Projekt: Füllstandssensor Zisterne mit 8 Kanal Sendemodul

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jensmatic
Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2017, 22:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Projekt: Füllstandssensor Zisterne mit 8 Kanal Sendemodul

Beitrag von jensmatic » 31.05.2017, 16:07

Hallo zusammen,
für meine neue Zisterne habe ich einen Füllstandssensor realisiert. Ich beschreibe euch gern kurz das Miniprojekt, vielleicht mag es ja jemand nachbauen..

Eingesetztes Material:
- 1x ELV ELV Homematic 8 Kanal Sendemodul HM-MOD-EM-8, 19,95€ https://www.elv.de/homematic-8-kanal-sendemodul.html
- 1x Kunststoff Gehäuse 2,46€, http://www.banggood.com/Electronic-Plas ... 48113.html
- 8x Flüssigkeitssensor 1,10€ / Stück https://www.aliexpress.com/item/10Pcs-L ... 78183.html
- Batterieclip 9V, einige Kabel (~1€)
- Alu Profil ca 30x 60 x 600mm zur Montage des ganzen Equipments (war vorhanden, kost vielleicht 5€)
- Div. Schrauben, Winkel (5€ ?)
-----------------------------------
Wir kommen auf ca. 42€ Gesamtkosten + Bastelarbeit :mrgreen:

Technische Realisierung:
Ein umgebauter Gartenteich (kleiner Betonzylinder mit 2m Durchmesser 0,6m tief) wird als Zisterne umgebaut. Der Füllstand soll dabei mit Homematic Mitteln überwacht werden. Anforderung war u.a. eine möglichst „kontaktlose“ Messung, sprich kein direkter Kontakt mit dem Wasser erforderlich, um Korrosion / Verschmutzung etc. zu vermeiden.

Des weiteren war mir der verfügbare Sensor etwas zu teuer und die kapazitive Messung für die geringe Tiefe auch nicht möglich.
Ein nächtlicher Streifzug :mrgreen: durch die Asia Shops brachte den Flüssigkeitssensor zu Tage !

Funktionsweise des Sensors:
Der Sensor wird horizontal montiert (nötige Bohrung 16mm). Ohne Flüssigkeit liegt der bewegliche Teil auf dem Sensor auf und der Reedkontakt ist geschlossen. Wir der Sensor langsam untergetaucht so schwimmt irgendwann der vordere Teil auf und der Reedkontakt öffnet sich => Perfekt für das 8-Bit Sendemodul und seine Schalteingänge!

Aufbau:
In Folge habe ich dann in einer kleinen Excel Datei berechnet auf welcher Höhe welche Menge Wasser vorhanden ist
Dann das vorhandene Alu Profil entsprechend gebohrt.
Hinweis: Sensor ca 1cm tiefer montieren als Messhöhe da der bewegliche Teil etwa diesen Weg braucht bis der Sensor „offen“ meldet.

Unten am Profil 4 Winkel aufgeschraubt als „Standfläche“. Ich kann dadurch den Batterietausch leicht durchführen.

Dann Sensoren montiert und richtig ausgerichtet – öffnet nach oben, Kabel verlängert (sind leider relativ kurz) und mit Epoxi etwas vergossen. Des Weiteren etwas dünnere Kabel im Gehäuse verwendet sonst wird’s arg eng bei der Lötarbeit.

Oben am Ende des Alu Profils das Gehäuse mit Epoxy Kleber fixiert (=potenziell weniger undichte Bohrungen)
Dann die 8 Sensoren auf die 8 Eingänge gelötet (je ein Pin auf IN1..8, anderes Sensorkabel jeweils auf Masse).

Alles ins Gehäuse verbringen und die Antenne verlegen; Batterie anschließen – anlernen – zuschrauben – fertig.
Konfiguration der Eingänge auf Fensterkontakt Funktion in der WebUI.

Nach einem ersten Funktionstest dann den Kabeleinlass innen und außen mit Heißkleber zugeklebt
Anbei noch einige Fotos meiner Konstruktion – so ist es jetzt im Einsatz ! Regen fehlt…

Programm:
Das Programm ist relativ trivial.. es kann in 8 Stufen der Füllstand gemessen werden. Sind alle Sensoren „zu“ 0L, sind alle auf sind's bei mir 1700L. Ich kann gern noch einen Screenshot einstellen.

