Fahrrad-Wandhalter mit Entnahmeerkennung per HmIP-SAM

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Fahrrad-Wandhalter mit Entnahmeerkennung per HmIP-SAM

Beitrag von dtp » 24.10.2017, 07:52

Da unsere Garage häufiger offen steht und sich darin auf entsprechenden Wandhaltern auch ein paar Fahhräder von mir und meiner Frau befinden, suchte ich nach einer einfachen Lösung zur Erkennung einer unberechtigten Fahrradentnahme. Gut, an dem "unberechtigt" arbeite ich noch, aber die Entnahme kann ich nun erkennen. ;)

Meine Idee war nun, eine Bewegung des Haltehebels zu detektieren, und da ich noch einen ungenutzten Funk-Tür-/Fensterkontakt, HM-Sec-SC, in der Schublade rumliegen hatte, funktionierte ich diesen kurzerhand in einen Vibrationsmelder um. Das ist ja nichts neues und wurde hier im Forum schon mehrfach praktiziert.

EDIT: Leider hat sich diese Lösung als nicht praktikabel herausgestellt, weil sich der HM-Sec-SC nicht an den sehr empfindlichen Vibrationssensor anpassen ließ und es folglich viel zu häufig zu Fehlmeldungen kam. Zwar ließen sich diese Fehlmeldungen per Skript recht gut unterdrücken (siehe das nachfolgende Posting), doch ging das Ganze zu sehr zu Lasten der Batterien. Daher entschloss ich mich, statt des umgelöteten HM-Sec-SC, auf einen HmIP-SAM umzusteigen (danke an @mule für den guten Tipp). Hier nun die aktuelle Lösung, die dank der flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten des HmIP-SAM sehr gut funktioniert.
Fahrrad_HmIP-SAM_01.jpg
Zwar ist der HmIP-SAM im Vergleich zum HM-Sec-SC ein ziemlicher Brummer, da er von zwei Micro-Batterien statt von zwei LR44-Knopfzellen versorgt wird, aber es geht hier ja nicht um einen Schönheitspreis. 8)
Fahrrad_HmIP-SAM_02.jpg

Wie bereits erwähnt, kann der HmIP-SAM sehr flexibel angepasst werden. So kann man zum Beispiel zwischen der Erkennung einer Lageänderung (waagerecht, senkrecht) und einer Erschütterung unterschieden. Bei der Lageänderung kann man die Gradzahl (beginnend bei 10°) einstellen, ab der eine Auslösung erfolgen soll. Für die Erschütterungserkennung kann man verschieden Empfindlichkeitsschwellen (2G++, 2G+, 2G, 4G, 8G, 16G) definieren. Zudem lässt sich einstellen, wie viele aufeinanderfolgende und gleichartige Statusmeldungen ausgelassen werden sollen.

Wichtig: Waagerecht heißt beim HmIP-SAM, dass seine großen Seiten parallel zum Boden respektive senkrecht zur durch die Anziehungskraft der Erde definierten Achse orientiert sind. Senkrecht steht der HmIP-SAM folglich, wenn sich diese beiden Seiten in einen Winkel von mehr als die in der Lageänderung definierte Gradzahl zum Boden befinden. Wer also den HmIP-SAM hochkant montieren möchte, der kann ihn nicht zur Detektion der Lageänderung verwenden, wenn er sich nur um die Achse dreht, die senkrecht zu seinen beiden großen Seiten orientiert ist.

Ich habe die Sensoren folgendermaßen konfiguriert:
EG Garage Fahrradhalter.png
Löst einer der beiden HmIP-SAM aus, wird das nachfolgende Programm getriggert, sofern das Garagentor offen steht.
EG Garage PRG Fahrradhalter.png
Und hier das zugehörigen Skript, über das ich mir eine entsprechende Push-Nachricht schicken lasse, wobei ich deren Priorität von unserer An- und Abwesenheit abhängig gemacht habe.

Code: Alles auswählen

! Meldung Fahrradhalter
! Version 1.3.2, Autor: dtp

! Namen der verwendeten Systemvariablen
string svPushText = "CCU SV Push Text"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string svPushPrio = "CCU SV Push Prio"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string svPresent = "Haus SV Anwesenheit"; ! Anwesenheit, obligatorisch
string svPushoverSound = "CCU SV Pushover Sound"; ! gem. zPNS-Po, optional

! Name des zentralen Push-Nachrichten-Programms
string zPNP = "CCU PRG Push-Nachrichten"; ! obligatorisch

! #####################################################################
! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
! #####################################################################

! +++++ Variablendeklaration +++++
string message; string present; string owner = "";
var source; var device;

! +++++ auslösendes Kanal identifizieren +++++
source = dom.GetObject("$src$");
device = dom.GetObject(source.Channel());
if(device.Name().Find("Thorsten") != -1){owner = "Thorstens";}
elseif(device.Name().Find("Gundula") != -1){owner = "Gundulas";}
else{owner = "ein";}

! +++++ Variable present umwandeln für Nachrichtenausgabe +++++
present = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPresent)).Value();

