Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von shartelt » 02.05.2018, 11:37

schalte doch wenn abwesend auf manuell eco und wenn abwesend auf auto comfort...dann sollte er eigentlich erkennen, dass das Fenster offen und die Absenktemperatur halten?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von Xel66 » 02.05.2018, 11:44

Hausmeister hat geschrieben:Im ersten Anlauf hatte ich Fensterkontakt und Thermostat, sowie Thermostat und Schaltaktor direkt verknüpft, und gleichzeitig Programme je Heizkreis laufen.
Das wäre die zielführende Vorgehensweise. Somit hast Du eine Grundfunktionalität gesichert, die von der CCU unabhängig ist.
Hausmeister hat geschrieben:... CCU den Thermostaten umschalten von Eco auf Comforttemp. befohlen, und dann war es der Heizung egal ob das Fenster auf war oder zu, Heizung ging an,
Das ist bei mir ebenso, denn die per Direktverknüpfung vorgegebene Solltemperatur genießt keine höhere Priorität als eine Vorgabe per CCU. Sie ist lediglich gegenüber der Sollwertvorgabe durch das im Thermostat hinterlegte Tagesprofil priorisiert.
Hausmeister hat geschrieben: ... und das Programm um die Abfrage des Fensterkontaktes erweitert, mit Ähnlichem Ergebnis.
Dann stimmt etwas mit Deinem Programm nicht. Ich betreibe es genau so, allerdings ist mein Ansatz etwas anders. Bei mir sind in Thermosten nur Grundprofile gespeichert. Alle zusätzlichen Heizzeiten werden durch zeitgesteuerte Sollwertvorgabe bedingt durch unterschiedliche Anwesenheiten (Schichtarbeit, Feiertage, Urlaub, Ferien etc.) per Programm gesteuert. Wenn die Verriegelung bei der Sollwertvorgabe im Programm nicht funktioniert hat, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Programm.
Hausmeister hat geschrieben:... Versuche gemacht, über ein Programm bei offenem Fenster den Schaltaktor auszuschalten und dann zu sperren, dass er nicht einschaltet. Aber auch das wurde (vermutlich) von der Direktverbindung immer wieder überschrieben.
Auch das würde funktionieren. Kommt eben auf das Programm an.

Im Ansatz musst Du die Übergabe der Solltemperatur an das jeweilige Thermostat bei geöffnetem Fenster im Programm sperren, diese Anforderung zwischenspeichern und nach dem Schließen des Fensters übertragen. Das hat zur Folge, dass Du die Sollwertvorgabe nicht an das Thermostat direkt machst, sondern in einer Systemvariable zwischenspeichert und erst beim Schließen bzw. geschlossenem Fenster an das Thermostat überträgst. Dieses Programm muss also eine Art Zwischenistanz darstellen.

Ich habe für meinen einzigen Anwendungsfall (mein Nachwuchs schläft gern mit offenem Fenster) das so gelöst, dass die aktuelle Solltemperatur beim Öffnen bzw. geöffnetem Fenster in einer an das Thermostat gebundenen Systemvariable zwischengespeichert wird. Ich sende aber geänderte Sollwerte auch direkt an das Thermostat (also anders wie in meinem obigen Vorschlag). Hier wird aber durch das Ändern der Solltemperatur ein Programm gestartet, welches Solltemperatur und Fensterstatus auswertet und die Sollwertvorgabe entsprechend korrigiert und ggf. auf Absenktemperatur zurückschaltet. Das hat zur Folge, dass das Thermostat kurzfristig die höhere Solltemperatur übernimmt und dann gleich wieder auf Absenktemperatur zurückgeschaltet wird. Beim Schließen des Fensters wird dann die zwischengespeicherte Solltemperatur gesetzt. Diese Lösung ist etwas "von hinten durch die Brust ins Auge", funktioniert aber und berücksichtigt auch manuelle Sollwertänderungen am Thermostat direkt. Der Grund für diese Variante ist ganz einfach die Wahrscheinlichkeit. Es ist öfter bei Sollwertänderungen das Fenster geschlossen als zu diesem Zeitpunkt geöffnet (weil der Nachwuchs nur an freien Tagen/Ferien zu diesem Zeitpunkt noch schläft).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von 66er » 02.05.2018, 19:50

Hallo Hausmeister,
Hausmeister hat geschrieben:... Aber was macht dieses Direktverbindung zu Pseudo, sodass sie nicht direkt sonder nur auf Programme reagiert?
...
Zu Pseudo wird die Direktverknüpfung weil sie mit dem HM-MOD-RE-8 nicht funktioniert! Und das NIchtfunktionieren ist wiederum Bedingung, damit nicht entgegen den Programmen gearbeitet wird. :idea:

Welche Komponenten hast Du denn verbaut :?:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von Hausmeister » 03.05.2018, 00:03

Aha, ok, das sind alles bemerkenswerte Ansätze... :shock:

Zu meinen Komponenten:

Fensterkontakt HM-Sec-SCo
Schaltaktor HM-LC-Sw4-DR
Themostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Damit unterstützen meine Aktoren (leider und/oder zum Glück) die Direktverbindung.

