Mit HomeMatic die Spülmaschine überwachen by GLAB

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Mit HomeMatic die Spülmaschine überwachen by GLAB

Beitrag von Haus23 » 19.08.2017, 09:54

Servus, Ja, ich habe wieder ein Projekt gemacht...
Mit HomeMatic die Spülmaschine überwachen.
Wens interessiert bitte:

Projekt: Smart Dish Washer
E-Mail Benachrichtigung und Statusanzeige über den Status des Geschirrspülers.
Es wird ein Interface entwickelt zu optischen Ablesung der Statusanzeige des Geschirrspülers.
Keysystem: HomeMatic
Eigenes PCB: Ja
http://www.the-ginthers.net/projects/gl ... 20v3.5.htm

Es gibt dabei nur Eins das ich nicht bedacht hatte:
Meine Frau bekommt automatisch eine E-Mail wenn der Spülvorgang fertig ist, damit sie die Spülmaschine ausräumen kann.
Und ich habe dann ganz automatisch mit bekommen, dass wir auch ein Nudelholz haben :shock:


Gruß
Haus23
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Mit HomeMatic die Spülmaschine überwachen by GLAB

Beitrag von dondaik » 19.08.2017, 10:34

sehr schön !
doch in der küche reicht mir da mein ohr :-) - es gibt stellen da mag ich nur ein minimum an elektronischen "spielereien"...
bin auf den nächstes projekt gespannt - es scheinen ja da mehrere auf dem schreibtisch zu liegen ! :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit HomeMatic die Spülmaschine überwachen by GLAB

Beitrag von Haus23 » 19.08.2017, 10:41

Ja ehrlich gesagt habe ich lange den HomeMatic 8 Kanal Sender am Tisch liegen gehabt und wusste nicht was ich damit bauen könnte.
So ist mir nichts besseres eingefallen, ja wollte dann am Ende einfach mal wieder mit TTL rumspielen. :mrgreen:
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Mit HomeMatic die Spülmaschine überwachen by GLAB

Beitrag von dondaik » 19.08.2017, 10:57

:-) ... back to the roots!
wenn es dir dann noch möglich ist die platinen zu zeichnen und günstig zu ätzen macht es doppelt spass.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MathiasZ

Re: Mit HomeMatic die Spülmaschine überwachen by GLAB

Beitrag von MathiasZ » 19.08.2017, 18:26

Ja ich denke auch, zu viel Arbeit für den Nutzen.
Ich denke, ich warte, bis meine Spülmaschine ein lustiges Liedchen trällert.
Was für mich wichtig war, ist der Wassersensor, der seit geraumer Zeit unter der Maschine steht.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mit HomeMatic die Spülmaschine überwachen by GLAB

Beitrag von dtp » 20.08.2017, 13:47

Uff. Top Arbeit. Aber ist das nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal es bereits sehr leise und netzwerkfähige Geschirrspüler für deutlich unter 1.000,- € gibt, die zudem auch per App ferngesteuert ein- und ausgeschaltet werden können?

Hier mal ein Beispiel der Home Connect App zur Fernsteuerung unseres Siemens Geschirrspülers.
IMG_1184.PNG
Natürlich erhalten wir auch eine Nachricht, wenn der Geschirrspüler fertig ist und/oder Klarspüler nachgefüllt sowie Tabs nachgekauft werden müssen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit HomeMatic die Spülmaschine überwachen by GLAB

Beitrag von Haus23 » 20.08.2017, 15:23

Nun klar, gibt es schon Haushalt Geräte die vernetzbar sind, meist jedoch mit einem Clouddienst und wieder einer eigenen App und ohne API.
Wenn dann muss es bei mir in HomeMatic rein und nicht in Abhängigkeit von einem Clouddienst stehen.
Den Geschirrspüler tausche ich deswegen nicht aus der ist erst 3 Jahre alt.
Weiteres ging es weder um Geld noch um Zeit, ich hatte halt ein paar Bauteile noch übrig und damit eben was umgesetzt.
Weiteres noch Hintergründe die ich hier nicht erwähne.
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Mit HomeMatic die Spülmaschine überwachen by GLAB

Beitrag von dtp » 20.08.2017, 15:46

Du musst Dich natürlich nicht rechtfertigen. Deine Umsetzung ist tadellos und top gemacht. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass es auch durchaus gute kommerzielle Lösungen gibt.

Ich bin zwar auch kein Freund von Cloud-Lösungen, sehe es im Fall des Geschirrspülers aber als nicht so dramatisch an. Die Keyless-Entry-Funktion meines Autos würde ich auch nicht unbedingt in meine HomeMatic einbinden wollen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Haus23
Beiträge: 81
Registriert: 18.11.2016, 08:26
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit HomeMatic die Spülmaschine überwachen by GLAB

Beitrag von Haus23 » 20.08.2017, 15:49

Danke, ja stimmt auch, es wird sich da die nächsten Jahre noch viel tun bei den Haushalt Geräten, das ist jetzt erst am kommen. Schau ma mal...
Was es nicht gibt, wird halt erfunden...

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“