piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspberry und Tinkerboard

Virtualisierte CCU für Raspberry Pi und Clones

Moderator: Co-Administratoren

Kurti
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2014, 07:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspbian

Beitrag von Kurti » 15.11.2017, 23:15

Hi,

ich habe jetzt ein Gerät (4-Kanal Aktor) unter piVCCU angelernt. Der Prozess klappte noch wie gewohnt, ich kann aber keinen Kanal schalten. Wenn ich z. B. Kanal 3 einschalten möchte, dann passiert am Aktor nichts, im Log finde ich den folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

Nov 15 23:05:53 homematic-ccu2 user.err rfd: HSSParameter::SetValue() true Put failed
Nov 15 23:05:53 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =setValue Params = {"DEQ0010801:3","STATE",true} result= [faultCode:-1,faultString:"Failure"] [iseXmlRpc.cpp:2641]
Nov 15 23:05:53 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1525]
Nov 15 23:05:53 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = DEQ0010801:3 [iseDOMdpHSS.cpp:77]
In den Systemmeldungen wird dann das Gerät mit dem Kanal 0 als "Gerätekommunikation gestört" angezeigt.

Mit XMLAPI habe ich ebenfalls große Probleme. Wenn ich die Deviceliste abrufen möchte, dann muss ich den Browser beenden, da er nicht mehr reagiert.

In viewtopic.php?f=26&t=38537&start=20 habe ich gelesen, dass XMLAPI mit der Version 2.29.22 Probleme haben könnte. Ich habe auf der piVCCU die Version 2.29.23 installiert. Kann jemand bestätigen, dass XMLAPI unter dieser Version auf der piVCCU läuft?

Kann ich auch eine ältere CCU-Version installieren?

Schöne Grüße, Kurt

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspbian

Beitrag von deimos » 16.11.2017, 05:27

Hi,
Kurti hat geschrieben: ich habe jetzt ein Gerät (4-Kanal Aktor) unter piVCCU angelernt. Der Prozess klappte noch wie gewohnt, ich kann aber keinen Kanal schalten. Wenn ich z. B. Kanal 3 einschalten möchte, dann passiert am Aktor nichts, im Log finde ich den folgenden Eintrag:
[...]
In den Systemmeldungen wird dann das Gerät mit dem Kanal 0 als "Gerätekommunikation gestört" angezeigt.
Welcher Aktor ist das genau? Kannst du auschließen, dass es ein Problem vom Aktor ist oder der Duty Cycle in dem Moment vom Anlernen und Konfigurieren des Geräts zu hoch war?
Kurti hat geschrieben: Mit XMLAPI habe ich ebenfalls große Probleme. Wenn ich die Deviceliste abrufen möchte, dann muss ich den Browser beenden, da er nicht mehr reagiert.

In viewtopic.php?f=26&t=38537&start=20 habe ich gelesen, dass XMLAPI mit der Version 2.29.22 Probleme haben könnte. Ich habe auf der piVCCU die Version 2.29.23 installiert. Kann jemand bestätigen, dass XMLAPI unter dieser Version auf der piVCCU läuft?
Ich habe es grade mal installiert (Version 1.15) und funktioniert einwandfrei. Ich würde aber tippen, dass das Problem mit XMLAPI bei dir direkt mit dem anderen Problem zusammenhängt.
Kurti hat geschrieben: Kann ich auch eine ältere CCU-Version installieren?
Nein.

Viele Grüße
Alex

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspbian

Beitrag von wendy2702 » 16.11.2017, 11:22

Hi,

Kann ich auf dem Raspi 3 mit piVCCU parallel openhab installieren oder gibt es Probleme ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspbian

Beitrag von deimos » 16.11.2017, 11:27

Hi,

das funktioniert einwandfrei und war mein initiale Auslöser für die Entwicklung von piVCCU.
Du musst halt aufpassen, dass der RAM ausreicht, je nach Anzahl und Art von Bindings ist 1GB halt etwas begrenzt, was auch der Grund ist, weshalb ich grade an der Entwicklung für das Asus Tinkerboard dran bin, da das 2GB RAM hat.

