Jarolift TDEF Funk Rollos per Homematic steuern

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Casio86
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2017, 01:18

Re: Jarolift TDEF Funk Rollos per Homematic steuern

Beitrag von Casio86 » 06.04.2018, 23:54

Guten Abend,

vielen lieben Dank für die flotte Rückmeldung :)

also... ich würde die Steuerung gerne genauso wie du sie hast umsetzen. Bis auf TinyMatic, denn ich habe leider kein Android Smartphone. Aber die Umsetzung mit den Zeiten würd eich gerne automatisiert ablaufen lassen.

Die Rollläden sollen morgens 15 min vor Sonnenaufgang hochfahren, aber nicht wo 7:00 Uhr und
sie sollen abends 30 min nach Sonnenuntergang herunterfahren, aber spätestens um 22:00 Uhr.

Am Wochenende (Sa, So) sollen die Rolläden einfach Zeitgesteuert um 08:30 Uhr hochfahren und abends wie gewohnt 30 min nach Sonnenuntergang bzw. spätestens um 22:00 Uhr herunterfahren.

bisher habe ich versucht deine Anleitung ein wenig in der Homematic WebUI einzupflegen, leider ohne Erfolg.

Ich kann bisher die Rollläden über feste Zeiten hoch- (morgens 7:00 Uhr) und runterfahren (abends 22:00 Uhr) lassen.

weiter bin ich mir mit dem ersten Skript nicht ganz sicher... ich bräuchte zum beispiel nicht die ganzen Funktionen mit den Pushbenachrichtigungen bzw. dem loggen :? glaube damit komme ich erst recht nicht klar :) es sei denn du hättest eine unkomplizierte Lösung für iOS...

sei bitte nicht verwundert, dass ich haargenau alles von dir abgekupfert habe, aber ich dachte vielleicht muss ich die Bezeichnungen so übernehmen damit es funktioniert.

tausend Dank noch einmal für deine Hilfe!!!!

LG
Andre
Dateianhänge
Rollo.Zeit.Down.JPG
Rollo.Zeit.Up.JPG
varRollo-Up.JPG
varRollo-Stop.JPG
varRollo-Down.JPG
Rollo-up-Action_Skript.JPG
Rollo-stop-Action_Skript.JPG
Rollo-down-Action_Skript.JPG

tom.haase
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2018, 13:07

Re: Jarolift TDEF Funk Rollos per Homematic steuern

Beitrag von tom.haase » 18.04.2018, 08:44

Die Rollläden sollen morgens 15 min vor Sonnenaufgang hochfahren, aber nicht wo 7:00 Uhr und
sie sollen abends 30 min nach Sonnenuntergang herunterfahren, aber spätestens um 22:00 Uhr.

Am Wochenende (Sa, So) sollen die Rolläden einfach Zeitgesteuert um 08:30 Uhr hochfahren und abends wie gewohnt 30 min nach Sonnenuntergang bzw. spätestens um 22:00 Uhr herunterfahren.

bisher habe ich versucht deine Anleitung ein wenig in der Homematic WebUI einzupflegen, leider ohne Erfolg.
Hallo casio86,

hast du dass inzwischen ans Laufen gebracht, ich bekomme diese Astrofunktion nicht hin. Zeitsteuerung klappt gut.....

vg
tom

Casio86
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2017, 01:18

Re: Jarolift TDEF Funk Rollos per Homematic steuern

Beitrag von Casio86 » 24.04.2018, 20:18

ne leider habe ich es auch noch nicht geschafft :(

samstag31
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2017, 18:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jarolift TDEF Funk Rollos per Homematic steuern

Beitrag von samstag31 » 16.08.2018, 11:16

Ich bin euch ja noch eine Lösung schuldig...
Anbei das Skript wie es für Andre erstellt wurde:

Code: Alles auswählen

!-------- Astro Zeiten für Sonnenaufgang/untergang ermitteln-----
var varSunRise   =  system.SunriseTime("%Y-%m-%d %H:%M");
var varSunSet    =  system.SunsetTime("%Y-%m-%d %H:%M");
var cUhrzeit     = system.Date("%H:%M");

integer MinutesUp   = -15;
integer MinutesDown = 30;

var MyTimeUp   = (varSunRise.ToTime() + (MinutesUp *60 )).Format("%H:%M");
var MyTimeDown = (varSunSet.ToTime() + (MinutesDown *60)).Format("%H:%M");

integer weekDay = system.Date("%w").ToInteger();

