Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von 66er » 13.10.2017, 22:40

Stimmt.

Da hast Du auch noch auf Nachfragen geantwortet und nicht wie im von Dir gemeinten Thread eines (anderen) Neueinsteigers die Antworten von erfahrenen Usern (meine nicht mich) in Frage gestellt, das Gegenteil behauptet und Dich dann jeder weiteren Antwort stillschweigend entzogen.

Benutzeravatar
aksnet
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2016, 13:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von aksnet » 14.10.2017, 19:59

Hi Stefan,
bitte sag mir wie Du diese cool Übersicht und Historie des DC hinbekommen hast.
Beim CuXD gibt es zwar nen Cuxd chart plugin, da ich aber raspberrymatic einsetze geht das nicht weil es bisher nur für die ccu verfügbar ist.

Ich hab übrigens 21 Homematic und 2 HomematicIP Geräte im Einsatz und 22 Programme.

Gruß
Andi
CCU3 - RaspberryMatic 3.75.6.20240316

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von 66er » 14.10.2017, 20:15

Hallo,

das Script dazu ist von blackhole und Du findest es hier:

viewtopic.php?f=31&t=31708&hilit=Mini+S ... ow#p293637

LG
Stefan

Benutzeravatar
aksnet
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2016, 13:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von aksnet » 14.10.2017, 21:55

Vielen Dank!

Schönen Abend noch
Andi
CCU3 - RaspberryMatic 3.75.6.20240316

Benutzeravatar
aksnet
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2016, 13:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von aksnet » 19.10.2017, 15:37

Hi Stefan,
mal wieder News von mir.
Ich hab mit CCU-Historian installiert um das mit dem Duty Cycle mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Und ich hatte wohl wirklich ein Problem damit :-)
Sieh mal:
2017-10-19_15-35-28.png
Ich hab dann alles was mit der Heizung zu tun hat, also den 8er Aktor, die 8 Thermostate und Fenstersensoren in den Werkzustand versetzt und siehe da die Kurze ging steil nach unten.
Die Geräte wurden nun wieder alle angelernt und ich bin dabei die Programme wieder aktiv zu schalten, mal sehen was passiert. Bisher siehst gut aus.

Gruß
Andreas
CCU3 - RaspberryMatic 3.75.6.20240316

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von 66er » 19.10.2017, 16:08

Hast Du es vorher mal mit einem Reboot der CCU probiert?

LG
Stefan

Benutzeravatar
aksnet
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2016, 13:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von aksnet » 19.10.2017, 19:33

Hi,

mehrfach. Det DC war sofort wieder im 90er Bereich.

Andreas
CCU3 - RaspberryMatic 3.75.6.20240316

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von Hausmeister » 02.05.2018, 09:51

Hallo;

Auch wenn das Ganze nun wieder eine Heizperiode hinter sich hat, hab ich hier immer noch ein oder vielleicht auch zwei kleine Probleme, und komm nicht ganz dahinter.

Zuerst geht es um die Direktverbindungen: Im ersten Anlauf hatte ich Fensterkontakt und Thermostat, sowie Thermostat und Schaltaktor direkt verknüpft, und gleichzeitig Programme je Heizkreis laufen.
Das ging soweit eigentlich gut, bis auf einen kleinen Fehler: Ich habe eine Anwesenheitserkennung (Handy im Wlan, Abfrage per Fritzbox)
Wenn ich weg war und wieder nach Hause kam, hat die CCU den Thermostaten umschalten von Eco auf Comforttemp. befohlen, und dann war es der Heizung egal ob das Fenster auf war oder zu, Heizung ging an, Thermostat wollte die sagen wir mal 21 Grad erreichen. Erst wenn ich das Fenster geschlossen und wieder geöffnet habe, ging das Thermostat wieder auf die 10Grad bei Fenster offen.

Dann habe ich die Direktverbindung Fensterkontakt - Thermostat rausgenommen, und das Programm um die Abfrage des Fensterkontaktes erweitert, mit Ähnlichem Ergebnis.

Wenn ich das alles richtig verstehe, liegt das an der Direktverbindung zw Thermostat und Schaltaktor. Wäre ja auch logisch und richtig.

Aber in dem System wie es 66er hier vorgeschlagen hat ist eine Direktverbindung drin, die mit Pseudo betitelt wird. Soweit ok und nötig, weil hier kann ich die Hysterese einstellen. Aber was macht dieses Direktverbindung zu Pseudo, sodass sie nicht direkt sonder nur auf Programme reagiert?

Weil ich gehe davon aus, dass diese Direktverbindung am Ende dafür sorgt, dass die Heizung an den Programmen vorbei schaltet, wenn das Thermostat es vorgibt.

Ich habe hier auch schon Versuche gemacht, über ein Programm bei offenem Fenster den Schaltaktor auszuschalten und dann zu sperren, dass er nicht einschaltet. Aber auch das wurde (vermutlich) von der Direktverbindung immer wieder überschrieben.

Vieleicht habe ich ne Kleinigkeit übersehen, hoffentlich kann mir hierbei jemand auf die Sprünge helfen.

MFG Willi
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
aksnet
Beiträge: 48
Registriert: 28.02.2016, 13:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von aksnet » 02.05.2018, 10:45

Hi Willi,
ich habe leider keine direkte Lösung für Dich. Ich kann nur kurz berichten wie ich es am laufen habe.
Bei mir sind auch Fenster <-> Thermostat <-> Schaltaktor in einer Diretkverbindung.
Eine Anwesenheitssteurung habe ich nicht eingebaut.
Ich habe im Bad in der Heizperiode z.B. einen Tagesplan im Thermostat hinterlegt, dass jede Nacht um 3 Uhr angefangen wird zu heizen, das ganze geht bis um 6 morgens. Dann sind alle fertig im Bad.
Die anderen Räume habe ich einfach über die eingestellte Temperatur laufen, oder ich habe mir in der CCU mehrere Timerprogramme gebastelt. Die kann ich dann starten und für 2 Stunden wird die Soll-Temp auf 29 grad gesetzt und so geheizt. Da wir eine Fußbodenheizung haben und Laminat sind die 2 Stunden eigentlich genau passend um den Boden angenehm zu kriegen.

Wenn Du zu den Timerprogrammen was wissen willst, kann ich die gerne posten.

Gruß
Andreas
CCU3 - RaspberryMatic 3.75.6.20240316

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Steuerung Infrarot-Heizung (für max. 8 Heizkreise)

Beitrag von Hausmeister » 02.05.2018, 11:35

Hallo;

Danke schonmal für die Hinweise, bei mir ist mit Zeiten wenig zu machen, ich habe keinen fixen Tagesablauf zu dem ich meine Heizung anpassen könnte.

Ich habe 11 IR Steinplatten, teils 2 pro Raum, Eco und Comfort Temperatur im Themostat die ich per Anwesenheit umschalte, und im Bad nochmal den Zusatz um 1 grad höher wenn Licht an.

Mir käme jetzt noch der Einfall, dass ich das ganze vom Fensterkontakt her aufzäume, sodass das Thermostat Eco / Comfort nur dann umschaltet, wenn aktuell auch das Fenster zu ist. das werde ich mal testen und berichten.

Weil die bisher zuverläsigste Konfiguration war auch meine Direktverbindung Thermostat / Fensterkontakt / Schaltaktor.

MFG Willi
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“