Kleinprojekt, gemeinsame Steuerung 2x Velux SSL Solar

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Kleinprojekt, gemeinsame Steuerung 2x Velux SSL Solar

Beitrag von Ondas[tm] » 31.05.2017, 12:39

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich wollte die Gelegenheit nutzen, mein kleines Projekt vorzustellen.
Derzeit nutze ich die Homematic hauptsächlich dazu, die Verdunkelung / den Sonnenschutz unseres Hauses zu gewährleisten. Bei den normalen elektrischen Rollläden benutze ich die Standardaktoren für Markenschalter (103038), seit dem letzten Update laufen die mehr als rund. Ich bin begeistert.

Nun sind hier aber 2 Dachflächenfenster von Velux, vermutlich SSL Solar, die über eine Integra Fernbedienung gesteuert werden können, verbaut. Dazu gibt es das KLF050 Modul käuflich zu erwerben, Anschaffungspreis bei Ebay min. 70€. Dabei steht, dass man bei mehreren Fenstern mehrere KLF050 braucht. Dazu noch mehrere Dosen und Schalter setzen und noch einen HomematicAktor dazu... Das Projekt würde also alleine für die Ansteuerung der beiden Rollläden bei mindestens 190€ liegen. Das war mir dann doch erstmal zu teuer.

Materialliste:
- 1 neue Fernbedienung Velux Integra, ~20€ bei Ebay Kleinanzeigen
- Homematic 099082 Funk-Schaltaktor, 4-fach für Smart Home / Hausautomation - Geschenkt bekommen :-)
- 2 x ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch, für Smart Home / Hausautomation
- Ansteuerung durch vorhandenen Homematic 130113 Funk-Wandsender 6fach für Smart Home / Hausautomation
- DC/DC-Wandler 12V-3V
- Conrad-Elektronik-Box IPirgendwas geschützt

Meine Lösung sieht so aus:
Im Internet habe ich wenig belastbare Berichte dazu gefunden, aber es ist einfach möglich, 2 Rollläden an eine Fernbedienung anzulernen. Ich habe mir bei Ebay-Kleinanzeigen eine 3. Fernbedienung besorgt, da ich die OriginalFernbedienung nicht verbasteln wollte.
1. Mit der ersten Fernbedienung bringt man durch 10Sekunden langes Drücken den Rolladen in den Anlernmodus, dann bei der neuen Fernbedienung kurz die Anlerntaste drücken.
2. Danach mit der zweiten Fernbedienung den zweiten Rollladen in den Anlernmodus bringen, dann bei der neuen Fernbedienung kurz die Anlerntaste drücken - Fertig
Jeder Rollladen hört einzeln auf seine Fernbedienung und beide zusammen auf die Dritte.

Damit ist die wichtigste Grundlage geschaffen.
Nun habe ich die Fernbedienung geöffnet und die Masse der Taster identifiziert, das geht mit einem Durchgangsprüfer ganz einfach.
Nun lötet man an jeden Schaltpunkt ein Kabel und an eine Masse ein Kabel und kann dies nun an den Schaltaktor anschließen. Da der potentialfrei ist, muss man noch ein gemeinsames Potential schaffen. Ich habe auf die Stopp-Funktion verzichtet, da ich nur "ganz-auf" und "ganz-zu" brauche. Das Ganze in einen rumliegenden Karton und gut ist es.
Einschaltdauer in der CCU auf 1Sekunde setzen und fertig. Mittels Programm an den Taster anlernen, der kann jetzt nicht nur bei kurzem Drücken das Badlicht schalten, sondern bei langem Drücken die Rollos fahren.
Hier könnte man das Projekt abschließen, aber ich denke, Ihr kennt das alle. "Sieht scheisse aus" "Das kann doch mehr" usw.