!-------- Wunschzeiten Hoch/Runter fest vorgegeben
var varRolloUp   = "07:00";
var varRolloDown = "22:00";
var varRolloUpWE = "08:30";

!-- Wunschzeiten berücksichtigen
if(MyTimeUp <= varRolloUp) {
   MyTimeUp = varRolloUp;
}
if(MyTimeDown >= varRolloDown) {
   MyTimeDown = varRolloDown;
}

!--- Wochenende immer VarRolloUpWE
if ((weekDay ==6) || (weekDay ==0)) {
	MyTimeUp = varRolloUpWE;
}

WriteLine("WeekDay:" + weekDay);
WriteLine("Jetzt: " + cUhrzeit);
WriteLine("MyUp:  " + MyTimeUp);
WriteLine("MyDown:" + MyTimeDown);

if(cUhrzeit == MyTimeUp) {
	WriteLine("Wunschzeit Up erreicht");
	dom.GetObject("varRollo-Up").State(1);
} else {
   if(cUhrzeit == MyTimeDown) {
      WriteLine("Wunschzeit Down erreicht");	  
	  dom.GetObject("varRollo-Down").State(1);
   }else {
      WriteLine("Nix tun");
   }
}


!-------------------- Ende Skript ----------------------------------   



var cUhrzeitUp   = (cUhrzeit.ToTime() + (MinutesUp *60 )).Format("%H:%M");
var cUhrzeitDown = (cUhrzeit.ToTime() + (MinutesDown *60)).Format("%H:%M");
WriteLine(cUhrzeit);
WriteLine(MyTimeUp);
WriteLine(MyTimeDown);

!-------------------- start -----------------------------------------------------------------
!-------- Rollo Up/Down nach Sonnenaufgang/untergang oder Wunschzeit ---------------
!--------
string stderr;
string stdout;

!--- Zeitverschiebung für Hoch/Runter

!-------- Flags holen:
!-------- Rollos Automatik aktiviert? -----
var lRolloAutoEnabled = true;

var timeUp       = "";
var timeDown     = "";

var varRolloDir  = "";
!-------- aktuelle Uhrzeit in Variable schreiben --------

!-------- Wunschzeit oder Astro Zeit? ---------------
!-------- Rollo Up --------
if(varSunRise >= varRolloUp) {
   timeUp = varSunRise;
} else {
   if ((weekDay >=1) && (weekDay <=5)) {
	  !--- UpZeit unter der Woche setzen
      timeUp = varRolloUp;
   } else {
	  !-- UpZeit vom Wochenende setzen
      timeUp = varRolloUpWE;
   }
}
!-------- Rollo down --------
if(varSunSet <= varRolloDown) {
   timeDown = varSunSet;
} else {
   timeDown = varRolloDown;
}

!-------- Falls mal Skript Test nötig ist, ein paar Debugs ausgeben ------
WriteLine("aktuelle Zeit: " + cUhrzeit);
WriteLine("Sonnenaufgang: " + varSunRise);
WriteLine("Sonnenuntergang: " + varSunSet);
WriteLine("WeekDay (" +wday + "): " + weekDay);
WriteLine("Rollo.Up.Wunsch: " + varRolloUp);
WriteLine("Rollo.Down.Wunsch: " +varRolloDown);
WriteLine("effektive timeUp: " + timeUp);
WriteLine("effektive timeDown: " + timeDown);
WriteLine("UhrzeitUp berechnet:" + cUhrzeitUp);
WriteLine("UhrzeitDown berechnet:" + cUhrzeitDown);

!-------- Rollo timeUp erreicht? --------
if((timeUp == cUhrzeitUp)) {
   lPushMessage = true;
   varRolloDir = "up";
}

!-------- Rollo timeDown erreicht? --------
if(timeDown == cUhrzeitDown) {
   lPushMessage = true;
   varRolloDir = "down";
}

WriteLine("ausgeführt wird: " + varRolloDir);
if(lRolloAutoEnabled){
	WriteLine("RolloAutoEnabled");
   !---- varRolloUp/Down senden!
   if(varRolloDir == "up") {
      dom.GetObject("varRollo-Up").State(1);
   }
   if(varRolloDir == "down") {
      dom.GetObject("varRollo-Down").State(1);
   }
}

!------------------- ende -----------------------
Meine Zentrale ist ein Raspberry.

