ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

terny
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2015, 09:08
Hat sich bedankt: 6 Mal

ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von terny » 29.09.2017, 11:48

Hallo zusammen,

ich hoffe, durch diesen Beitrag bzw. die Überschrift ein paar Suchenden das Finden der bereits vorhanden Lösung zu vereinfachen bzw. diese darauf hinzuweisen.

Falls jemand gerne Sprachdateien, Alarme, Meldungen, Radiosender bzw. eine beliebige Musik mp3 ausgelöst durch ein beliebiges CCU2 Event ausgeben will, der findet in diesem Beitrag das passende Skript dazu:
viewtopic.php?f=37&t=36460

Nochmal ein dickes Danke an Dragonfly an dieser Stelle!


Vorhandene Ausstattung: 3x Echo, Homematic CCU2 mit diversen Sensoren und Aktoren, Cloudmatic Connect Anbindung für VPN und Alexa

Derzeit habe ich für mich Folgendes umgesetzt, was für andere als Anregung dienen soll:

1. Sprachausgaben aus beiden Echos, bei fertiger Waschmaschine oder Trockner und bei zu lange geöffnetem Dachfenster.

2. Radiowecker mit lokalem Lieblingssender am morgen mit langsam ansteigender Lautstärke und mit 43 Minuten späterer automatischen Abschaltung um 7:42Uhr, da ich da zum Bus muss :-)

3. Einschlafradio mit der "Enstpannter Jazz" Playlist von Amazon Music mit schleichend ausklingender Lautstärke nach 20 Minuten. Parallel dazu wir bei meinem Schlafzimmerlicht ein Sonnenuntergang über einen Dimmaktor simuliert.
Starten kann ich die beiden Programme einfach gleichzeitig über den Alexa Skill und einer Verknüpfung der beiden Programm unter dem Befehl "Alexa, schalte Einschlafhilfe ein."

4. Echo/Echos gleichzeitig auf aus stellen und "meine Standardlautstärke" einstellen mit "Schalte Ruhe ein." Programm in der CCU schaltet Pause auf allen Echos + Wunschlautstärke ein.

5. Radiosender oder Playlisten, welche Alexa per Sprache nur schwer oder gar nicht erkennt, können so über die ausgelesene Sender ID auf ein CCU Programm gelegt werden.
In meinem Fall: "Schalte Echo ein" -> Radio IN Ingolstadt wird mit Lautstärke 30 abgespielt.

6. Ansteuern von diversen Alexa Musikszenen über die Home24 App, wenn man nicht die träge Alexa App oder einen Sprachbefehl verwenden will.

7. Koppeln der Echos mit Homematic Bewegungsmeldern.


Mein Workarround für "Sprachausgabe" mit Hilfe des genannten Skriptes dazu:
Ich habe meine gewünschten Sprachansagen/Alarme über http://www.fromtexttospeech.com erstellt und die MP3en dazu jeweils in eine eigene Playlist in meinem Amazon Musik Account (für den Echo) hochgeladen. Bei Amazon sind 250 eigene mp3 kostenlos hochladbar. Das dürfte für die gröbsten Befehle reichen :-)
Dank dem Dragonfly-Skript kann ich nun die Playlist bzw. einen Track beliebig triggern, wenn die Wäsche fertig oder mein Dachfenster schon zu lange offen ist.
Eigentlich recht simpel und deutlich besser als über den original MP3 Gong von EVL...

Mit dem Skript habe ich nun meinen MP3 Gong und meine Bose Soundtouch 10 abgelöst und bin mit meinem mittlerweile drei Echos voll zufrieden.


Viel Spaß beim Nachbasteln.

P.S. Ich würde mich über weitere Ideen oder Anregungen für mehr Anwendungsfälle dafür freuen.
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.07.2018, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von Fonzo » 30.09.2017, 09:24

terny hat geschrieben:Ich würde mich über weitere Ideen oder Anregungen für mehr Anwendungsfälle dafür freuen.
Hast Du irgendeine Möglichkeit gefunden ohne ständig die Cookies erneuern zu müssen? Das ständige erneuern der Cookies nervt doch ein bisschen.

terny
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2015, 09:08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von terny » 30.09.2017, 14:36

Leider noch nicht. Ich hoffe ja mit meiner monetären Anregung jemanden zu finden, der es hinbekommt eine Cookie Automatisierung für das Skript zu programmieren.

Deswegen auch hier nochmal der Aufruf:

Ich würde 50 Euro Aufwandsentschädigung bieten, wenn jemand eine "Automatisierte Lösung" zu dem Cookie/CSRF Thema bereit stellt.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von Challenger » 02.10.2017, 12:44

Habe ich das richtig verstanden,
durch eine Aktion werden entspr. Sprachfiles zur Wiedergabe beim Echo aus einer Online-Playlist aufgerufen?

- Welcher Echo wird dann angesteuert wenn mehrere vorhanden sind?
- Wenn ich Musik höre wird die Wiedergabe einfach abgebrochen, weil plötzlich "Fenster offen" ertönt?!
- Mit "Alexa stop" würde der Alarmsound auch vom Einbrecher deaktiviert werden können?!
- Ohne Internet würde keinerlei Sprachausgabe funktionieren?!
...

M.E. für akustische Event-Signalisierung keine sinnvolle Lösung.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von Captain-S » 02.10.2017, 14:04

Wäre schön wenn sie das bei Cloudmatic einbauen würden.

terny
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2015, 09:08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von terny » 03.10.2017, 13:10

Hallo Challenger,

erste Frage: ja, entweder selbst hochgeladenen Files, Playlisten oder Radiosender.

