Präzise An- und Abwesenheitsdetektion ohne BT, WLAN o.dgl.

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Präzise An- und Abwesenheitsdetektion ohne BT, WLAN o.dg

Beitrag von dtp » 30.04.2018, 07:36

66er hat geschrieben:Die Bucht ist doch gut bestückt.
Jepp. Oder einfach nach "E3JK-R4M1" suchen. Omron ist lediglich einer von vielen verschiedenen Chinesischen Herstellern. 8)

Übrigens funktioniert das vorgestellte Projekt bis jetzt tadellos ohne eine einzige Fehldetektion.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Präzise An- und Abwesenheitsdetektion ohne BT, WLAN o.dg

Beitrag von 66er » 30.04.2018, 07:43

dtp hat geschrieben:... Oder einfach nach "E3JK-R4M1" suchen....
Also wenn die Suche nach der Lichtschranke schon ein anscheinend unüberwindbares Hindernis ( :shock: ) für Forenmitglieder ist, dann wundere ich mich zukünftig nie mehr über unsere "defekte" Forensuche. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Präzise An- und Abwesenheitsdetektion ohne BT, WLAN o.dg

Beitrag von virgin » 30.04.2018, 07:53

Danke!
Bernd

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Präzise An- und Abwesenheitsdetektion ohne BT, WLAN o.dg

Beitrag von virgin » 30.04.2018, 15:24

66er hat geschrieben:
dtp hat geschrieben:... Oder einfach nach "E3JK-R4M1" suchen....
Also wenn die Suche nach der Lichtschranke schon ein anscheinend unüberwindbares Hindernis ( :shock: ) für Forenmitglieder ist, dann wundere ich mich zukünftig nie mehr über unsere "defekte" Forensuche. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das eine dumme Forenmitgied bin vermutlich ich alleine!

Dennoch, danke den Helfern für die kommentarlose Hilfe!
Bernd

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Präzise An- und Abwesenheitsdetektion ohne BT, WLAN o.dg

Beitrag von dtp » 04.06.2018, 13:59

Ich glaube, ich muss meine Frau mal wieder etwas erziehen. 8)
offeneFenster.png
Tststs. So verlässt die das Haus. Immerhin hat sie die Haustür abgeschlossen. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Präzise An- und Abwesenheitsdetektion ohne BT, WLAN o.dg

Beitrag von Xel66 » 04.06.2018, 14:08

dtp hat geschrieben:Immerhin hat sie die Haustür abgeschlossen.
Vogonen kämen schon mal nicht rein. Aber da reicht ja auch eine geschlossene Gartenpforte. :-)

Aber darum lasse ich einen unmissverständlichen Signalton raus, wenn das Haus bei geöffneten Fenstern im EG verlassen wird. Hilft zwar auch nicht immer, aber immer öfter.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Präzise An- und Abwesenheitsdetektion ohne BT, WLAN o.dg

Beitrag von dtp » 04.06.2018, 16:04

Nun ja, eigentlich hätte sie eine entsprechende Push-Nachricht auf ihr iPhone und ihre Watch bekommen müssen. Aber sie ignoriert sowas schon mal gerne. :shock:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Joker971
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Präzise An- und Abwesenheitsdetektion ohne BT, WLAN o.dg

Beitrag von Joker971 » 04.06.2018, 22:08

Hi, wirklich eine schöne Lösung! :D Mal ganz was anderes als die üblichen Wege, respekt vor der Umsetzung :!:

Ich habe das bei mir anders gelöst. Handy und W-Lan überwachung war mir zu träge also habe ich folgendes gemacht: Ich habe mein Kastenschloss in der Wohnungstür mit einem Microschalter ausgerüstet der detektiert ob tatsächlich abgeschlossen wurde oder nicht. Zusätzlich habe ich an der Tür ein Türkontakt. Wenn meine Wohnungstür geschlossen wird und innerhalb von 30 Sekunden abgeschlossen wird wird die Anwesendheit auf abwesend gesetzt.
Wenn die Tür aufgeschlossen wird und ebenfalls innerhalb von 30 Sekunden die Tür geöffnet wird, wird die Anwesendheit gesetzt.
Da bei mir ein Singlehaushalt ist ist das für mich die perfekte Lösung!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Präzise An- und Abwesenheitsdetektion ohne BT, WLAN o.dg

Beitrag von dtp » 05.06.2018, 07:34

Hi @Joker971,

bei uns würde deine Lösung so leider nicht funktionieren, weil wir unsere Haustür vor dem Zubettgehen immer abschließen und gelegentlich meine Frau vorher noch mit dem Hund draußen war. Dann würde plötzlich das Haus auf abwesend gesetzt und eine Minute später die Alarmbereitschaft aktiviert sowie sämtliche Lampen ausgeschaltet. Das wäre mitunter nicht so lustig.

Dass meine Lösung recht speziell ist und nicht überall funktioniert, ist mir natürlich klar. Auch ist der Realisierungsaufwand deutlich größer, als z.B. bei den reinen Software-Lösungen. Aber ich wollte es auch nur mal vorstellen, um ggf. dem einen oder anderen einen Denkanstoß zu liefern. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. 8) Deiner ist auch einer.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Präzise An- und Abwesenheitsdetektion ohne BT, WLAN o.dgl.

Beitrag von dtp » 16.08.2020, 11:33

Hach, manchmal ist es ja doch ganz gut, Dinge, von denen man noch gar nicht weiß, wofür man sie mal brauchen kann, vorzubereiten.

