Homematic - Mein Multifunktionssystem

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 2325
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Homematic - Mein Multifunktionssystem

Beitrag von 66er » 12.08.2017, 09:38

Hallo zusammen,

was ursprünglich als Notlösung zur Überwachung eines einzelnen Fensters und Anbindung an meine GMA begann (weil ich da kein Kabel hinlegen kann/will), hat sich inzwischen zu einem umfangreichen Multifunktionssystem gemausert. :D

Aufgrund der Anforderung meiner besseren Hälfte, eine einfache und doch komfortable Darstellung und Bedienung zu haben, habe ich mich für die Home24-App zur Visualisierung und den dazugehörigen Home24-Mediaplayer für akustische Rückmeldungen entschieden.
Screenshot_20180126-154814.png
Bild1 Übersicht

Die Übersichtsseite gibt einen Gesamtüberblick des Systems. Die Darstellung einzelner Geräte und Zustände erfolgt immer nach dem gleichen, einfachen Schema:
grün = alles in Ordung oder alle Geräte aus
rot = Gerät läuft oder Aufgabe steht an oder Aktor aktiv
Einfach, aber effektiv. 8)
(VA = virtuelle Anzeige)

Folgende Teilprojekte sind umgesetzt und werden im folgenden vorgestellt:

- Anbindung an die bestehende konventionelle GMZ und entsprechende Erweiterung : Tür- und Fensterkontakte als zus. Einbruchlinien, Rauchmelder zur Ergänzung des verkabelten Bestandes, 4-fach Handsender zur Bedienung

- Aufgabenerinnerung

- CCU-Infos: gibt mir einen Überblick über die Auslastung der CCU2.

- Fernbedienung und teilw. automatische Steuerung diverser Aktoren und Schaltsteckdosen.

- Heizungssteuerung

- Netzwerküberwachung

Nebenbei sind ein paar kleinere Funktionen wie manuell gesteuerter Türöffner und individuelle Begrüßung nebenbei eingeflössen, auf die ich um den Rahmen nicht zu sprengen, aber nicht detaillierter eingehe.

LG
66er

Edit 28.01.2018 Bild aktualisiert
Zuletzt geändert von 66er am 28.01.2018, 15:27, insgesamt 5-mal geändert.

66er
Beiträge: 2325
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Homematic - Mein Multifunktionssystem

Beitrag von 66er » 12.08.2017, 09:39

Die Teilprojekte:

Die GMZ:

Wie schon in der Einleitung geschrieben, hat damit alles angefangen. Jedoch ist inzwischen doch einiges mehr realisiert, als nur die Anbindung der Überwachung eines Fensters.

In der ersten Übersichtsvisualisierung gibt es einen Überblick der einzelnen Alarmarten...

Screenshot_20180126-155148.png
Screenshot_20180126-161720.png
... die dann wiederum über die Auswahlbuttons detaillierter angezeigt werden können:

Screenshot_20180126-155325.png
Screenshot_20180126-155410.png
Die Aufgabenerinnerung:

Sie dient einfach zur Erinnerung und Visualisierung verschiedener zyklischer oder auch einmaliger Aufgaben. Bei Terminfälligkeit wird der Aufgabenstatus entsprechend geändert und die virtuelle Anzeige für anstehende Aufgaben (siehe Bild 1) wird rot. Zusätzlich sendet mir die CCU2 mittels eMail-Addon eine Nachricht.
Screenshot_20180126-155446.png

Die Funktion kommt ohne Kalenderscript aus, da die Termine einfach über Zeitmodul bzw. CUx-Timer getriggert werden.

Die CCU-Infos:

Die sind eigentlich selbsterklärend und ersparen mir ab und an das Anwerfen eines Rechners, um zu sehen, warum es gerade irgendwie klemmt. 8)
Screenshot_20180126-155510.png

Netzwerküberwachung:

Dieser Part ist aus der Not entstanden. Ich hatte Probleme im Netzwerk und wollte wissen, wann welche Geräte nicht erreichbar sind. So kam ich einem defekten Switch schnell auf die Spur. :wink:
Screenshot_20180126-155612.png
Neben der Visualisierung informiert mich das eMail-Addon auch hier über jede Statusänderung und teilt mir auch gleich noch den aktuellen Status aller anderen überwachten Geräte mit.


Steuern und Statusanzeige:

Wie wahrscheinlich in jeder Hausautomation werden verschiedene Schaltaktoren manuell und/oder automatisch geschaltet.
Screenshot_20180126-161247.png

Zusätzlich werden die Schaltvorgänge über den Home24-Mediaplayer akustisch rückgemeldet, z.B.: "Der Lüfter im Keller wurde ausgeschaltet." Zur Erstellung der MP3-Files nutze ich die Freeware Balabolka.

Edit: 28-01-2018 Bilder aktualisiert und Text angepasst
Zuletzt geändert von 66er am 28.01.2018, 15:56, insgesamt 6-mal geändert.

