HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMatic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMa

Beitrag von DrTob » 27.08.2017, 15:57

so, problem gefunden. InPulse ist in Timeout gelaufen weil Abstand zu groß war. (range_begin zu niedrig)

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMatic

Beitrag von Mathias » 27.08.2017, 21:33

Ich habe in der Dokumentation den Abschnitt Fehlersuche erweitert.

Durch DrTob bin ich noch darauf gestoßen, dass die Rückgabe der Funktion ping() im Timeout-Fall korrigiert werden muss. (Eine neue Zeile im Sketch)

Gruß
Mathias

Dome_2001
Beiträge: 319
Registriert: 01.07.2014, 10:18
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMa

Beitrag von Dome_2001 » 08.09.2017, 15:10

Für mich ist das Projekt leider gestorben. Finde keinen Wasserdichten Ultraschall-Sensor mit <= 2 cm Mindestabstand. Daher kann ich den Weg nicht gehen. Meine Regenfäasser sind oft knallvoll und daher habe ich die 25 cm Mindestabstand nicht. Ist aber eine Tolle Idee. Ich werde das Teil denke ich mal als Abstandsmelder in meiner Garage platzieren und Lichter je nach Distanz zur Wand ansteuern.
--------------------------------------------
138 Kanäle in 55 Geräten und 111 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMa

Beitrag von dondaik » 08.09.2017, 15:40

hat das regenfass keinen schraubverschluss in der mitte? dort ein loch rein - PE rohr einsetzen und du kannst den mindestabstand locker einhalten.
oder die befüllung so steuern das genug freiraum bleibt ... ich leite das wasser aus dem letzten fasser in eine regentonne ( einfach mit einem wasserschlauch .. ) und dort sitz dann der "tonne / fass" ist voll - ablass , die frau kann dort den ganzen sommer das wasser zapfen ... und ich die wassermenge leicht bestimmen .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Guy81
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2016, 13:26
Wohnort: Bremen

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMa

Beitrag von Guy81 » 12.09.2017, 13:51

Sensor mittels Rohr variabel hoch einsetzen, dann hast du auch deinen Mindestabstand.
Rohr lässt sich schön abdichten und du hast keine Probleme.
Allerdings sagst du deine Tonnen sind eh immer knallvoll, dann würden doch auch
wenige Meldungen wie "voll" und "leer" reichen? Dafür muss es ja nicht extra
ein Ultraschallsensor sein.
Andy

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMa

Beitrag von DJDieter » 10.02.2018, 13:07

Hallo Zusammen,

erst mal ein großes Dankeschön an Mathias. Ich habe es nachgebaut und es ist super. Mir stellt sich eine Frage, deren Antwort ich zum kalibrieren bräuchte:

Gibt die serielle Ausgabe (über den seriellen Monitor im Arduino-IDE) "DISTANCE" den gemessenen Wert oder bereits den bereinigten Wert (abzügl. der Entfernung vom Sensor zum voll gefüllten Tank) an?
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMa

Beitrag von Mathias » 10.02.2018, 19:43

DJDieter hat geschrieben:Gibt die serielle Ausgabe (über den seriellen Monitor im Arduino-IDE) "DISTANCE" den gemessenen Wert oder bereits den bereinigten Wert (abzügl. der Entfernung vom Sensor zum voll gefüllten Tank) an?
Es ist der bereinigte Wert. Er liegt immer zwischen 0 und (DISTANCE_RANGE_END - DISTANCE_RANGE_BEGIN).

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMa

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 12.02.2018, 08:06

Das ist ein sehr interessantes Projekt. Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, da ich überlege, an einer anderen Stelle Pegelstände zu erfassen.

Ich zeichne die Füllstände meiner Zisterne nun auch schon eine Weile (fast 4 Jahre) auf. Hierzu nutze ich von Beginn an einen Raspberry Pi, der über ein ca. 20m langes Patchkabel mit dem US-Sensor verbunden ist. Als Software läuft seit der ersten Stunde PiUS
http://pius.tgd-consulting.de/
Da ich mit dem Autor in Kontakt stehe, habe ich ihn gefragt, ob es nicht möglich wäre, die Daten zu meiner HomeMatic zu exportieren. Das entsprechende Update gab wenig später zur Installation :-) Die Daten werden in eine Systemvariable übertragen. Seitdem zeichne ich die Detaildaten weiterhin mit PiUS auf, wo unter anderem auch eine Notizfunktion nutzbar ist, kann aber gleichzeitig im HM Menü sehen, welchen Füllstand die Zisterne aktuell hat.

Als Sensor habe ich seinerzeit einen günstigen China-Sensor (HC-SR04) eingesetzt. Die Zisterne ist im Erdreich. Es ist also immer sehr kühl und sehr feucht. Bislang läuft der Sensor seit fast vier Jahren ohne Probleme. Ich habe seinerzeit in ein Aufputzgehäuse montiert und versucht es so gut wie möglich mit Heißkleber zu isolieren. Als Zuleitung zum Raspberry dient ein ganz normales Patchkabel, bei dem ich zwei Adern parallel geschaltet habe, um den Querschnitt zu erhöhen und damit die Verluste zu minimieren. Vielleicht sind diese Erfahrungswerte für den einen oder andern hier von Interesse.
Dateianhänge
Deckel2.jpg
Deckel innen2.jpg
Einbauort.jpg
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

DJDieter
Beiträge: 311
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMa

Beitrag von DJDieter » 30.04.2018, 18:17

Hallo Zusammen, hallo Matthias,

ließe sich der Sketch so verändern, dass ein angeschlossener Temperatursensor (TMP36) die Tanktemperatur in die Berechnung mit einbezieht? Hintergrund ist der, dass ich den Füllstandssensor in meinem Öltank im Heizungskeller installiert habe und dort die Temperatur von 14°C bis teilweise über 30°C je nach Jahreszeit schwankt.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMa

Beitrag von Mathias » 02.05.2018, 20:45

DJDieter hat geschrieben:ließe sich der Sketch so verändern, dass ein angeschlossener Temperatursensor (TMP36) die Tanktemperatur in die Berechnung mit einbezieht?
Ja, das kann gemacht werden. In der loop-Funktion (Zeile 312) den Code einfügen, um den Sensor auszulesen. Und die mapToDistance-Funktion (Zeile 221) für die Einbeziehung der Temperatur erweitern.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“