HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMatic

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

DK1
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2019, 09:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMatic

Beitrag von DK1 » 15.04.2020, 21:31

Timelord hat geschrieben:
09.04.2020, 01:24
Hallo,

wirklich ein tolles Projekt und da aktuell die kapazitive Messung von Homematic bei mir dauernd streikt bin ich gerade dabei diese Messung nachzubauen. Zum EInsatz kommen die Komponenten, wie sie auf Github beschrieben sind, also der Senor JSN-SR04T.

Meine Frage:
Kann man die Messleitung vom Sensor zur Platine ohne weiteres auf ca. 5 m verlängern?

In diesem Thread stand etwas dahingehend, aber da bezog es sich auf andere Hardware, sowohl Sensor wie Signalverarbeitung.

VIelleicht kann jemand weiter helfen...
Hallo, ich habe meinen Sensor einen JSN-SR04T mit ca. 5Meter Telefonleitung 2x2x0,6mm verlängert insgesamt habe ich nun ca. 7,5m bis zur Elektronik.
Vor der Verlängerung habe ich noch den unverlängerten Sensor in meiner Zisterne getestet, es wurde jedesmal ein gültiger präziser Messwert empfangen was genau dem Füllstand entsprach.
Nach der Verlängerung bekam ich keine gültigen Werte mehr, die LED an Arduino Nano blinkte immer mehrmals nach jeder Messung.
Dies änderte sich erst nachdem ich den Rat für "häufig ungültige Messungen" befolgt habe und die vier beschriebenen Parameter in Sketch geändert habe - jetzt leuchtet die LED am Nano nach jeder Messung kurz auf und blinkt nicht mehr dreimal.
Allerdings bekomme ich jetzt viel zu hohe Bitwerte und folglich auch einen viel zu hohen Füllstand - der unverlängerte Sensor zeigte mir ca.2000 Liter an der verlängerte 4000 Liter.
Keine Ahnung warum die Werte so unterschiedlich sind, den Sensor habe ich immer genau gleich platziert unverlängert sowie verlängert, eventuell liegt es an dem verwendeten Kabel oder ich muss den Querschnitt erhöhen.
Ach ja ich habe genau den Sketch von GitHub verwendet und da ich auch ein 6000 Liter Zusterne besitze nur die Wasserhöhe habe ich etwas verändert.
Hat jemand eine Idee was ich noch ändern kann, denn an der Anordnung des Sensors liegt es wohl nicht, denn mit dem unverlängerten Sensorkabel funktioniert alles ja perfekt?

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMatic

Beitrag von Mathias » 15.04.2020, 23:04

Ich habe ebenfalls den Sensor JSN-SR04T, allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, wie lang das Kabel ist.

Um die Leitungslänge insgesamt zu erhöhen, kann auch das Sensor-Modul mit einem Kabel vom Arduino- und Funk-Modul abgesetzt werden. Ein paar Meter sollten auch hier funktionieren.

Am besten sollten geschirmte Kabel verwendet werden. Die Abschirmung mit Masse verbinden.

Gruß
Mathias

DK1
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2019, 09:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMatic

Beitrag von DK1 » 16.04.2020, 12:02

Hallo Mathias, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt mal einen anderen Sensor mit einem Netzkabel verlängert und es ist noch schlimmer, jetzt bekomme ich nicht mal mehr einen vernünftigen Wert an den Arduino (mit den gleichen Sketch) übermittelt, da die LED nach jeder Messung dreimal blinkt.
Die Masse des Sensorkabels habe ich mit der Masse des Netzwerkkabels verbunden und alle anderen Adern durchverbunden und mit der anderen Leitung des Sensors verbunden also muss der Querschnitt reichen und an der Schirmung kann es auch nicht mehr liegen.
Jetzt könnte ich nur noch das Sensormodul absetzen und einen Sensor mit einem unverlängerten Kabel nehmen, aber dann muss das Sensormodul bei mir in die Zisterne und das muss ich dann alles wasserfest machen was ich vermeiden wollte.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMatic

Beitrag von Mathias » 16.04.2020, 13:06

Mit einem IP68-Gehäuse und entsprechenden Kabelverschraubungen und zusätzlich einem Beutel Trocknungsmittel ist das aber gut machbar.