66er
Beiträge: 2325
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Homematic - Mein Multifunktionssystem

Beitrag von 66er » 13.08.2017, 14:05

Und zu guter letzt mein umfangreichstes Teilprojekt:

Die Heizungssteuerung:

Technisch habe meine Infrarot-Heizungssteuerung bereits hier vorgestellt:

viewtopic.php?f=18&t=37601

Daher informiere ich hier nur noch über die Visualisierung:

In der ersten Übersicht sieht man welche Heizkörper aktuell heizen.
Screenshot_20180126-161720.png

Hier die Anzeige von Temperatur und Luftfeuchte der einzelnen Räume:
Screenshot_20180126-162754.png

und abschließend noch die eigentliche Steuerung:
Screenshot_20180126-162811.png

Wir sind mit der simplen, aber effektiven Visualisierung des Gesamtprojektes sehr zufrieden. DIe akustischen Rückmeldungen zeigen, dass es sich auch ohne Alexa & Co. smart leben läßt. :wink:

LG
66er

PS: Anmerkungen oder Anregungen? Her damit. :D

Edit 28.01.2018: Bilder und Texte aktualisiert
Zuletzt geändert von 66er am 28.01.2018, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Homematic in Betrieb seit 15.08.2015 | 3x USV APC ES400 | Visualisierung + Audio: Home24-Apps

CCU2 (2.25.15)
addons: CUx-Daemon 1.8a / eMail-Addon 1.6.0 / Programme drucken 1.1 / XML-API 1.12 / HUE-Addon V1.4.1 / Sonos-Addon
151 Kanäle in 45 Geräten und 236 CUxD-Kanäle in 26 CUxD-Geräten
Heizung, Licht, SSD und Erweiterung EMA

funktionale, bidirektionale Vernetzung mit


Charly in Betrieb seit 21.10.2018 ( 3_37_8)
addons: CUx-Daemon 2.1.0 /CUxD-Highcharts 1.4.5 / eMail-Addon 1.6.8a / XML-API 1.18 /HUE-Addon V1.4.1 / Sonos-Addon
34 Kanäle in 10 Geräten und 141 CUxD-Kanäle in 11 CUxD-Geräten
Rollläden, Schaltsteckdosen, Wetter, Logging, Licht, Sonos, Shelly

Fremdkopplungen
: AVM-DECT200, Energenie EG-PM2-LAN, Bosch Ferion 5000 OW, Sonos, EMZ, Shelly
Phillips HUE-Bridge mit Ikea-Tradfri-Lampen, Tradfri-Fernbedieung und Osram Smart+ SSD

Stand:12.01.2019

Meine Infrarot-Heizungssteuerung | individuelle Batterielaufzeitberechnung | Mein Multifunktionssystem | Fensteröffnungszeit überwachen

onkel_peter
Beiträge: 81
Registriert: 08.12.2014, 22:16
Wohnort: Erfurt

Re: Homematic - Mein Multifunktionssystem

Beitrag von onkel_peter » 24.08.2017, 10:22

Hallo 66er,

vielen Dank für die Teilnahme an Deinem Projekt.
Mich würde Interessieren, wie Du die Netzwerküberwachung realisiert hast.
Wenn Du da mal "zwei" Sätze dazu schreiben könntest.

Danke !
MFG Peter

66er
Beiträge: 2325
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Homematic - Mein Multifunktionssystem

Beitrag von 66er » 24.08.2017, 16:57

Hallo Peter,

gerne doch:

Vorrausetzung ist die Installation von CUxd.

In CUxD erstellst Du ein System-Device mit der Funktion Ping/Alive und schon kannst Du 16 IP-Adressen überwachen. :D
Das Gerät pingt dann in einstellbarem Intervall das zu überwachende Gerät an.

Um bei unserer einheitlichen Darstellung zu bleiben, habe ich noch ein weiteres virtuelles CUxD-Device Schalter angelegt, der je nach Erreichbar / nicht erreichbar ein oder ausgeschaltet wird.

Falls Du weitere Infos brauchst, melde Dich einfach. :wink:

LG
Stefan

Schnuepling
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2017, 14:13

Re: Homematic - Mein Multifunktionssystem

Beitrag von Schnuepling » 27.08.2017, 16:04

Hi Stefan,

kannst Du Punkt 2 noch etwas genauer beschreiben! Wie kann ich virtuelles CUxD-Device Schalter anlegen und wie verbinde ich dann den Status aus der Funktion ping\alive mit dem Schalter. Danke für die Unterstützung

Viele Grüße
Matthias

66er
Beiträge: 2325
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Homematic - Mein Multifunktionssystem

Beitrag von 66er » 27.08.2017, 18:11

Hallo Matthias,

statt Funktion Ping/Alive die Funktion "Exec" wählen und dann Schalter.

Die Zuordnung mache ich via Programm / überwachtes Gerät:
VA Ping.JPG
LG
Stefan

onkel_peter
Beiträge: 81
Registriert: 08.12.2014, 22:16
Wohnort: Erfurt

Re: Homematic - Mein Multifunktionssystem

Beitrag von onkel_peter » 30.08.2017, 14:06

Hallo 66er,

Danke für die Info.
Das genügt mir.
Man braucht halt immer mal eine Anregung.

Gruß Peter

onkel_peter
Beiträge: 81
Registriert: 08.12.2014, 22:16
Wohnort: Erfurt

Re: Homematic - Mein Multifunktionssystem

Beitrag von onkel_peter » 30.08.2017, 15:09

Hallo 66er,

eine Frage hätte ich noch zu den Kanaleinstellungen im Ping Cux-Gerät.
Welche "Zeiten" und "Werte" hast Du in den "SWITCH-Parametern" eingestellt ?

MFG Peter

66er
Beiträge: 2325
Registriert: 23.08.2015, 11:06

Re: Homematic - Mein Multifunktionssystem

Beitrag von 66er » 30.08.2017, 19:50

Hallo Peter,

das variiert je nach Gerät.

Hier ein Beispiel:
Ping-Einstellung.JPG
LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“