Temperatur-Feuchtigkeitssensor ESP8266

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Temperatur-Feuchtigkeitssensor ESP8266

Beitrag von TomT » 17.08.2017, 15:58

Hallo,

ich bin gerade dabei für meine Hausinstallation ein paar Sensoren auf Basis des ESP8266 und des DHT22 zu bauen.
Klar, kann man mit dem Wemos Sachen eventuell günstiger basteln, aber mir geht's um ein formschönes Gehäuse für die Wandmontage und einen Anschluß von Steckernetzteilen 5V /1A
86 x 86 x 25mm groß und Reinweiß
EN84133-40.jpg
EN84133-40.jpg (3.54 KiB) 6384 mal betrachtet
Da ich mindestens 10 Bausätze selber brauche, könnte ich das für mich alleine durchziehen und das Projekt fertig präsentieren.
Aber vielleicht hat der eine oder andere auch schon nach so einer fast fertigen Lösung gesucht und hätte Interesse daran.
Wir könnten dann ein Forenprojekt daraus machen und ich würde dann zumindest für manche Teile eine SB machen (PCB , Spannungsregler u.ä.)

Momentan sieht die Platine noch im Vorstadium so aus :
platine01.jpg
platine01.jpg (18.19 KiB) 6384 mal betrachtet
Gesamtkosten ohne Netzteil bei ab 10 Stk. sind ungefähr 20€ pro Stück inkl. ESP8266, Gehäuse, Netzteilbuchse, Spannungsregler.

Da ich noch nicht fertig bin, könnten wir bei Wunsch auch statt der DC Buchse (2,5 / 2,1) auch einen USB-Anschluß zur Spannungsversorgung nehmen.
Beim Forenprojekt lässt sich das alles abstimmen.

Kalkulation , Rechnungen etc. werde ich dann natürlich voll transparent offenlegen.
Ich habe keine Ambitionen hier Geld nebenbei zu verdienen, es werden ausschließlich tatsächliche Rechnungen monetär abgewickelt.

Schön wäre also erstmal, wer an wie vielen Bausätzen Interesse hat.
Keine Panik, wer nicht selber löten möchte, für den findet sich auch noch eine Lösung.
Das Flashen des Programms auf den ESP kann ich vornehmen. Es findet sich später auf der Platine allerdings noch eine Buchsenleiste um USB-SERIELL Adapter anzuschließen und das Programm selbst drauf zu spielen.

Also?
Interesse?

Grüße
Tom

Edit: Bezeichnung Temp. Sensor eingefügt.
Zuletzt geändert von TomT am 17.08.2017, 16:38, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Temperatur-Feuchtigkeitssensor ESP8266

Beitrag von Homoran » 17.08.2017, 16:22

TomT hat geschrieben:Also?
Interesse?
Im Prinzip ja!

Welchen TH-Sensor wolltest du einbauen?


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Temperatur-Feuchtigkeitssensor ESP8266

Beitrag von TomT » 17.08.2017, 16:24

Geplant ist der DHT22

Ich habe 3 Stück hier zum Testen und die Temperatur ist schon ziemlich genau.
Die Feuchtigkeitswerte sind bei allen 3 im Bereich 3,5% zu hoch, aber das kann man ja als Korrektur abfangen.

Gemessen gegen einen kalibrierten SHT31 von Sensirion...

Testmuster 1 : T=+0,05°C / H= +3,7%
Testmuster 2 : T=+0,3°C / H= +3,55%
Testmuster 3 : T=+0,35°C / H= +4,4%

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Temperatur-Feuchtigkeitssensor ESP8266

Beitrag von eiGelbGeek » 17.08.2017, 21:08

Wäre ggf. auch eine Akku Lösung denkbar?

