Laterne mit LED-Kerzen und HM-LC-Sw1-Ba-PCB

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

Laterne mit LED-Kerzen und HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Beitrag von Salti » 31.10.2017, 12:56

Hallo,

ich möchte dies nichtmal ein "Projekt" nennen. Eher eine kleine Spielerei um meine Frau etwas Glücklicher zu machen :-)
Meine Frau hatte in Ihrer Laterne 2 LED-Kerzen die manuell eingeschalten werden müssen. War aber immer etwas umständlich die rauszunehmen, beide einzuschalten und wieder reinzustellen. Und mit Deko noch schlimmer...

Die Kerzen hatten je, 2x AAA-Batterien gehabt. Ich habe die Kerzen in Reihe geschalten und über eine Batteriebox (4x AA) angeklemmt und steuer Sie über den HM-LC-Sw1-Ba-PCB. Sie gehen bei Sonnenuntergang an und um 22:00 wieder aus.
Sromverbrauch sieht bisher super aus. Hatte letztens 120 Stunden Betriebszeit und die Akkus waren noch nicht leer. Habe Sie nur gewechselt, da ich die Laterne nochmal umgebaut hatte.

Bilder:
20171031_124151.jpg
Laterne
20171031_124226.jpg
Laterne unten

PS: Ich habe eben gemerkt, das der Aktor abgegangen ist. War nur mit Heißkleber befestigt.. naja, muss ich nochmal neu machen.
PPS: Hat jemand eine Idee wie ich eine Laterne mit einer LED-Kerze homematicfizieren kann? Also von der Batteriebox mit 6V runter auf 3V?

Gruß
Salti
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

ceerix
Beiträge: 54
Registriert: 22.12.2015, 22:20

Laterne mit LED-Kerzen und HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Beitrag von ceerix » 31.10.2017, 14:08

Ich habe so etwas schon vor längerer Zeit einmal mit einem HM-MOD-Re-8 umgesetzt. Habe dazu die Batterie Einheit aus der Kerze vorsichtig ausgebaut und das HM-MOD-Re-8 direkt in die Kerze mit eingebaut. Zur Sicherheit habe ich noch ein kleines Relais dazwischen gebaut.
Nutzt also alles die zwei AA Batterien aus der Kerze und schaltet sich über einen Bewegungsmelder ein [emoji3]


Gruß Alex
--------------------------------------------
Rasperrymatic mit 144 Kanälen in 54 Geräten und 72 CUxD-Kanäle in 12 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Laterne mit LED-Kerzen und HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Beitrag von 66er » 31.10.2017, 14:29

Hallo,

schöne Idee. :D
Salti hat geschrieben:...
PS: Ich habe eben gemerkt, das der Aktor abgegangen ist. War nur mit Heißkleber befestigt.. naja, muss ich nochmal neu machen.
...
Kannst eventuell doppelseitiges Klebeband oder zurechtgeschnittene Klettverschlüsse nehmen. Letztere wären wahrscheinlich dick genug, um Abstand zwischen Platine und Boden zu gewährleisten. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“