Das erste Problem war, dass man im Bad (1.OG) die Stellung der Dachflächenfenster nicht sehen kann und es für die Rollläden nicht das allerbeste ist, wenn sie auf ein geöffnetes Fenster fahren. Also kamen 2 Fenstersensoren, diese senden den Zustand der Fenster und schreiben eine Variable. Geht eines der Fenster auf: "Zustand offen", Geht eines zu und das andere ist offen: "Zustand offen", geht eines zu und das andere ist zu: "Zustand geschlossen"
Jetzt schaltet der Taster auch nicht mehr direkt den Schaltaktor, sondern schreibt erstmal eine Variable "Sollzustand Verdunkelung". Ist der Zustand der Fenster geschlossen, fahren dann die Rollläden runter, ist der Zustand der Fenster offen, fährt der Rollladen erst runter, wenn ich beide Fenster geschlossen habe. Ziemlich coole Sache, finde ich :-) (Ich weiß, Ihr programmiert hier Riesendinger, aber ich freu mich an der Kleinigkeit, Neuling halt)

Was kam noch?
- Die Fernbedienung hat auch keine Batterien mehr, sondern ist an einen DC-DC-Wandler angeschlossen
- Die gesamte Fernbedienungselektronik ist aus dem Gehäuse draußen und in u.g. Box verbaut.
- Die gesamte Elektronik ist nicht mehr in einem Karton, sondern in einer ordentlichen Box von Conrad
- und weil ich gerade dabei war, habe ich die 2 freien Schaltkontakte an 4mm-Buchsen rausgeführt. Das ganze wird in die Garage kommen und parallel zu einem Garagentaster angeschlossen. Für einen Centbetrag noch die Fernbedienung ersetzt.

Im Anhang findet Ihr Bilder der Baustufe 1, Verlötete Bilder habe ich leider vergessen, aber ich mache Euch noch Bilder von Baustufe 2, da sieht man das dann auch.

Probleme?
- In der Anwendung habe ich keine gefunden, das läuft alles einwandfrei. Ich habe allerdings gerade eben hier im Forum gelesen, dass die Batterieaktoren ziemliche viel DutyCycle beim Erwacken fressen, das müsste dann auf den Homematic 099082 Funk-Schaltaktor, 4-fach auch zutreffen, das wäre zu überdenken. Eigentlich unnötig, der sitzt an einem Netzteil und ich kann mir kaum vorstellen, dass den jemand anders einsetzt.

Zukunft:
- Mit dem Differenztemperatursensor baue ich mir noch Sensoren für die Sonnenstrahlung, dann läuft das ganz automatisiert
- Ich denke über ein Feedbacksystem im Bad nach: Es soll eine Meldung ausgeben, wenn die Verdunkelung aktiviert wurde, aber die Fenster offen sind. Hier habe ich noch keine Ahnung, wie ich das umsetzen will: Akustik ist doof, wenn die Kinder schlafen, Handy ist doof, weil es im Zweifelsfall an den falschen geht. Bleibt wohl nur irgendwie Licht...

Vielleicht hilft das ja jemand, der eine ähnliche Problemstellung hat.
Grüße,
Ralf
Dateianhänge
IMAG3424.jpg
IMAG3412.jpg
IMAG3409.jpg
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kleinprojekt, gemeinsame Steuerung 2x Velux SSL Solar

Beitrag von Familienvater » 31.05.2017, 14:52

Hi,

der von Dir eingesetzte Aktor ist ein "Always-On"-Aktor, der nicht für den Batteriebetrieb geeignet ist, weil der wegen dem Always-On eine höhere Ruhestromaufnahme hat. Von daher aus dieser Sicht alles richtig gemacht.

Der Familienvater

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kleinprojekt, gemeinsame Steuerung 2x Velux SSL Solar

Beitrag von Ondas[tm] » 31.05.2017, 22:00

@Familienvater: Ah, hatte ich falsch im Kopf, umso besser.

Ansonsten hier die restlichen Bilder...
Das eine Bild zeigt die ausgebaute und verlötete Elektronik der Fernbedienung, das ist alles, was wirklich übrig bleibt ;-)
Unter den Kabel erkennt man auf dem nächsten Bild den DC/DC-Wandler, spart die Batterien, hat irgendwas um 3€ bei Amazon gekostet.
Ansonsten noch Gehäuse von außen & innen... die mit K3 & K4 beschrifteten Steckverbindungen sind auf die freien Anschlüsse am Homematicmodul aufgelegt.

