das es durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete für eben diese Batterie-Aktore gibt?
Da widerspreche ich ja gar nicht, sofern diese Aktoren an Batterien im Sinne von klein und handlich und niedrigem Stromverbrauch hängen (3V-Eingang vom Aktor).

Über den Weitbereichseingang hat der Batterieaktor gar keine so günstigen Stromverbrauchswerte mehr, der ist da sicherlich noch sparsamer als ein hm-lc-sw4-pcb, dafür ist halt der hm-lc-sw4-pcb pro Schaltvorgang mit einem 10tel der Sendezeit zu bedienen.

Und das ist nur Dank Aufklärungsarbeit immer mehr Leuten klar, früher wusste keiner was ein Wakeup-Burst ist, heute kennen das Wort immerhin schon 30%? der Benutzer, 20% wissen auch schon, was der Dutycycle ist, und ich arbeite dran, das es mehr werden, versprochen.

Und warum soll ich nicht auch Threads entführen können, das kann ja jeder andere auch?

Und meinst Du nicht, das sich Frank_B freut, das er einen Top-Thread hat, der seit Tagen läuft?

Der Familienvater

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Akwak » 03.05.2017, 23:29

Daimler hat geschrieben: Und wenn man die 8 Kanäle 2 oder 3 Mal am Tag schaltet - wo bleibt da das DC-Problem?

Und wenn die Schaltungen häufiger sind, dann richtet man halt für das / die Modul(e) ein sep. Gateway ein.
Hi,
Der DutyCycle ist nur das eine (kleinere Problem). Jeder Schaltvorgang weckt alle anderen Batterieaktoren auf, z.B alle Heizkörperregler, und lutscht deren Batterie unnötig leer.
Ich würde mir für jeden Batterie Aktor, aber vor allem die mit Weitbereichs-Spannungsversorgung, eine Konfigurationsmöglichkeit wünschen sie als Netzbetrieben zu behandeln.
Denn die Ideen, die sich so umsetzen lassen, finde ich schon gut.

Gruss
Alfred

Es gilt immer was ich meine, nicht was ich schreibe.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Daimler » 04.05.2017, 04:26

Hi,
Akwak hat geschrieben:Jeder Schaltvorgang weckt alle anderen Batterieaktoren auf, z.B alle Heizkörperregler
Ist schon klar.
Nur bedarf es da nicht des RE-8, dafür sorgen die WTs und HKTs wimre schon ganz allein. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-MOD-RE-8-BOARD V.1.0

Beitrag von Sammy » 04.05.2017, 07:24

Daimler hat geschrieben:dafür sorgen die WTs und HKTs wimre schon ganz allein.
Nein, tun sie nicht. Die kommunizieren untereinander im Normalbetrieb ohne Wakeup-Burst im synchronisierten Zeitschlitz-Verfahren.
Nur z.B. Fensterkontakte senden per Burst an die Heizungsregler.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“