Jarolift TDEF Funk Rollos per Homematic steuern

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

dewenni
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2019, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jarolift TDEF Funk Rollos per Homematic steuern

Beitrag von dewenni » 07.01.2020, 20:17

Hallo Zusammen,

ich hatte meine Jarolift TDEF zuerst auch mit einer Fernbedienung und einem Relais Modul an mein Smart Home angekoppelt.
Diese Lösung steht aber aktuell bei Kleinanzeigen zum Verkauf, aber das soll hier gar nicht das Thema sein. In dem Fall eben mit einem Z-Wave Relais Modul. Ist aber ja im Grunde das gleiche.

Das hat auch sehr zuverlässig funktioniert. Ich bin dann aber doch auf die zugegeben sehr komplex wirkende Lösung mit dem Funkmodul auf Basis eines Arduino umgestiegen. Es gibt hier eine sehr gute Basis Software auf Basis von MQTT auf GitHub => Jarolift_MQTT

Damit kann man dann per MQTT jeden einzelnen Rollo ansprechen. Das ist dann nochmal komfortabler als nur die Gruppe zu steuern.
Es gibt auch noch ein Forum wo es um das Thema geht und dort kann man eventuell sogar eine Platine bekommen auf der man dann nur noch den Wemos und das Funkmodul auflöten muss. Einfach mal dort ein wenig lesen.

Am Ende dann gar nicht so wild. Aber klar, ein bisschen Basteln gehört dazu. Wenn man mit Löten und Arduino´s so gar nichts am Hut hat, ist es sicher einfacher die Lösung mit der Fernbedienung und einem Relais Aktor umzusetzten.

Benny3112
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2020, 14:01

Re: Jarolift TDEF Funk Rollos per Homematic steuern

Beitrag von Benny3112 » 02.02.2020, 14:36

Hallo Leute!

Ich habe auch die TDEF vor zwei Jahren installiert. Sind insgesamt 4 stück aktuell, werden aber in Zukunft mindestens 5.... Evtl auch 6. Material ist leider schon da :(

Wie gehe ich nun vor? Habe mir die gleiche Platine wie samstag31 gekauft. Dazu opfere ich meine 8 Kanal Fernbedienung.

Ich dachte an folgende Belegung:

Sw1: Rollo hoch
Sw2: Rollo runter
Sw3: Umschaltung einzel/gruppe
Sw4: ein Kanal vor

Die Stop Funktion erreiche ich, wenn sw1 und sw2 gleichzeitig gedrückt werden.

Jetzt zum Programm. Ich möchte alle Rollos einzeln steuern können und alle zusammen.
Alle Rollos steuere ich über die Gruppe, das ist klar. Einzelne Rollos will ich wie folgt ansprechen:

Ich starte immer bei Kanal 1!

Für Rollo 3 runter müsste die Platine wie folgt schalten:

Sw4 2x
Sw2 1x
Sw4 6x um wieder zurück auf Kanal 1 zu kommen.

Rollo 5 hoch wäre dann

Sw4 4x
Sw1 1x
Sw4 4x um wieder zurück auf Kanal 1 zu kommen.

Und so weiter und so fort...

Wenn ich zur Gruppe schalte, sprich

Sw3 1x
Sw2 1x
Sw3 1x

Fahren alle Rollos runter und wie gehen wieder zurück zu den einzelnen Kanälen.

Jetzt bin ich natürlich blutiger Anfänger... Was sagen die Profis? Ist das so umsetzbar? Sprechen die relais schnell genug an, damit die Abfolge der Befehle nicht durcheinander kommt?

Als ccu nutze ich nen rpi 4... Wahrscheinlich mit raspimatic oder pivccu das steht noch nicht 100%ig fest.

Ich freue mich über input eurer Seits :)

Raabi91
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2020, 10:32

Re: Jarolift TDEF Funk Rollos per Homematic steuern

Beitrag von Raabi91 » 21.02.2020, 16:06

Super Beitrag anhand deines Beitrages habe ich das mal mit einem schellenberg System und eine pi zero w probiert bin gerade etwas am basteln aber die Steuerung geht schon mal. danke für den anreitz

Gruß raabi91

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“