AMX Modul für CCU2

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TheLord45
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2017, 08:29

AMX Modul für CCU2

Beitrag von TheLord45 » 24.06.2017, 11:14

Da ich für meine Multimedia Steuerung einen AMX-Controller (NI-3100) verwende, wollte ich natürlich auch meine kleine HomeMatic-Anlage über diesen Controller steuern. Ein fertiges Modul habe ich nicht gefunden, also habe ich selbst eines entwickelt.
Das AMX-Modul bedient sich der XML-RPC Schnittstelle, welche ohnehin vorhanden ist, und der XMLAPI, welche als Addon installiert werden muss. Ereignisse wie das Drücken eines Schalters oder einer Statusänderung die von einer anderen App ausgelöst wurden, werden über die XML-RPC Schnittstelle empfangen. Dadurch kann die Anzeige auf einem Panel immer aktuell gehalten werden. Zumindest, so lange die CCU2 läuft :wink:

Meine HomeMatic ist derzeit recht klein und besteht nur aus 8 Lampen. 7 davon werden mit einfachen Schaltaktoren gesteuert und eine mit einem Dimaktor. Dann gibt es noch zwei Zweifachtaster um eine Wechselschaltung zu simulieren und einen zentral Aus. Dieser zentral Aus bewirkt auch, dass alle Unterhaltungselektronik ausgeschaltet wird, sofern etwas eingeschaltet war.

Das HomeMatic-Modul für AMX kann alle mir bekannten Ereignisse korrekt erkennen und in einfacher Form zur Verfügung stellen. Dadurch ist es leicht eine grafische Oberfläche zu machen, über die alle HomeMatic Komponenten visualisiert und/oder gesteuert werden können.

Vielleicht ist AMX für einige ein Begriff und es besteht der Wunsch ein solchen Modul zu integrieren. Freilich gibt es auf Grund von mir fehlenden Komponenten noch potentielle Defizite. So könnte die Abfrage von Präsenzmeldern, Temperatursensoren, Fensterkontakten u.s.w. eventuell nicht korrekt funktionieren. Daher habe ich mich entschlossen das Modul zum freien Download zur Verfügung zu stellen. Für alle Interessierten hier der Link:

https://www.theosys.at/download/HomeMatic.zip

Da die Dateien in der verlinkten ZIP-Datei keinerlei Dokumentation enthalten und es ohne wahrscheinlich nicht leicht ist das Modul einzubinden, habe ich eine ausführliche Dokumentation erstellt. Ihr findet diese unter folgendem Link:

https://www.theosys.at/homematic/index.de.html

Viel Spaß damit und bitte Feedback an mich.

A.T.

TheLord45
Beiträge: 3
Registriert: 11.06.2017, 08:29

AMX Modul für CCU2

Beitrag von TheLord45 » 29.06.2017, 19:04

Ich habe mein Modul etwas überarbeitet und eine neue Version zur Verfügung gestellt. Die Befehle "SET VALUE:" und "GET VALUE:" funktionieren nun. Das Addon XMLAPI wird dadurch optional.
Auch die Dokumentation wurde von mir etwas überarbeitet. Ihr findet alles unter folgenden Links:

https://www.theosys.at/download/index.de.html Die ZIP-Datei
https://www.theosys.at/homematic/index.de.html Die Dokumentation und der Download.

Ich bin offen für Fragen, Wünsche oder Anregungen :D

A.T.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“