Kurvenschreck
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2018, 10:44

Re: Jarolift TDEF Funk Rollos per Homematic steuern

Beitrag von Kurvenschreck » 06.09.2018, 10:48

Ich bring mich an dieser Stelle mal ein, ich habe versucht das ganze 1:1 nachzubauen mit einer JAROLIFT Funk Fernbedienung für Rolladenmotor/Rollladenmotor Rohrmotor Rollladen 1fach für 12,95 aus der Bucht. Leider musste ich feststellen, dass ich einen Homatic mit Relaissteuerung benötige, da ansonsten der Homematic 4-Kanal Funk Schaltaktor (HM-LC-Sw4-Ba-PCB) ansonsten permanent strom auf die FB gibt. Kann dies jemand bestätigen?

Kurvenschreck
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2018, 10:44

Re: Jarolift TDEF Funk Rollos per Homematic steuern

Beitrag von Kurvenschreck » 06.09.2018, 10:51

Mit dem HM-LC-Sw4-WM konnte ich das ganze jetzt nachbauen, leider ist der Stromverauch sehr hoch, dass es die 9V Batterie in kurzer Zeit leer zieht:-(

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jarolift TDEF Funk Rollos per Homematic steuern

Beitrag von manolo » 06.01.2019, 22:57

Kurvenschreck hat geschrieben:
06.09.2018, 10:51
Mit dem HM-LC-Sw4-WM konnte ich das ganze jetzt nachbauen, leider ist der Stromverauch sehr hoch, dass es die 9V Batterie in kurzer Zeit leer zieht:-(
Richtig genial wäre es wenn man auf den Aktor verzichten könnte und direkt mit einem Arduino arbeiten würde. Das müsste ja eigentlich auch gehen bei der Funk-Fb.

Werde das ganze mal nachbauen wie hier beschrieben.
Raspi 3 mit piVCCU3

BigDaddy
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2018, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Jarolift TDEF Funk Rollos per Homematic steuern

Beitrag von BigDaddy » 30.12.2019, 21:00

Hallo erstmal,

ich habe bei mir die "Jarolift UNI 60 Funk" verbaut.
Dazu habe ich mir zusätzlich noch zwei dieser Fernbedienungen gekauft "JAROLIFT Funkhandsender Timer 4-Kanal TDRCT 04"
Wenn ich mir nach Deiner Anleitung alles so umbaue, könnte ich dann diese Rolladenmotoren genau so wie beschrieben mit HomMatic (RaspberryMatic) ansteuern ?
Also mit Astrosteuerung etc. ?

Vielen Dank schon einmal im voraus und vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr !

BigDaddy
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2018, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Jarolift TDEF Funk Rollos per Homematic steuern

Beitrag von BigDaddy » 07.01.2020, 15:12

Frohes Neues wünsche ich Euch !

Schade das mir Niemand meine Frage beantworten kann !

Dann werde ich es einfach mal auf gut Glück versuchen, ob es in dieser Konstellation auch funktionieren wird.

Man liest sich

samstag31
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2017, 18:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jarolift TDEF Funk Rollos per Homematic steuern

Beitrag von samstag31 » 07.01.2020, 19:19

Hi,
wenn du den Handsender entsprechend mit dem HM 4 Kanal Switch verbindest (löten), dann geht das genauso. Der 4 Kanal Switch drückt für dich ja nur die Tasten (Rauf/runter/Stop). Welcher Motor dahinter hängt ist reichlich egal, solange du deine Motoren richtig mit dem Handsender verbunden hast.
VG
Matthias
Meine Zentrale ist ein Raspberry.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“