ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

mareichert
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2015, 23:14

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von mareichert » 10.12.2017, 19:39

Hallo terny,

ja den Weg gehe ich auch. Nur ist da leider nicht beschrieben wie man jetzt der Homematic sagt, das er dieses Script aufrufen soll... Über Putty läuft es ja.... Irgendwie fehlt mir da was...

Ich hoffe Du weißt da weiter...

Viele Grüße
mareichert

Franzens
Beiträge: 147
Registriert: 18.04.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von Franzens » 11.12.2017, 12:18

Hallo terny,

mir geht's wie mareichert,

ich habe inzwischen das Script erfolgreich eingebunden und konnte über die Shell auch mal die Echo zum Radiospielen bringen.
Allein mir fehlt ein einziges Beispiel, wie die Befehle in CCU-Programmen dargestellt werden.

Könntest Du uns da ein wenig auf die Sprünge helfen.

Danke

Franzens

EDIT: ich habe inzwischen rausgefunden einen bestimmten Radiosender anzusteuern:
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:12.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/alexa/alexa_remote_control_plain.sh -d Mein_Echo -r s42824")
bewirkt, dass Alexa Antenne Bayern spielt.
Wie finde ich aber nun raus, wie ich einzelne Favoriten, Playlists oder eben die hochgeladenen Sprach.mp3´s ansteuere?
RasberryMatic auf Synology-VM - Sonos - pocket Control HM - CuL V2 868mHz & Somfy RTS Anbindung - Pushover - hm-pdetect - homebridge - homeassistant - Alexa - Netatmo - Shelly - hue...; 373 Kanäle in 100 Geräten und 209 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Murmelbaerchen69
Beiträge: 274
Registriert: 01.12.2013, 22:55
Wohnort: @home

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von Murmelbaerchen69 » 12.12.2017, 20:30

terny hat geschrieben: Derzeit habe ich für mich Folgendes umgesetzt, was für andere als Anregung dienen soll:

1. Sprachausgaben aus beiden Echos, bei fertiger Waschmaschine oder Trockner und bei zu lange geöffnetem Dachfenster.

2. Radiowecker mit lokalem Lieblingssender am morgen mit langsam ansteigender Lautstärke und mit 43 Minuten späterer automatischen Abschaltung um 7:42Uhr, da ich da zum Bus muss :-)

3. Einschlafradio mit der "Enstpannter Jazz" Playlist von Amazon Music mit schleichend ausklingender Lautstärke nach 20 Minuten. Parallel dazu wir bei meinem Schlafzimmerlicht ein Sonnenuntergang über einen Dimmaktor simuliert.
Starten kann ich die beiden Programme einfach gleichzeitig über den Alexa Skill und einer Verknüpfung der beiden Programm unter dem Befehl "Alexa, schalte Einschlafhilfe ein."

4. Echo/Echos gleichzeitig auf aus stellen und "meine Standardlautstärke" einstellen mit "Schalte Ruhe ein." Programm in der CCU schaltet Pause auf allen Echos + Wunschlautstärke ein.

5. Radiosender oder Playlisten, welche Alexa per Sprache nur schwer oder gar nicht erkennt, können so über die ausgelesene Sender ID auf ein CCU Programm gelegt werden.
In meinem Fall: "Schalte Echo ein" -> Radio IN Ingolstadt wird mit Lautstärke 30 abgespielt.
Hallo terny,

würdest du ein workaround posten wie du das umgesetzt hast?
Punkt 1 habe ich auch umgesetzt, mich interessiert hauptsächlich Punkt 2 mit der ansteigenden Lautstärke, wobei Punkt 3 mit abklinkender Lautstärke natürlich wieder ansetzt.
Danke im voraus.
Franzens hat geschrieben: Wie finde ich aber nun raus, wie ich einzelne Favoriten, Playlists oder eben die hochgeladenen Sprach.mp3´s ansteuere?
Ich habe es nach der Anleitung hinbekommen:
https://www.gehrig.info/alexa/Alexa.html
Das ganze dann mit den Tracks und die Track-ID nehmen.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:12.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/alexa/alexa_remote_control_plain.sh -d Mein_Echo -s 92558fde-1c4e-4eb4-a0ad-8a645f248aa8")
Gruß Ralf
Das soll ein neuer Computer sein ? Warum steht den auf der Tastatur "ALT" ?

Franzens
Beiträge: 147
Registriert: 18.04.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von Franzens » 12.12.2017, 22:01

Murmelbaerchen69 hat geschrieben: ...mich interessiert hauptsächlich Punkt 2 mit der ansteigenden Lautstärke, wobei Punkt 3 mit abklinkender Lautstärke natürlich wieder ansetzt.
Danke im voraus.