Viele Grüße
Alex

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspbian

Beitrag von wendy2702 » 16.11.2017, 11:29

Ok. Wollte mal mit openhab „spielen“ das hier angeblich die Google Home Anbindung halbwegs funktioniert.

Werde es einfach mal testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Kurti
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2014, 07:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspbian

Beitrag von Kurti » 16.11.2017, 23:16

Hi,

ich wollte kurz Entwarnung geben. Bei mir funktioniert piVCCU mit XML-API jetzt korrekt. Der Grund für dieses Problem war mein Browser. Auf dem Tablet konnte ich alle Funktionen von XML-API abrufen, ohne dass es Probleme gab. Danach habe ich es auf dem Rechner versucht, mit dem gleichen Ergebnis, wie gestern Abend.

Der Firefox hat sich dann nach einem Neustart aktualisiert, jetzt klappt auch dort die XML-API korrekt. Merkwürdig war nur, dass es auf den älteren CCUs auch mit dem alten FF funktionierte, aber egal.

Ich habe dann einen neuen Aktor an der piVCCU angelernt. Diesen kann ich ohne Fehler schalten. Ich vermute, dass piVCCU und der erste Aktor zu dicht beisammen hängen. Der Abstand beträgt nur 20cm.

Schönen Abend, Kurt

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspbian

Beitrag von schneidy76 » 17.11.2017, 16:48

Würde die ganze Geschichte eigentlich auf einem Orange Pi Plus2 laufen?
http://www.orangepi.org/orangepiplus2/
Raspbian läuft und die GPIOs sind soweit ich weiß ja kompatibel, oder???

:?:
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspbian

Beitrag von Homoran » 17.11.2017, 17:13

schneidy76 hat geschrieben:und die GPIOs sind soweit ich weiß ja kompatibel, oder???
Oder!
es geht aber auch um die Softwareansteuereung im Betriebssystem.
Es mit Raspbian zu testen war mir noch nicht eingefallen, ich benutze immer Armbian.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspbian

Beitrag von deimos » 17.11.2017, 19:50

Hi,
aktuell geht es nur auf dem Raspberry. Das liegt allerdings nicht am Betriebssystem, sondern an der Hardware. Um die GPIOs für das Funkmodul anzusprechen braucht es spezielle Treiber, da die normalen Linux Treiber eine deutlich zu hohe Latenz haben (teilweise über 10ms pro Richtung und für HM idealerweise unter 5ms für beide Richtungen zusammen gefordert sind. Und Dosen Treiber gibt es aktuell nur für den Broadcom Chip im Raspberry. Ich entwickle grade einen Treiber für andere Plattformen und starte da mit dem Asus Tinkerboard. Ohne Testgeräte ist eine weitere Entwicklung aber schwierig, weil selbst wenn der gleiche Treiber verwendet werden kann, sind auf den unterschiedlichen Board andere Parameter in Verwendung zB für die Hardware Adressen. Und bei den Testgeräte bin ich auf Spenden angewiesen, mein Budget für Testhardware ist erschöpft.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: piVCCU - Virtualisierte CCU für Raspbian

Beitrag von Homoran » 17.11.2017, 21:54

deimos hat geschrieben:, mein Budget für Testhardware ist erschöpft
Meins im Moment sogar überstrapaziert, aber ich habe noch einiges und ich habe außer keine Ahnung auch keine Angst etwas zu testen. Wenn du soweit bist werde ich gerne für dich Teyten.
Das Tinkerbord wäre auch mein absoluter favorit, weil dies mit enormen io Geschwindigkeiten arbeitet.
Als nächstes käme dann der Rock64, weil der 4GB RAM beditzt (zumindest meiner) opi plus2e hat wohl das schnellste eMMC.
Und der gute alte Cubietruck hat mit RTC, NAND und SATA die beste Ausstattung.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „piVCCU“