Denn ich habe nicht überall ne Steckdose


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Temperatur-Feuchtigkeitssensor ESP8266

Beitrag von dondaik » 17.08.2017, 21:22

zum sensor sind ggf einige themen von klassisch interessant ( der sensor ist ggf etwas sagen wir unglücklich... oder bei stall.biz schauen ... )
das thema akku ist eigentlich "tot" da DS nicht so wirklich gut nutzbar ist ( in diesem bereich )
viel erfolg!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Temperatur-Feuchtigkeitssensor ESP8266

Beitrag von TomT » 18.08.2017, 07:27

@Dondaik

Danke für die Tipps.
Ich werde mir das Protokoll zum SHT31 mal genauer ansehen. Vielleicht ergibt sich daraus jedoch ein anderer Ansatz, da müsste man dann alles in SMD ausführen.
Würde die Platine definitiv kleiner machen. Der SHT hat allerdings I2C. Da hab ich noch nichts mit dem ESP gemacht....

@EigelbGeek
Werde ich mal genauer anschauen. Frage dann wäre allerdings, sollte der Akku im Gehäuse fest eingebaut ladbar sein? Dann bräuchte es auch noch eine Ladeelektronik. Ich würde die Li-ION Akkus allerdings den Mignons vorziehen. Die Energiedichte ist deutlich höher und dementsprechend weniger Platzintensiv.

Weitere Anregungen sind ausdrücklich gewünscht. :D

Grüße
Tom

Benutzeravatar
Jey Cee
Beiträge: 126
Registriert: 08.08.2012, 11:30
Kontaktdaten:

Re: Temperatur-Feuchtigkeitssensor ESP8266

Beitrag von Jey Cee » 18.08.2017, 09:52

Hi Tom,

ich hab interesse an so einem Sensor.

Ich bin für Li-ion Akku mit integrierter Lademöglichkeit. So kann man den Sensor auch direkt an einem Netzteil betreiben.
Ich glaub gar nicht das es einer extra Laderegelung bedarf wenn man USB Netzteile verwendet. Die Akkus müssen mit konstanter Spannung und konstantem Strom geladen werden, das erfüllen die Netzteile schon.
Es gibt Akkus mit eingebauter Schutzbeschaltung, diese verhindert ein Über laden.

Schau mal hier vorbei: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen- ... 40/?aoff=s

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Temperatur-Feuchtigkeitssensor ESP8266

Beitrag von dtp » 18.08.2017, 12:25

eiGelbGeek hat geschrieben:Wäre ggf. auch eine Akku Lösung denkbar?
Macht denn da eine "Eigenlösung" noch Sinn, wenn es den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor inklusive Display, HmIP-STHD, als Bausatz für gerade mal 10,- € mehr gibt? Gut, der arbeitet mit Batterien, aber die halten auch locker zwei Jahre.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Temperatur-Feuchtigkeitssensor ESP8266

Beitrag von TomT » 18.08.2017, 12:51

@Jey Cee

Das sind reine Schutzbeschaltungen für die Li-IONs. Das hat mit Laderegelung nichts zu tun.
Am Anfang des Ladezyklus fährst du die Zelle mit einem eingestellten max. Konstantstrom. Gegen Ende wechselst du auf Spannungsüberwachung also CV.
Ein USB Netzteil hat aber 5V und liefert bis zu 3A (je nach Typ) und da wäre keine Strombegrenzung gegeben....

Das sind ganz böse Stolperfallen mit den "Protected Zellen". Aus dem E-Dampferbereich kenne ich das zur Genüge und keinesfalls (LI-IONS brennen sehr gerne und sehr gut) baue ich ein gerät, was anschließend die Feuerversicherungen glücklich macht und mich wohlmöglich in den Knast bringt.....

@DTP
Da hast du Recht. So langsam driftet das in solch eine Richtung. Trotzdem werde ich das mit den Akkus mal prüfen...

Grüße
Tom

HomeManiac
Beiträge: 72
Registriert: 24.12.2015, 13:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Temperatur-Feuchtigkeitssensor ESP8266

Beitrag von HomeManiac » 18.08.2017, 14:43

Hallo,

also ich würde alles weg lassen was "stört":
- ESP8266-01 (3€)
- Sensor (3€)
- LiFePO4 (siehe Andreas Spies' Videos) (6€)
- Gehäuse (?)

Keine Ladeschaltung, kein Laderegler, kein Stepdown-Regler, kein Netzteil, ... (Den Akku lade ich über mein Labornetzteil)

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“