8-fach Steckdosenleiste mit HM-MOD-Re-8

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

8-fach Steckdosenleiste mit HM-MOD-Re-8

Beitrag von SuCitta » 24.10.2017, 12:28

Hallo Gemeinde,
ich habe mir zu Testzwecken und zum Spaß mit einer HM-MOD-Re-8 und einer alten 8-fach Steckdosenleiste eine einzeln schaltbare 8-fache Steckdosenleiste gebastelt... Was ich genau damit mache?! Weiß ich selbst noch nicht... war einfach so eine Idee, da zufällig beides zur Hand :) ... Lässt sich sicherlich noch optimieren da die Relais 9V sind (wollte es ursprünglich mit einem 9V Block betreiben, der aber viel zu schnell leer war, was ich zwar nicht recht verstehe da der Stromverbrauch des HM-MOD-Re-8 im Standby fast vernachlässigbar ist ... aber die Relais ziehen, wenn angezogen doch jeweils 40mA...)
Es wird jede Steckdose einzeln über Relais mit 230V angefahren und ist somit einzeln schaltbar...
Fun-Projekt...
Kostenpunkt:
HM-MOD-Re-8 bei ELV: 19,95
Steckdosenleiste aus dem Elektroschrott
Relais, jeweils 1,67 bei Conr*d
diverse Kleinteile (WagoKlemmen, Kabel)
Summe: ca 35€
:D
Dateianhänge
2017-10-24 12.08.35.jpg
Einzelner, mit Relais schaltbarer 230V Kreis
2017-10-24 12.08.28.jpg
Netzteil (im Schrumpfschlauch) und 230V Versorgung in den Wago-Klemmen
2017-10-24 12.07.26.jpg
2017-10-24 12.07.08.jpg
HM-MOD-Re-8 - Modul im Schacht des ehemaligen Ein/Ausschalters
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 8-fach Steckdosenleiste mit HM-MOD-Re-8

Beitrag von TomT » 24.10.2017, 14:12

Nettes Projekt, doch leider leider leider ..... Sowas von gegen die Sicherheitsvorschriften ....

Ich würde, ohne nachgemessen zu haben behaupten, daß deine Relaisbasteleien zwischen Primär und Sekundärspannung die Luft und Kriechstreckenabstände unterschreiten.
Und wenn dir dann noch die L-Leitung am Relais abgeht und auf die dünnen Drähte kommt, dann gibt es volle 230V auf deinem offenliegenden Re-8.
Packst du dann da drauf, dann GUTE NACHT ! :!: Fahrschein in eine 2x1m große Holzkiste 2m tief unter die Grasnarbe....

In deinem eigenen Interesse solltest du deine Projektvorstellung nochmals überdenken, bevor irgendjemand auf die Idee kommt, das so nachzubauen....

Grüße
Tom

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 8-fach Steckdosenleiste mit HM-MOD-Re-8

Beitrag von SuCitta » 24.10.2017, 14:25

Ich hab die Kontakte der 230V Versorgung noch mit Kaptonfolie angeklebt und die Relais sind bis 400V AC zugelassen..., sehe es also nicht so dramatisch... Außerdem hab ich die Steckdosenleiste als solches komplett nach Dguv a3 geprüft... Dass es nicht 100% konform ist, Ist klar aber das ist bei vielen Basteleien so...
Aber klar, Bedenken sind bei 230V immer angebracht
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 8-fach Steckdosenleiste mit HM-MOD-Re-8

Beitrag von Samson71 » 24.10.2017, 14:30

Die Diskussion war doch gerade erst wieder aktuell. Sowas wird (leider) auch offiziell zum Kauf angeboten.
viewtopic.php?f=27&t=37927&start=18
Gruß, Markus

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 8-fach Steckdosenleiste mit HM-MOD-Re-8

Beitrag von SuCitta » 24.10.2017, 15:02

Auf die Idee wäre ich auch nie gekommen!!! :shock: ... Das war, wie beschrieben, lediglich ein Bastelprojekt, wie gesagt, zu "Testzwecken" meinerseits 8)
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“