Anwesenheitskontrolle mit iButton Alternative

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
galferiz
Beiträge: 81
Registriert: 18.01.2017, 14:33
Wohnort: Wittgensteiner Land

Anwesenheitskontrolle mit iButton Alternative

Beitrag von galferiz » 21.07.2017, 19:17

Hi Leute,
Ich wollte auch mal einen Beitrag hier bringen und möchte Euch meine Anwesenheitskontrolle vorstellen:

Ich wollte ursprünglich den iButton bei mir am Schlüsselbrett einbinden. Hier gab es 3 Lösungen für mich.

A) Die 1-Wire Lösung mit der Anwesenheitskontolle über den ioBroker (owfs-adapter).
Hierzu hätte ich aber die Kabelverbindung zum iobroker ziehen müssen, um über das Fuchs USB Interface ansteuern zu können, die jedoch nicht vorhanden ist.
B) Loxone als Fertiglösung ist mir deutlich zu teuer und fiel somit raus.
C) HM Selbstbaulösung.

Also hab ich mir eine einfache HM Lösung überlegt und die bewährten Magnet Tür/Fensterkontakte genutzt.
Der Aufbau ist ein Brett mit der Schlüsselaufnahmen für 2 Schlüssel aber theoretisch beliebig erweiterbar.
brett-back.jpg
Für die Schlüssel hab ich aus Metall eine stabile Aufnahme gebaut.
verschluss-aktiv.jpg
verschluss-front.jpg
Diese hab ich mit einem Kisten Minischanier versehen und an diesem hab ich den Magneten von der HM Tür Fensterkonakt befestigt.
Das ganze hab ich mit Siliokonkleber in die Brettvertiefung eingeklebt und zur Erhöhung der Festigkeit mit Schrauben verstärkt. Heißkleber ginge hier sicherlich auch.
verschluss-fixiert.jpg
Die Magneten wurden nochmals zusätzlich mit Kleber verstärkt.
Denn Kontakt mit der Elektronik hab ich dann passend auf der richtigen Höhe hinter dem Brett angebracht.
brett-bestueckt.jpg
Nun musste nur noch das Brett an die Wand und die Schlüssel rein zur Kontrolle.
Jetzt hab ich durch einsteckte Schlüssels eine Bestätigung der Anwesenheit, die ich derzeit zusätzlich zu meiner Handyregistrierung im Netzwerk nutze.
brett fertig.jpg
Ich wünsche viel Spaß beim Nachbauen ;-)

Grüße
Thomas
Nach Weihnachten ist VOR Weihnachten

Joker971
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anwesenheitskontrolle mit iButton Alternative

Beitrag von Joker971 » 16.08.2017, 17:41

Auch eine coole Lösung! :D

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“