Unser Heimkino/Mediasteuerung

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Unser Heimkino/Mediasteuerung

Beitrag von unlight » 23.10.2017, 13:16

Nach nun gut 5 Jahren die ich hier angemeldet bin und Zeit hatte unser Haus smarter (und meine Frau mehr oder weniger wahnsinnig) zu machen möchte ich hier nun eines meiner langwierigsten und aufwendigsten Projekte präsentieren, unser Heimkino. Da sowohl ich als auch meine Frau keinen Wert auf einen großen Fernseher legen und das Wohnzimmer primär zum Wohnen dienen soll haben wir beschlossen, soviel Technik wie möglich unsichtbar zu machen und nur bei Bedarf entsprechende Geräte hervorzuholen. Logisch das sich da jede Menge Spielraum für Homematic und gebastel bietet.

Das Wohnzimmer tagsüber:
DSC00649 copy.jpg
und im Heimkinomodus:
DSC00660 copy.jpg
Die Stereoanlage ist schon vor Jahren rausgeflogen und Musik wird vom Logitech Server auf Raspberries mit Hifisoundkarten gestreamt, ich habe schon häufig nach einer Alternative gesucht um sowohl lokale als auch Streaming Musik zentral (also nicht von einem Tablet oder Handy) und relativ preiswert an reguläre Verstärker mit Boxen zu verteilen und dabei die Möglichkeit zu haben jegliche Art von Befehlen einfach per http Request oder telnet abzusetzen. Vorteil dabei: ein Tastendruck-> Verstärker werden eingeschaltet, Playlist gestartet, Lautstärke gesetzt; kommt ein Anruf, die Automation hat eine Durchsage oder es wird geklingelt wird die Lautstärke gedämpft. Mag vielleicht auch anders gehen, hier funktioniert es so hervorragend. Boxen sowie Verstärker samt Raspi sind im Wohnzimmer in einer Bank mit Verbretterung versteckt hinter der sich auch die Mechanik der Surroundboxen befindet.

Verbretterung:
DSC00633.JPG
In der Küche gibt es ein Tablet welches per Bewegungsmelder in eine Steuerapp für den Logitech Server wechselt, ansonsten kann per Handy oder Intertechno Fernbedienung über CUL (kostengünstig) gesteuert werden.

Der Fernseher ist bei uns kleiner als bei den meisten der Monitor (22") weshalb er hervorragend in einen Schrank versenkt werden kann. Das haben wir aus Kostengründen mit billigen (aber auch recht lauten) Rolladenmotoren umgesetzt. Ebenso kann ein Board mit Satreceiver und Surroundsteuerung mit Rolladenmotor versenkt werden.

Die Geräte versenkt und ausgefahren:
DSC00649c copy.jpg
Darunter befindet sich ein Fach in dem Switch, mehrere Raspis (Retropie + OpenPHT) sowie Elektrik und Subwoofer Platz finden, dieser ist von außen nur sichtbar wenn das Sofa in die Beamerposition gerollt wird (eigenwillige DIY Hebemechanik).

Das (zugegebenermaßen chaotische) Technikfach:
DSC00630.JPG
Das gleiche von außen:
DSC00653.JPG
Video TV + Receiver:
https://youtu.be/xDdOltWAeK4

Der Beamer ist per Eigenbaulift in die Decke integriert, was mir durch eine Holzbalkenkonstruktion sehr erleichtert wurde (alle Geräte die versenkt werden können sind mit industriellen Endlagenschaltern versehen und werden so im versenkten Zustand stromlos gemacht; außer Receiver). Die hinteren Surroundspeaker sind in der Holzbretterwand versteckt und werden auch nur bei Bedarf herausgefahren, sodass lediglich Front und Centerspeaker immer zu sehen sind, allerdings fallen diese dank günstiger Möbelkonfiguration wenig auf.

Die Wand mit eingefahrenen Geräten:
DSC00638.JPG
und mit ausgefahrenen:
DSC00639.JPG
Boxenklappe zu:
DSC00641.JPG
Boxenklappe auf:
DSC00640.JPG
Video Beamerlift + Boxen:
https://youtu.be/3tO-9fDK-cY

All das ist natürlich homematisiert und wird per Szenen aufgerufen; alternativ habe ich auf einer Logitech Fernbedienung jeweils Fakegeräte für die Szenen angelegt, deren Powersignal per LIRC auf einem Raspi erkannt wird und entsprechende Aktionen auf der CCU triggern kann.

Video Heimkino starten:
https://youtu.be/QNXIXZ0NRUQ

Licht wird für den normalen Abendgebrauch ausschließlich per Intertechnosteckdosen und CUL geschaltet, in den Lampen sind Milight Birnen sowie LED Stripes mit Milight Steuergeräten verbaut, damit kann ich im Kinomodus das Licht angenehm färben und die Automation bei starten, stoppen oder pausieren von Filmen (von einem Plexserver) auf dem Beamer verschiedene Lichtsituationen triggern, ausgelöst werden diese von Plexpy, einem Loggingtool welches Scripte bei den entsprechenden Aktionen auslöst und zuverlässger und flexibler funktioniert als das auswerten von IR Signalen.