DK1
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2019, 09:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMatic

Beitrag von DK1 » 19.04.2020, 15:57

Hallo, ich wollte noch nicht aufgeben und habe meinen Sensor nochmal mit einem 75Ohm Koaxkabel verlängert also von den Werten her genau das gleiche Kabel wie das Originalkabel aber leider hat das auch nicht funktioniert, es scheint dass eine Verlängerung des Kabels nicht geht sonst hätte zumindest ein Kabel der 3 getesteten bei mir funktioniert.
Jetzt habe ich die Sensorplatine wasserdicht verpackt und in der Zusterne positioniert - sprich einfach das Kabel vom Arduino zur Sensorplatine verlängert und betreibe den Ultraschallsensor wieder mit dem Originalkabel mit 2,5m Länge.
Jetzt bekomme ich super Werte - Danke Mathias für die Idee mit dem US Sensor - denn das funktioniert viel besser als der Homematic Wasserstandsmelder welcher bei mit nach 9 Monaten plötzlich keine Werte mehr gesendet hat.

Giso
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2018, 09:43

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMatic

Beitrag von Giso » 24.04.2020, 09:23

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt mal das Projekt nachgebaut und im Trockentest liefert mir der Sensor +- 9 Liter Differenz.
Demnächst werde ich den Sensor in die Zisterne einbauen und dann schauen wie es funktioniert.
Kann man in den Programm eine Warnmeldung einbauen wenn der Wasserstand die 10 cm Marke erreicht hat?
Danke

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMatic

Beitrag von Mathias » 24.04.2020, 22:34

Dafür würde ich ein zweites Programm erstellen, das den Wert der Systemvariable überwacht. Dafür ist noch nicht einmal HM-Skript nötig.

Giso
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2018, 09:43

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMatic

Beitrag von Giso » 02.05.2020, 13:03

Hallo DK1,

welchen sender hast du nun eingebautder bei dir funktioniert.
diesen
JSN-SR04T
oder diesen
US-100

Ich habe den JSN-SR04T verwendet.
In der Testphase also außerhalb der Zistermne hat er mit einer Kabellange von 7,50 m super funktioniert, auch als ihn in der
Zisterne eingebaut hatte waren die Werte für einen Tag in Ordnung.
Am nächsten Tag gab er mir falsche Distanzwerte aus.
Vllt bau ich auch den US- 100 ein.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMatic

Beitrag von jp112sdl » 03.05.2020, 11:22

Giso hat geschrieben:
02.05.2020, 13:03
diesen
JSN-SR04T
oder diesen
US-100
Ich nutze bei meinem Projekt den US-100. Mit dem SR04 hatte ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Empfehlen kann ich auch den MaxSonar MB1040 von Maxbotix.
Der kommt mit nur einer Kapsel aus (siehe >>>Bilder<<< ganz unten) )
Zuletzt geändert von jp112sdl am 18.05.2020, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Giso
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2018, 09:43

Re: HM-LevelSensor: Ultraschall-Füllstandsmessung für HomeMatic

Beitrag von Giso » 03.05.2020, 14:56

Hallo Gemeinde,

ich habe am Wocheende weiter am Projekt gearbeitet und bin soweit fertig .
Sensor im Brunnen mit 7,5m Kabel zur Platine und es funktioniert soweit ganz gut.
der Abstand zur Oberfläche wird korrekt angezeigt solange ich die Stromversorgung über den Laptop USB betreibe.
Nehme ich aber ein Netzstecker mit Mini Usb kommen andere Werte an.
Nur bei einem Stecker mit Außgang von <= 500mA stimmen die Distanzwerte wieder.
Woran liegt das?

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“