Grüße,
Ralf
Dateianhänge
IMAG3709.jpg
Gehäuse innen
IMAG3707.jpg
Gehäuse außen
IMAG3710.jpg
DC/DC-Wandler
IMAG3708.jpg
Der Rest der Fernbedienung
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kleinprojekt, gemeinsame Steuerung 2x Velux SSL Solar

Beitrag von Ondas[tm] » 16.10.2017, 15:09

Für die Nachbauer:
Am Wochenende hat sich die Steuerung verabschiedet, vermutlich ein Defekt in der Fernsteuerung.
Schaltgeräusch vom Schaltaktor ist zu hören, 3V liegen auch an.

Immerhin gibt es große Beschwerden im Familienrat über die fehlende Steuerung :-)
Ersatz ist auf Verdacht bestellt.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

BadenPower

Re: Kleinprojekt, gemeinsame Steuerung 2x Velux SSL Solar

Beitrag von BadenPower » 16.10.2017, 15:26

Ondas[tm] hat geschrieben:Am Wochenende hat sich die Steuerung verabschiedet, vermutlich ein Defekt in der Fernsteuerung.
Kenne ich leider auch:
viewtopic.php?f=27&t=9337&hilit=Velux&start=90#p319503

Leider habe ich aber keine Lösung, bzw. das Problem nicht finden können und mich aber seither auch nicht mehr darum gekümmert.
.

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleinprojekt, gemeinsame Steuerung 2x Velux SSL Solar

Beitrag von Haus23 » 17.10.2017, 08:05

da schau dir mal das an, Ähnliche Anforderung so habe ich das gelöst.
Wichtig ist halt Potentialtrennung -> Optokoppler einbauen!
http://www.the-ginthers.net/projects/gl ... 20v2.0.htm
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kleinprojekt, gemeinsame Steuerung 2x Velux SSL Solar

Beitrag von Ondas[tm] » 17.10.2017, 08:21

Hallo, danke für die Antwort, aber der HM-LC-Sw4-WM hat "Relaiskontakt: Schliesser (4x) potentialfrei", da dürfte ein Optokopller nicht mehr nötig / hilfreich sein. Die Tasten haben sogar ein gemeinsames Potential, das habe ich mir zu Nutze gemacht um die Anzahl der Lötpunkte zu reduzieren.

Aber vielleicht trotzdem ein Ansatz:
Beim nächsten Versuch stelle ich den DC/DC-Wandler auf 2,8V und nicht 3V (vielleicht Überspannung gewesen?) ein und jede Taste bekommt von mir aus eine eigene Leitung zum Relais, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass dort der Fehler lag.
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

BadenPower

Re: Kleinprojekt, gemeinsame Steuerung 2x Velux SSL Solar

Beitrag von BadenPower » 17.10.2017, 09:45

Ich hatte den HM-LC-Sw4-PCB daran und jede Taste separat mit zwei Leitungen über das Relais geschaltet. Ausserdem hatten die Fernbedienungen zur Stromversorgung ihre eigenen Batterien.
.

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Kleinprojekt, gemeinsame Steuerung 2x Velux SSL Solar

Beitrag von Slice » 17.10.2017, 11:28

Hallo,

nachdem ich das hier gestern Abend gelesen hatte, musste ich meine Rollläden erstmal wieder über die Homematic aufmachen.
Wir verwenden das so wenig bei uns im Dachgeschoss, das ich es nichtmal mitbekommen würde wenn eine der Fernbedienungen den Geist aufgeben würde und bin froh das es noch problemlos funktioniert.
Ich verwende auch 4x HM-LC-Sw4-PCB an den Fernbedienungen und fahre jeweils mit 2 Drähten die Relais an.
Einziger Unterschied, ich habe auf Batterien verzichtet und zapfe die 3V an einem der Kondensatoren ab.
Aber das steht ja alles hier in diesem Velux-Beitrag, von dort hab ich das abgekupfert.
Das nur zur Information, alles wie gesagt, noch gehts bei mir.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“