Nachteile der Konstruktion:
Systembedingt bei den 8 Bit Sendern / Empfängern keine Statusmeldung es sei denn der Pegel ändert sich
Auflösung eingeschränkt auf 8 Stufen.. naja bei meiner Füllmenge wohl das kleinste Problem

Wenns Fragen, Anregungen gibt - sehr gerne !
Dateianhänge
Screenshot_2017-05-22-20-27-03-689_com.easysmarthome.easyapp.png
10Pcs-Lot-AC-100V-Liquid-Water-Level-Sensor-Horizontal-Float-Switch-For-Aquariums-Fish-Tank-Pool_jpg_640x640.jpg
IMG_20170528_192005.jpg
IMG_20170528_192000.jpg
IMG_20170528_191947.jpg
IMG_20170528_191924.jpg
IMG_20170528_191846.jpg
IMG_20170528_191836.jpg

lctv01
Beiträge: 45
Registriert: 19.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt: Füllstandssensor Zisterne mit 8 Kanal Sendemodu

Beitrag von lctv01 » 31.05.2017, 17:38

Alu + Blech verzinkt + Wasser?

Meinst du das ist was für länger?

Benutzeravatar
galferiz
Beiträge: 81
Registriert: 18.01.2017, 14:33
Wohnort: Wittgensteiner Land

Re: Projekt: Füllstandssensor Zisterne mit 8 Kanal Sendemodu

Beitrag von galferiz » 30.07.2017, 09:42

Finde ich eine tolle Idee.

Meine HM Füllstandssensor hat nämlich dank Wasserschaden den Geist aufgegeben. ELV hat sich diesmal nicht kulant gezeigt.
Daher werde ich es diesmal auf diesem Weg probieren der deutlich günstiger ist ;-)
Nach Weihnachten ist VOR Weihnachten

karstent
Beiträge: 23
Registriert: 11.03.2017, 21:48
Wohnort: 04318 leipzig

Re: Projekt: Füllstandssensor Zisterne mit 8 Kanal Sendemodu

Beitrag von karstent » 28.08.2017, 11:05

Bin auch dabei mir eine Füllstandsanzeige selber zu bauen. Inspiriert von diesem Video :-) https://youtu.be/a7Oa17bnpwY
So werde ich in einem dünnen PE-Rohr 8 Reedkontakte auf einer bestimmten Länge versenken. Au?en werde ich dann allerdings nur einen Schwimmer ( Ring ) benutzen der quasi alle Kontakte je nach Wasserstand abfährt so das der letzt betätigte immer den aktuellen Stand ausgibt. Finde ich schön und einfach umgesetzt von dem Schüler. Mehr braucht es dazu nicht.

mhirschndw
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2020, 22:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Projekt: Füllstandssensor Zisterne mit 8 Kanal Sendemodul

Beitrag von mhirschndw » 12.04.2020, 22:44

Hallo jensmatic,

Da ich mich eben hier im Forum neu angemeldet hab weiß ich nicht wie man Private Nachrichte schreibt.

Ich habe an deiner Idee großes Interesse,
hätte aber Paar fragen dazu.

Wie lange hält die 9V Batterie?

Ich hab gelesen das die Sensoren nur IP67 sind, dürfen nur kurzzeitig und Wasser
sein oder macht das dem Sensoren nicht?

Gruß mhirschndw

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Projekt: Füllstandssensor Zisterne mit 8 Kanal Sendemodul

Beitrag von Roland M. » 12.04.2020, 23:12

Hallo und willkommen im Forum!
mhirschndw hat geschrieben:
12.04.2020, 22:44
Da ich mich eben hier im Forum neu angemeldet hab weiß ich nicht wie man Private Nachrichte schreibt.
Die PN sind bei neu registrierten Usern vorerst gesperrt, da so auch schon viel Spam verbreitet wurde.
Ist aber bei dir mittlerweile freigeschaltet.
Abgesehen davon sind solche Fragen schon auch hier öffentlich im Forum sinnvoller, da auch andere was davon haben... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“