Fensteröffnungszeit überwachen

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fensteröffnungszeit überwachen

Beitrag von 66er » 12.10.2017, 04:17

Der Multitimer erinnert Dich auch alle 2 Minuten, so wie es jetzt auch ist :!:

Wenn Du es wirklich "Fenstergenau" willst, mußt Du es auch mit einem Programm / Fenster umsetzen. Jedoch gehst Du anscheinend immer davon aus, dass das Fenster von vorher schon geschlossen wurde. Was soll denn passieren, wenn das Fenster auch noch offen ist :?:

Kommt dann die Erinnerung nach 2min, 2min30, 4min, 4min30 usw.? Ich versuche Dir gerade aufzuzeigen, dass es dann richtig komplex wird und sorry, da bin ich dann erstmal außer ggf. für Details wirklich raus.

Vielleicht denkst Du einfach mal drüber nach, dein Zeitintervall zu verkürzen?. Wir kommen mit 5 Minuten gut klar. :wink:

Ansonsten sehe ich Deinen Lösungswunsch leider eher bei den Scriptexperten.

LG
Stefan

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fensteröffnungszeit überwachen

Beitrag von JRiemann » 12.10.2017, 10:26

Tibin hat geschrieben: Fenster 1 wird 21:00:00 geöffnet,
Fenster 2 wird 21:01:00 geöffnet,
Fenster 1 wird 21:01:30 wieder geschlossen,
jetzt kommt 21:02:00 eine Meldung, diese Meldung soll aber erst 21:03:00 kommen, da Fenster 1 ja schon zu ist und ich die Erinnerung ja erst nach den 2min Öffnungszeit von Fenster 2 brauche.
Stellen wir uns das mal im Realbetrieb von 15min vor: 8 Fenster werden nacheinander
Und damit drehen wir uns dann im Kreis... Meine Erklärung von von Seite 2:

Ich glaube Du hast den Ablauf von Programmen noch immer nicht verstanden!!
Nachdem Du Fenster 1 geschlossen hast wurde das Programm durch die Statusänderung ausgelöst und durchlaufen.
Bei diesem Durchlauf war Fenster 2 noch geöffnet und damit der Block erfüllt.
Als Folge wird das Dann ausgeführt und eine neue Zeit an den Timer übergeben womit die noch laufende Zeit abgebrochen und ersetzt wird.


Bei Deinem Gruppenprogramm bewirkt JEDE Statusänderung eines Fensters, egal ob AUF oder ZU, den Programmdurchlauf. Solange dabei mind. 1 Fenster offen ist wird bei JEDEM Durchlauf der Timer neu gesetzt. So wie Du es Dir wünscht klappt das nicht mit diesem Programm. Selbst ein Zwischenschritt über eine Variable hätte den selben Effekt. Es ist nur eine einzelne Lösung pro Fenster oder zumindest pro Raum sinnvoll.
Tibin hat geschrieben:
JRiemann hat geschrieben:Multitimer ist das Stichwort
Wenn du mir versprechen kannst, dass mein Problemchen damit aus der Welt geschafft wird,
Ein Multitimer funktioniert wie der einfache Timer. Es werden lediglich mehrer Zeiten gleichzeitig übergeben und damit mehrer Schalttermine generiert. Bei Deiner "REPEAT" Lösung würde bis auf ewig alle 2 Minuten eine Durchsage kommen solange noch ein Fenster offen ist. Mit dem Multitimer kann man z.B. 5 Termine angeben und es würden maximal 5 Meldungen kommen solange man den Fensterstatus nicht ändert.
Viele Grüße!
Jörg

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fensteröffnungszeit überwachen

Beitrag von Tibin » 12.10.2017, 13:33

66er hat geschrieben:Jedoch gehst Du anscheinend immer davon aus, dass das Fenster von vorher schon geschlossen wurde
Nein, das war nur ein Beispiel über das ich bei mir zu Hause gestolpert bin und das alles ins Rollen gebracht hat.
JRiemann hat geschrieben:Wenn Du es wirklich "Fenstergenau" willst, mußt Du es auch mit einem Programm / Fenster umsetzen
66er hat geschrieben:Es ist nur eine einzelne Lösung pro Fenster oder zumindest pro Raum sinnvoll
Das habe ich ja schon getan, das steht eigentlich in meinem Thread in dem Beitrag vor deinem. Die Problematik war dann halt:
66er hat geschrieben:Erinnerung nach 2min, 2min30, 4min, 4min30 usw.?
die vielen Meldungen hintereinander (wenn du das so jetzt meinst)
Daher dort schon die Frage
Tibin hat geschrieben: Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen, ob überhaupt und wie das funktionieren könnte?
Daraufhin hast du mit deinem Beitrag geantwortet und ich habe das wahrscheinlich völlig falsch verstanden (als Lösung auf meine Frage) und da ich noch nie einen Timer im Dann-Zweig hatte wars für mich einen Versuch wert.
Ich gehe auf jeden Fall mit etwas mehr Wissen über die CuXD-Timer hier raus :!:
Danke euch beiden trotzdem für die Mühe und Unterstützung.
Gruß Tino

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fensteröffnungszeit überwachen

Beitrag von 66er » 15.10.2017, 11:56

Hallo Tino,

auch Dir danke für Deine Hartnäckigkeit und Geduld.

Letzten Endes hast Du eine Schwachstelle (Zeitverschiebung) in meiner ursprünglichen Lösung aufgedeckt, die dadurch beseitigt werden konnte. :D

Habe das bei mir jetzt auch umgesetzt und als V2 im 1. Posting einfließen lassen. :idea:

Danke und schönen Sonntag
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fensteröffnungszeit überwachen

Beitrag von Tibin » 15.10.2017, 12:53

Hallo 66er,
na das geht ja jetzt runter wie ÖL :D
Ich habe echt gedacht, mich versteht keiner. Schön, dass du dich drum gekümmert hast und ich werde das in naher Zukunft auf jeden Fall mal gründlich testen :mrgreen:
Im Moment gibt es eine Verschiebung in meiner persönlichen Zeit :mrgreen:
Melde mich dann mal...
Gruß Tino

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fensteröffnungszeit überwachen

Beitrag von 66er » 15.10.2017, 13:02

Um Mißverständnisse zu vermeiden:

Öffnen des 1. Fensters startet den Timer
Öffnen weiterer Fenster startet den Timer nicht mehr neu!
Schließen von Fenstern startet den Timer nicht mehr neu, solange noch mindestens 1 Fenster geöffnet ist
Schließen des letzten Fenster beendet den Timer

Zusammengefasst:

Wird/Ist mindestens 1 Fenster geöffnet, so wird im eingestellten Zeitintervall erinnert bis alle Fenster wieder geschlossen sind!

LG
Stefan

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fensteröffnungszeit überwachen

Beitrag von Tibin » 15.10.2017, 20:25

Aha, gut zu wissen :wink:
Schönen Abend noch.
Gruß Tino

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“