Aktuell erscheint mir eine Lösung am Besten geeignet, die Eco / Comfort Umschaltung aus dem aktuellen Sammel-Programm aufzulösen, und je in ein eigenes Programm (pro Raum mit Fenster) zu packen, das vor Umschaltung noch prüft, ob das Fenster zu ist.
Und ebenso beim Schliessen des Fenster den Zustand An-/Abwesenheit abfragt um die richtige Einstellung vorzunehmen.

Aus den Thermostaten krieg ich auch die Zeit-Einstellung für Wochenprogramm nicht ganz raus, und somit macht er immer um 0:00 Uhr die Temperatur aus dem ungenutzten Wochenprogramm, die ich 5 nach Zwölf dann wieder mit dem aktuellen Zustand Eco oder Comfort überschreiben muss... Aber damit kann ich irgendwie leben...

MFG Willi
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von shartelt » 03.05.2018, 01:02

aber wenn Du abwesend bist und auf eco schaltest, dann schaltet das thermostat zum nächsten schaltzeitpunkt (auch wenn Du abwesend bist) auf eine andere Temperatur....

Du möchtest auf manuell bei abwesenheit schalten (das behält es dann) und auf automatik und irgendwas wenn Du wieder anwesend bist...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von Xel66 » 03.05.2018, 01:15

Hausmeister hat geschrieben:Aus den Thermostaten krieg ich auch die Zeit-Einstellung für Wochenprogramm nicht ganz raus, und somit macht er immer um 0:00 Uhr...
Du machst bitteschön was? Wenn Du die Automatikprogramme nicht nutzt, dann schalte doch das Thermostat auf manuell und fahre die Solltemperatureinstellung ausschließlich über Deine Programme. Irgendwie verstehe ich Deinen Lösungsansatz nicht ganz. Ich verstehe auch nicht, warum man nach 0:00 Uhr die Comforttemperatureinstellung bräuchte. Bei mir gehen die Thermostate in der Woche abends um 22:00 Uhr in den ECO-Modus (am Wochenende um 23:00 Uhr) und ich sitze trotzdem nicht im Kalten. Aber wahrscheinlich hast Du einen recht eigenen Tagesablauf.

In meiner Heizungssteuerung bilden die Profile in den Thermostaten nur den kleinsten gemeinsamen familiären Nenner ab (Heizzeit morgens in den genutzten Räumen, dann bis kurz vor Rückkehr wieder ECO und dann Heizzeit bis kurz vor der Zu-Bett-Geh-Zeit). Allen davon abweichenden Heizbedarf steuere ich über Programme durch simples Setzen der Solltemperatur. Und nur für diesen Vorgang ist diese Lösung. Meistens werte ich meinen Schichtplan, sowie diverse Systemvariablen (Feiertag, Urlaub, Ferien, Besuch im Haus etc.) aus und setze dann morgens die Solltemperatur auf Comfort. Von kurzfristigen Absenkungen für temporäre Abwesenheiten halte ich nicht viel, weil die Energie, die man vorher durch Absenken (z.B. für die Einkaufsabwesenheit oder die Zeit im Sportstudio) eingespart hat, man mit einem Zuschlag aufwenden muss, um die Comforttemperatur bei Rückkehr wieder herzustellen. Das habe ich für meinen System mit Hilfe des Gaszählers verifiziert.

Angeregt durch die Bescheibung meiner Lösung, habe ich heute mal (weil es der LAG zu kühl war) die Heizung wieder gestartet und ein Testprogramm meines alternativen Vorschlages (Zwischeninstanz) zusammengeklickt und die "von hinten durch die Brust ins Auge"-Lösung deaktiviert. Funktioniert auch so. Etwas tricky ist die Rückstellung der Systemvariable. Da hatte ich mir einen Bock geschossen und meinen DutyCycle auf Anschlag hochgetrieben, weil ich eine geänderte Solltemperatur (wenn sie über der Fenster-Auf-Absenktemperatur lag) gleich wieder in die Zwischenspeichersystemvariable geschrieben habe. So war das Programm nur mit sich selbst beschäftigt und hat fleißig Solltemperaturen gesetzt, auch wenn sie sich nicht geändert haben (ob wohl der Trigger auf "bei Änderung" konfiguriert war). Zum Glück habe ich das rechtzeitig von dem Verlassen des Hauses gemerkt, weil ich mir ungewöhnlich hohe DutyCycle-Werte auf das Smartphobe pushen lasse. Im Normalfall bin ich zwischen 4 und 6%. Ich setze jetzt in einem Zeitfenster zurück.