- Wenn man mehrere Echos hat, benötigt man für jeden Echo, den man ansteuern will, sein eigenes Skript (Device ID,..).
Anschließend kannst du selber in deinem Homematic Programm entscheiden, welcher Echo welchen Inhalt in welcher Lautstärke zu welchem Event abspielen soll.

- Ja, die gerade laufende Aktion auf dem Echo wird dafür abgebrochen. Ich bekomme jedoch zum Glück nicht drei Alarme/Meldungen pro Stunde.
Dies könnte man jedoch umgehen bzw. entkoppeln, wenn du dir nur für Alarme/Meldungen einzelne Echo Dots, die sogar günstiger als der Homematic MP3-Gong sind, zulegst.

- Abgesehen davon, dass die akustische Alarmanlage beim Einbruch über das Skript nicht der Hauptanwendungsfall ist, ist dies doch als "Abschrecker" trotzdem mehr als ausreichend und besser als gar kein Schutz.
Aber ja, ein "Einbrecher" könnte zu jedem Echo in den einzelnen Räumen gehen und diesen bzw. gleich das ganze Haus vom Strom nehmen, ihn mit einem Brecheisen zertrümmern oder zu jedem Echo jeweils einzeln "Alexa Stop" sagen.
Bis auf Letzteres, geht dies jedoch auch mit anderen "Alarmlautsprechern", welche nicht hinter einem Stahlgitter in der Wand eingemauert und von einer autarken Energeiversorgung gespeist sind.

- Ja, ohne Internet sieht eine Echo nicht nur wie eine Küchenrolle aus, sondern hat auch fast die gleiche Funktionsvielfalt. Ohne Strom geht zudem weder die CCU noch der Echo.


Ohne es böse zu meinen, hat deine Argumentation gefühlt diese Basis:
"Ein Auto fährt ohne Sprit nicht, kann leicht von einem Dieb geknackt werden und ich kann beim Fahren nicht zeitgleich Fernsehen. Da gehe ich lieber zu Fuß oder bleibe daheim."

Zudem ist nicht zu vernachlässigen, dass die obige Umsetzung komplett ohne weitere Kosten oder Hardware auskommt, wenn man sowieso einen CCU und einen Echo hat.

Hast du Lösungvorschläge für eine bessere bzw. alternative Umsetzung der obigen Aufgaben?
Bestimmt würde nicht nur ich mich darüber freuen.



@ Captain-S: Hatte ich schon mal telefonisch bei Cloudmatic angefragt, was die "prüfen" wollten. Bin gespannt, ob da noch was kommt.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von Fonzo » 03.10.2017, 20:38

terny hat geschrieben: Hast du Lösungvorschläge für eine bessere bzw. alternative Umsetzung der obigen Aufgaben?
Wenn man zumindest Sonos besitzt ist es wesentlich besser dies zu nutzen als einen Echo. Ist besser vom Klang, man hat nicht das ganze Gebastel, man kann Nachrichten per Text To Speech generieren und damit Echtzeit Meldungen auf dem Sonos ausgeben lassen. Bei dem Konstrukt mit dem Echo kannst Du ja nur vorgefertigte und in der Cloud liegende MP3 abspielen, außerdem der Stress mit den Cookies. Alles im Allen eine Lösung, aber eher zum Basteln und nichts worauf ich persönlich dauerhaft angewiesen sein wollte.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von Fonzo » 05.10.2017, 11:49

terny hat geschrieben: Deswegen auch hier nochmal der Aufruf:

Ich würde 50 Euro Aufwandsentschädigung bieten, wenn jemand eine "Automatisierte Lösung" zu dem Cookie/CSRF Thema bereit stellt.
Kannst Dich mal unter Alexa Fernsteuern: Das Cookie Problem gelöst? an der Diskussion beteiligen, vielleicht findet man dann gemeinsam einen Weg für alle und Du und wir alle haben ein Problem weniger und Du als Spender 50 Euro :wink: .

mareichert
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2015, 23:14

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von mareichert » 08.12.2017, 20:54

Hallo terny!

Super Anleitung. Leider habe ich da noch en paar Probleme, wo Du oder jemand anderes mir evtl. helfen könntet.
Wie sieht der Aufruf für ein hochgeladenes mp3 File dann aus?

Ich schaffe es mittlerweile, einen Radiosender zu starten (leider nur über system.exec da ich anscheinend für cuxd zu doof bin), aber selbst hochgeladene Files kommentiert mein Echo mit "ich habe Schwierigkeiten..." Irgendwas läuft da falsch....

Ich wollte das für Trockner, Waschmaschine und evtl. für den auslösenden Rauchmelder nutzen, sofern das möglich ist...

Vielen Dank für die Hilfe!

terny
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2015, 09:08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von terny » 10.12.2017, 17:59

Hallo mareichert,

Schön, dass die Idee zur Umsetzung über Alexa weitere Freunde findet.

Ich nutze aktuell das neue Alex-Skript inklusive Cookie Automatik und rufe den Befehl über CuxD mittels der Track ID auf.
Soweit funktioniert bei mir alles wie gewünscht.

Kann dir leider nur Hilfe anbieten, wenn du den gleichen Weg gehst. Ansonsten bin ich auch nur User.

Hast du die letzten Seiten aus dem oberen fantasticn Thread schon durchgesehen?

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“