Video Start, Pause und Stop beim Film gucken:
https://youtu.be/9LFmD-q_B3A

So, ich hoffe dem einen oder anderen haben die (etwas chaotisch zusammengetragenen) Ausführungen gefallen; bin eher Handwerker als Tabellendompteur.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unser Heimkino/Mediasteuerung

Beitrag von braindead » 23.10.2017, 14:08

Super Projekt. Kannst Du etwas genauer auf die Umsetzung, Teile und Kosten des TV Lifts eingehen? Ich überlege momentan auch einen zu bauen.
Gruß,
Markus

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Unser Heimkino/Mediasteuerung

Beitrag von unlight » 23.10.2017, 14:50

Der TV Lift ist schon etwas älter und die extreme Budgetvariante. Billigster Rolladenmotor, 2 stabile lange Auszüge, etwas Rolladengurt und einen Schrank den man mißbrauchen kann. Die Auszüge werden an den Seiten des Schrankes montiert, dazwischen wird ein Brett geschraubt das sich so rauf und runter bewegen lässt. Darauf kommt die Halterung des Fernsehers. Gehoben wird das ganze dann mit dem Motor ähnlich dieser Bauweise hier:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzb ... j/tv-lift/

Ich habe anstatt des Brettes eine Kiste gebaut da man das ganze auch von hinten sieht.
DSC00665.JPG
DSC00664.JPG
https://youtu.be/FeUmPYFpFD0

Rückblickend würde ich aber heute eher einen billigen Fertiglift (such mal nach ECO-WORTHY) verwenden, ist glaub ich leiser und weniger Gemurkse. Ich habe damals recht viel probieren müssen und habe den Vorteil das ich die Holzteile selber zuschneiden konnte. Die Fertigvariante kostet um die 200€, ich hab damals für Motor, Auszüge und Fehlversuchen bestimmt auch 150 bezahlt.
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Unser Heimkino/Mediasteuerung

Beitrag von dondaik » 23.10.2017, 18:57

top !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unser Heimkino/Mediasteuerung

Beitrag von grissli1 » 23.10.2017, 19:54

Sehe ich das richtig, dass du beim Kinomodus jedesmal die Couch umstellst?

Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Unser Heimkino/Mediasteuerung

Beitrag von unlight » 23.10.2017, 20:17

grissli1 hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass du beim Kinomodus jedesmal die Couch umstellst?
Ja, hat mehrere Gründe. Einerseits ist über der Couch eine offene Galerie, unter der es sich im Alltag sehr schön sitzt, andererseits ist genau dadurch auf der Wand mehr Platz nach oben um das Bild des Beamers höher/größer zu machen. Bei Action reichen uns 80" mit ein bißchen nach oben gucken (wie im Kino) bei Naturfilmen reizen wir die möglichen 140" Diagonale auf der Wand aus obwohls für den Betrachtungsabstand eigentlich zu viel ist).
Zuguterletzt sehen wir nicht jeden Abend auf dem Beamer fern und dank der Hebemachanik unter der Couch dauert die Aktion vieleicht 30 Sekunden; verschieben kann das ganze selbst mein 6-jähriger.

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

grünewieselise
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2017, 13:37
Kontaktdaten:

Re: Unser Heimkino/Mediasteuerung

Beitrag von grünewieselise » 15.11.2017, 16:38

Wow sieht auf jedenfall beeindruckend aus :shock:
Ich würde so etwas nie auf die Reihe bekommen :roll:
Zuletzt geändert von alchy am 09.01.2018, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Signatur & sinnloses Fullquote entfernt & User verwarnt

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Unser Heimkino/Mediasteuerung

Beitrag von unlight » 16.01.2018, 16:19

Hab etwas umgebaut, Fernseher war platt, da hab ich einen etwas größeren geholt der noch in den Schrank passt und zusätzlich das Receiverfach umgebaut.
tv.jpg
Neuer kleinerer Receiver, HDMI-Matrix und alle Raspberries im Stack untergebracht.
DSC01053.JPG
DSC01054.JPG
Dann das ganze permanent versenkt
DSC01052.JPG
und einen IR Repeater angebracht sodass man die Geräte gar nicht mehr sieht. Den Status der Geräte kann man an Glasfaserpunkten erkennen die an den LEDs der Geräte angebracht sind.
DSC01051.JPG
DSC01055.JPG
Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

hm3po
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2017, 19:09

Re: Unser Heimkino/Mediasteuerung

Beitrag von hm3po » 16.01.2018, 18:29

Ganz nette Ideen dabei, allerdings wird mir bei dem Stichwort "Brandlast" ganz übel...

Überall irgendwelche Holzverkleidungen mit Kabeln, offenen Raspberrys, Mehrfachsteckdosen usw. Ich habe da ja eine Allergie gegen...
Vielleicht ist es aber auch nur so eine "Krankheit" von mir.

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Unser Heimkino/Mediasteuerung

Beitrag von unlight » 16.01.2018, 19:04

Nee, kann ich schon nachvollziehen. Andererseits siehts in jedem Küchenunterschrank und in jedem 2ten Hifiregal wahrscheinlich ähnlich aus, nur hinter den Geräten versteckt. Soll natürlich keine Rechtfertigung sein, ist halt auf eigene Gefahr hin gebaut!

Gruß
Unlight
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“