Vor über drei Jahren hatte ich hier beschrieben, dass ich doch besser mal die drei ungenutzten Kabel meiner Lichtschranke mit den beiden Eingängen TA2 und TA3 sowie mit GND des HM-MOD-TA8 verbinden könnte. Eventuell würde sich ja mal eine Anwendung ergeben. Und diese Anwendung ergab sich nun in der Tat, obwohl ich sie eigentlich schon länger hätte umsetzen können.

Den Eingang TA2 des HM-MOD-TA8 hatte ich bereits seit längerer Zeit als Türsummer-Kontakt konfiguriert. Ich hatte das bisher nur nie benutzt. Über das nachfolgende Skritp schalte ich damit den entsprechenden PiFace-Kontakt meines DoorPis.
2020-08-16 10-57-19.png

Code: Alles auswählen

! Haustüröffner per DoorPi auslösen
! Version 1.1.1, Autor: dtp

! +++++ Einwahldaten des DoorPi +++++
string ipDoorPi = "192.xxx.xxx.xxx:80";

! #####################################################################
! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
! #####################################################################

! +++++ Variablendeklaration +++++
string url;

! +++++ DoorPi aufrufen +++++
url="'http://'"#ipDoorPi#"'/control/trigger_event?event_name=OnKeyPressed_onboardpins.6&event_source=doorpi.keyboard.from_piface'";
(dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")).State("wget -q -O /dev/null --user=door --password=pi "#url);
Als kürzlich unser Hörmann-Codetaster für das Garagentor ausfiel, musste ein neuer her. Ich entschied mich für den Nachfolger FCT 3-1 BS. Vom Funktionsumfang her unterscheidet er sich nicht großartig vom Vorgänger. Man kann ihn aber sowohl mit der Festfrequenz von 868 MHz für ältere Supramatic-Torantriebe als auch mit BiSecure für die neueren Torantriebe nutzen. Zudem bieter er drei Sendekanäle für unterschiedliche vierstellige Codefolgen.
2020-08-16 10-53-23.jpg
Nachdem ich also Kanal 1 des Codetasters mit unserem Hörmann-Torantrieb verbunden hatte, fragte ich mich, ob ich noch etwas mit den beiden übrigen Kanälen machen könnte. Und da kam mir die Idee, den zweiten Kanal doch mit dem Eingang TA2 des HM-MOD-TA8 zu verbinden, um über die Codefolge den Türsummer auslösen zu können. Hörmann bietet auch einen entsprechenden Empfänger an, der aber mit knapp 60,- € nicht ganz günstig ist. Auf der Suche nach Alternativen fand ich dann das RX-Multi-Modul, das sich mit sehr vielen Sendern zwischen 433 und 868 MHz verknüpfen lässt - unter anderem auch mit Fernbedienungen von Hörmann. Ob der TX-Multi auch direkt das BidCos-Protokoll der HomeMatic versteht, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Egal. Nachdem ich den ersten Kanal des RX-Multi mit Kanal 2 des Codetasters verknüpft und gemäß nachfolgenden Bild das entsprechende Relais von Kanal 1 des RX-Multi mit TA2 und GND des HM-MOD-TA8 verbunden hatte, konnte ich unmittelbar den Türsummer über den Codetaster öffnen.
2020-08-16 10-51-35.jpg
Leider reagierte im Testbetrieb mein RX-Multi nicht immer auf den Sendebefehl des Codetasters. Eventuell ist es einer ungünstigen Funksituation geschuldet. Ich erhielt auf jeden Fall immer das Quittungssignal beim Anlernen.

Vielleicht noch als Tipp für den Anlernvorgang eine kleine Anleitung, da der RX-Multi nur ein verhältnismäßig kurzes Zeitfenster für den Anlernvorgang zulässt.

1. Codefolge auf den entsprechenden Speicherplatz des FCT 3-1 gemäß dessen Anleitung einspeichern.
2. DIP-Schlater des RX-Multi für Hörmann-Fernbedienungen konfigurieren (1-3: off, 4-8: on).
3. Codefolge am FCT 3- 1 eingeben und so lange auf die Schlüsseltaste drücken, bis die LED schnell blau (für BiSecure) oder rot (für 868 MHz Festfrequenz) zu blinken beginnt. Schlüsseltaste NICHT loslassen.
4. Nun die Taste S1 oder S2 für den jeweilen Kanal auf dem RX-Multi kurz drücken. Die LED für S1 oder S2 sollte rot aufleuchten und nach kurzer Zeit schnell zu blinken beginnen. Das ist das Zeichen, dass der Code erfolgreich eingelernt wurde.
5. Die Schlüsseltaste am FCT 3-1 weiterhin so lange gedrückt halten, bis das Relais für S1 oder S2 hörbar schaltet. ERST DANACH die Schlüsseltaste wieder loslassen.
6. Fertig.

Eigentlich sollte man auf diese Weise auch den zweiten Kanal des RX-Multi konfigurieren können. Aber da ergab sich bei mir häufig das Problem, dass er nicht mehr auf den Sendecode für den ersten Kanal reagierte. Noch nicht versucht habe ich es mit dem Lichttaster des FCT 3-1 BS. Darüber könnte ich dann z.B. sehr einfach das Licht in der Garage schalten. Weiß aber nicht, ob ich das wirklich will, weil der Codetaster offen zugänglich ist und dann jeder ohne Code das Licht einschalten könnte. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“