! +++++ Erzeugen der Nachricht +++++
if(present == 1){
  message = "<font color=orange>Achtung, "#owner#" Fahrrad wurde in Anwesenheit vom Halter genommen!</font>";
  ! ----- Priorität der Push-Nachricht -----
  (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushPrio)).State("0");
  ! ----- Sound für Pushover-Nachricht -----
  if(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)){(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)).State("gamelan");}
}
else{
  message = "<font color=red>Achtung, "#owner#" Fahrrad wurde IN ABWESENHEIT vom Halter genommen!</font>";
  ! ----- Priorität der Push-Nachricht -----
  (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushPrio)).State("2");
  ! ----- Sound für Pushover-Nachricht -----
  if(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)){(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)).State("siren");}
}

! +++++ zPNP ausführen +++++
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushText)).State(message);
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();
IMG_3159.PNG
Das war's auch schon.

Bis dann,

Thorsten

PS.: Jetzt hoffe ich noch, dass ABUS bald auch Faltschlösser mit BT-Steuerung und Diebstahlmeldung à la "I Lock It" herausbringen.
Zuletzt geändert von dtp am 29.06.2019, 15:18, insgesamt 8-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Alter Ansatz.

Beitrag von dtp » 24.10.2017, 09:56

Hier die alte Lösung, die sich leider als nicht sehr praktikabel herausstellte, weil der viel zu empfindliche Vibrationssensor SQ-SEN200 keine gute Ergänzung für den nicht weiter konfigurierbaren Tür-/Fensterkontakt darstellte.
Bike_Garage_02.jpg
Bike_Garage_02.jpg (40.39 KiB) 4487 mal betrachtet
Wie fast alle Sensoren dieser Art ist er ein NC-Kontakt, der bei erkannter Vibration/Bewegung öffnet. Er arbeitet also genau anders herum, als der im HM-Sec-SC eingelötete Reed-Schalter. Den entfernte ich kurzerhand, da nicht mehr benötigt, und ersetze ihn durch den SQ-SEN200.
Bike_Garage_03.jpg
Bike_Garage_03.jpg (21.37 KiB) 4487 mal betrachtet
Das Ganze wurde dann einfach an den Haltehebel geschraubt und fertig.
Bike_Garage_04.jpg
Bike_Garage_04.jpg (21.73 KiB) 4487 mal betrachtet
Bike_Garage_05.jpg
Bike_Garage_05.jpg (39.78 KiB) 4487 mal betrachtet
Da der SQ-SEN200 doch ziemlich empfindlich reagiert, konfigurierte ich den HM-Sec-SC zur Batterieschonung nun derart, dass er nur das Öffnen melden soll und dies auch erst nach einer Sekunde.
HM-Sec-SC-Konf.PNG
HM-Sec-SC-Konf.PNG (85.66 KiB) 4487 mal betrachtet
Hier gilt es aber ggf. noch, die Einstellungen zu optimieren, da jetzt nur dann eine Meldung erfolgt, wenn der Haltehebel mindestens eine Sekunde lang bewegt wurde. Evtl. muss ich die Verzögerung daher doch noch etwas verkürzen.

Nachfolgend das zugehörige Programm samt Meldeskript:
EG_Garage_PRG_Fahrrad.PNG
EG_Garage_PRG_Fahrrad.PNG (131.04 KiB) 4487 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

! Meldung Fahrrad Thorsten
! Version 1.0, Autor: dtp

! Namen der verwendeten Systemvariablen
string svPushText = "CCU SV Push Text"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string svPushPrio = "CCU SV Push Prio"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string svPresent = "Haus SV Anwesenheit"; ! Anwesenheit, obligatorisch
string svPushoverSound = "CCU SV Pushover Sound"; ! gem. zPNS-Po, optional

! Name des zentralen Push-Nachrichten-Programms
string zPNP = "CCU PRG Push-Nachrichten"; ! obligatorisch

! #####################################################################
! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
! #####################################################################

! +++++ Variablendeklaration +++++
string message; string present;
object svObject; object svObjectList;

! +++++ Sound für Pushover-Nachricht
if(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)){(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)).State("siren");}

! +++++ Variable present umwandeln für Nachrichtenausgabe +++++
present = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPresent)).Value();

! +++++ Erzeugen der Nachricht +++++
if(present == 1){
  message = "<font color=orange>Achtung, Thorstens Fahrrad wurde in Anwesenheit bewegt!</font>";
  (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushPrio)).State("0");
}
else{
  message = "<font color=red>Achtung, Thorstens Fahrrad wurde IN ABWESENHEIT bewegt!</font>";
  (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushPrio)).State("2");
}

! +++++ zPNP ausführen +++++
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushText)).State(message);
(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();
Das Skript unterscheidet zwischen An- und Abwesenheit und erzeugt abhängig davon eine Meldung mit mittlerer oder höchster Priorität, die schließlich über das zPNP (siehe Signatur) per Telegram oder einen anderen Push-Dienst verschickt wird.
Zuletzt geändert von dtp am 26.11.2017, 10:57, insgesamt 3-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fahrrad-Wandhalter mit Entnahmeerkennung

Beitrag von dtp » 06.11.2017, 09:57

Die obige Einstellung für den HM-Sec-SC hat sich leider als nicht praktikabel in Verbindung mit dem SQ-SEN200 Vibrationssensor erwiesen. Problem ist, dass der SQ-SEN200 bei erkannter Bewegung/Vibration permanent zwischen Open und Closed hin und her schaltet und nur im Ruhezustand auf Open verharrt. Der HM-Sec-SC meldet jetzt nach der eingestellten Verzögerungszeit den zuletzt vorliegenden Zustand. Daher ist es notwendig, dass der HM-Sec-SC beide Zustände des SQ-SEN200 erfassen und melden kann.