Gruß Ralf

Hallo Murmelbaerchen,

Danke für den Hinweis, ich habe mich inzwischen durch die Anleitung von Gehrig gearbeitet und die gängigsten Befehle erarbeitet.
Die ansteigende Lautstärke setzt du um, indem du via CCU-Programm mit Verzögerung z.b. von je einer Minute den Lautstärke-Befehl jeweils mit höherem Wert wiederholt absetzt -abklingen eben andersrum.

Gruß Franzens
RasberryMatic auf Synology-VM - Sonos - pocket Control HM - CuL V2 868mHz & Somfy RTS Anbindung - Pushover - hm-pdetect - homebridge - homeassistant - Alexa - Netatmo - Shelly - hue...; 373 Kanäle in 100 Geräten und 209 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Murmelbaerchen69
Beiträge: 274
Registriert: 01.12.2013, 22:55
Wohnort: @home

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von Murmelbaerchen69 » 13.12.2017, 05:30

Hallo,

danke, kannst du mir noch bitte sagen wie der Befehl dafür lautet.

Gruß Ralf

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Das soll ein neuer Computer sein ? Warum steht den auf der Tastatur "ALT" ?

mareichert
Beiträge: 14
Registriert: 20.02.2015, 23:14

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von mareichert » 13.12.2017, 10:00

Hey hier geht's ja schnell vorwärts! Super!

Dank Franzens Hinweis habe ich das jetzt auch hinbekommen! Danke!

Jetzt noch eine Frage: Habt Ihr es schon hinbekommen mehrere Alexas gleichzeitig anzusprechen? Also z.B. Wohnzimmer und Schlafzimmer? Ich habe bei mir mehrere stehen und würde z.B. gerne bei einem ausgelösten Rauchmelder einen Hinweis ausgeben, welcher ausgelöst hat... Das mit dem Hinweistext welchen Titel abgespielt werden muss hab ich mittlerweile gefunden... Nur das gleichzeitig auf mehreren abgespielt wird, das nicht... Oder man muss einfach mehrere Scripte abfahren, jeweils mit einer Alexa...

Benutzeravatar
Murmelbaerchen69
Beiträge: 274
Registriert: 01.12.2013, 22:55
Wohnort: @home

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von Murmelbaerchen69 » 13.12.2017, 19:34

@mareichert

Ich würde zwei Scripte nutzen, einfach verzögert das zweite ausführen.

Gruß Ralf

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Das soll ein neuer Computer sein ? Warum steht den auf der Tastatur "ALT" ?

Franzens
Beiträge: 147
Registriert: 18.04.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von Franzens » 13.12.2017, 21:34

Murmelbaerchen69 hat geschrieben:Hallo,

danke, kannst du mir noch bitte sagen wie der Befehl dafür lautet.

Gruß Ralf

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Bin jetzt nicht sicher, welchen du meinst. Der für die Lautstärke sieht so aus

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:12.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/alexa/alexa_remote_control_plain.sh -d Mein_Echo -e vol:15")
Jetzt spielt Alexa mit Lautstärke 15. den Titel /Sender etc. wählst du vorher. Und jetzt wiederholst du den Lautstärke Befehl beliebig oft wobei du die Ziffer steigerst ( lauter) oder reduzierst ( leiser) und schon hast du anschwellende oder abklingende Lautstärke

Voila Radiowecker

Grüße Franzens
RasberryMatic auf Synology-VM - Sonos - pocket Control HM - CuL V2 868mHz & Somfy RTS Anbindung - Pushover - hm-pdetect - homebridge - homeassistant - Alexa - Netatmo - Shelly - hue...; 373 Kanäle in 100 Geräten und 209 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Murmelbaerchen69
Beiträge: 274
Registriert: 01.12.2013, 22:55
Wohnort: @home

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von Murmelbaerchen69 » 13.12.2017, 22:42

Hallo,

danke genau das habe ich gesucht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Das soll ein neuer Computer sein ? Warum steht den auf der Tastatur "ALT" ?

Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ALEXA Echo für Sprachdateien Alarme Meldungen nutzen

Beitrag von Sweatchuck » 22.12.2017, 17:23

Hallo,

kann mir jemand den Befehl geben, mit dem ich einen Track aus einer Playlist abspielen kann.
Ich habe es über die Anleitung von Gehrig versucht, komme aber nicht weiter.

Wo finde ich die Track ID bzw. wie lautet dann der Befehl? Antenne Bayern funktioniert bereits ;-)

Diesen Befehl aber ich bereits getestet, geht aber nicht (natürlich mit eigner Track id)

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/user/alexa_remote_control_plain.sh -d Mein_Echo -s TRACK:ID")
Danke und schöne Weihnachten,
Sweatchuck

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“