Meinen Lösungsansatz hänge ich mal mit ran. Basis ist, dass gewöhnlich um 8:00 Uhr das Ganztagsheizen bei vom programmierten Sandard abweichenden zusätlichen Anwesenheiten aktiviert wird. Daher resultieren die Zeitfenster. Die Solltemperatur wird in die an das Thermostat gebundene Systemvariable "SolltemperaturKiZiVar" geschrieben (im Screener ist noch ein "r" zu viel :-) ) und bei geschlossenem Fenster (oder wenn dieses später innerhalb des Zeitfensters geschlossen wird) als Solltemperatur für das Thermostat gesetzt. Vielleicht kannst Du das ja als Ausgangspunkt für Deine eigene Lösung nutzen. Da meine vorherige "vhddBiA"-Lösung sowieso nur ein auf die Schnelle zusammengeklickter Workaround war (der Nachwuchs hatte erst in diesem Winter beschlossen, bei geöffnetem Fenster und Rollladen auf Ritze zu schlafen), und mir eigenlich wegen unnötiger Funkkommunikation nicht gefiel, werde ich in der nächsten Heizperiode mal diesen viel einfacheren Lösungansatz laufen lassen.

Gruß Xel66
Dateianhänge
Fenster-AUF-Handling.jpg
Berücksichtigung eines offenen Fensters bei Änderung der Solltemperatur
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von Hausmeister » 03.05.2018, 09:48

Moin;

Mein Ansatz ist da eigentlich recht simpel. Es gibt nur zwei Zustände. Ich bin daheim, also gehen alle Räume auf Comfort, je nach Raum um die 21 Grad, und ich bin nicht daheim, dann gehen alle Räume auf 19 Grad. Dann noch Fenster auf = Heizung aus, und Sommerbetrieb = Heizung aus

In dem Haus bin nur ich unterwegs, da bin ich auch oft mehrere Tage nicht daheim, und verlasse zu allen denkbaren Uhrzeiten, und komme auch zu allen denkbaren Uhrzeiten zurück.

Eine Nachtabsenkung oder eine Regelung nach festen Zeiten macht bei mir wenig Sinn.
Das mag jeder etwas anders fühlen, aber wenns mich friert dass ist es mir egal wieviel Uhr es ist... :)

Und vor allem war meine wichtigste Vorgabe: Ich muss im Betrieb händisch bestenfalls gar nichts machen, das ist generell mein Ansatz hinter Smarthome.

Der Hinweis mit dem Umschalten auf Manuell werde ich mal noch etwas rumspielen, wird auf jeden Fall mal getestet, das hatte ich noch nicht bedacht.

Den Ansatz von Xel66 muss ich mir am Wochenende nochmal komplett anschauen, dass klingt etwas aufwendiger als ich es wohl brauche...

Aber Danke schonmal vielmals für die umgehenden Hilfestellungen und Vorschläge! Top!

MFG Willi
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von Gluehwurm » 03.05.2018, 10:43

Hausmeister hat geschrieben:... wenns mich friert dass ist es mir egal wieviel Uhr es ist... :)
Das ist die richtige Einstellung, sehe ich genauso ... :wink: :mrgreen:

Gruß
Bruno

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von twoxx » 13.04.2020, 17:45

Verbesserungsvorschlag:

Dadurch das die Steuerung der Heizungsaktoren nur über die CCU erfolgt, bleiben bei einem Ausfall der CCU die zum Zeitpunkt des Ausfalls
eingeschalteten Aktoren auf unbestimmte Zeit eingeschaltet.

Wenn Du in Deinem Steuerprogramm die Aktoren aber mit einer Einschaltzeit von beispielsweise 4 Stunden einschaltest, dann
würden im Schadensfall die Aktoren nach spätestens 4 Stunden automatisch sicherheitshalber die Heizung abschalten.

Da Dein Überwachungsprogramm regelmäßig stündlich den erforderlichen Schaltuzustand überwacht, würde die 4 Stunden-Regelung nur dann
zum Tragen komment, wenn die CCU ausfällt.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von 66er » 13.04.2020, 19:00

Kann man natürlich machen,

Das zugrundegelegte Szenario ist seit Inbetriebnahme aber noch nie aufgetreten. :D

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“