Problem ist nur, dass der SQ-SEN200 extrem empfindlich ist und somit schon eine Meldung kommt, wenn ein schwereres Auto bzw. ein LKW vor der Garage vorbei fährt. Somit scheint mir der HM-Sec-SC für die gestellte Aufgabe nur bedingt geeignet. Eine Möglichkeit wäre ggf. noch, die Verzögerungszeit wieder zu verkürzen (was aber zu Lasten der Batterielebensdauer geht) und per Skript die Impulse in einem definierten Zeitfenster zu zählen, um erst bei Überschreitung eines Schwellwertes eine Meldung abzusetzen.

Oder habt ihr ggf. noch andere Ideen?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fahrrad-Wandhalter mit Entnahmeerkennung

Beitrag von mule » 06.11.2017, 10:09

Es gibt für HomematicIP mittlerweile den Beschleunigungssensor HmIP-SAM. Ich nutze den für meine Markise. Der lässt sich recht gut konfigurieren und hat auch zwei Modis: 1.) Erschütterung (mit Einstellung der Empfindlichkeit) und 2.) Neigung. Falls Erschütterung nicht funktioniert, könntest Du ja eventuell auch über die Neigung des Bügels gehen.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fahrrad-Wandhalter mit Entnahmeerkennung

Beitrag von dtp » 06.11.2017, 10:31

Danke für den Tipp. Ist zwar mit dem mitgelieferten Gehäuse etwas groß, aber eventuell kann ich das auch mit einem anderen Gehäuse und einem externen Batteriehalter etwas anders realisieren.


Ich werde aber noch ein wenig mit dem modifizierten HM-Sec-SC und dem zugehörigen Programm bzw. Skript experimentieren. Immerhin ist das Ding ja soweit zusammen gedengelt und funktionsfähig. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fahrrad-Wandhalter mit Entnahmeerkennung

Beitrag von dtp » 06.11.2017, 21:57

Gelöscht, da mittlerweile überflüssig.
Zuletzt geändert von dtp am 29.06.2019, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fahrrad-Wandhalter mit Entnahmeerkennung per HmIP-SAM

Beitrag von dtp » 26.11.2017, 11:00

So, hab das Ganze nun mit einem HmIP-SAM statt mit dem HM-Sec-SC realisiert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fahrrad-Wandhalter mit Entnahmeerkennung per HmIP-SAM

Beitrag von mule » 26.11.2017, 18:04

Freut mich das mein Tipp geholfen hat.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fahrrad-Wandhalter mit Entnahmeerkennung per HmIP-SAM

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 27.11.2017, 14:58

Etwas OT:

Ein allgemeiner Tipp noch zum Tür/Fensterkontakt: Ich nutze diesen auch. Allerdings vollkommen zweckentfremdet. Parallel zum Reedkontakt habe ich Kabel angelötet, die auf einen potentialfreien Relaisausgang gehen, wodurch mit der HM-Sec-SC den Relaiszustand übermittelt. Das klappt sehr gut. Auf Grund der Häufigkeit der Übertragungen wäre die Batterielebensdauer aber nicht allzu groß gewesen. Daher habe ich an die Batteriehalterung eine externe Batteriehalterung für zwei AA Zellen gelötet. Diese habe ich mit Energizer Lithium AA Zellen bestückt. Damit sollte das gute Stück eine ganze Weile funken können, ohne dass der Saft ausgeht.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fahrrad-Wandhalter mit Entnahmeerkennung per HmIP-SAM

Beitrag von dtp » 28.11.2017, 08:07

Der HM-Sec-SC ist ja im Grunde genommen nichts weiter, als ein einkanaliges Schließer-Kontaktinterface. Das Ding funktioniert im Grunde genommen auch sehr gut. Als Vibrationssensor ist es aber quasi unbrauchbar. Es gab ja sogar mal eine Zeit lang bei eBay entsprechend fertig umgebaute HM-Sec-SC zu kaufen. Die waren aber ersten schlecht zusammen gelötet und zweitens quasi nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Ein HmIP-SAM dürfte z.B. als Glasbruchmelder deutlich besser geeignet sein, als ein umgebauter HM-Sec-SC. Problem ist allerdings, dass der HmIP-SAM knappe 25 cm^2 Glasfläche benötigt. Das sieht dann etwas bescheiden aus, wie ich finde.

An den Bügeln unserer Fahrradhalter stört die Größe des HmIP-SAM jetzt weniger. Aber schön ist anders. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“