Platine für ESP8266 Porterweiterung mit MCP23017 (I²C)

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Platine für ESP8266 Porterweiterung mit MCP23017 (I²C)

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 08.11.2017, 16:07

Für eine von der HM unabhängige Steuerung meiner Warmwasserversorgung (im Sommer) habe ich eine kleine Platine entwickelt, die vielleicht auch für einige andere User interessant sein könnte. Da der ESP8266-12(x) nur eine begrenzte Anzahl nutzbarer GPIO aufweist und diese auch nur mit 3V3 arbeiten, habe ich ihn um einen Portexpander ergänzt. Dieser ist über einen Level Shifter per I²C angebunden. Das hat den charmanten Vorteil, dass man direkt am ESP8266 mit 3V3 Komponenten arbeiten kann, am Portexpander aber auch 5V Komponenten nutzen kann. An PB6 und PB7 sind LED angeschlossen, über die ein minimales Debugging, etc. möglich ist.

Es können sowohl der ESP-01 als auch die ESP-12(x) und ESP-07 verwendet werden. Die Adresse des Portexpanders ist über Lötjumper individuell einstellbar. Die 5V Spannungsversorgung der Schaltung kann direkt über die Lötpads oder bei Bedarf über die Micro-USB Buchse erfolgen. Der ESP8266 kann über die beiden Taster auf der Platine in den Programmiermodus gebracht werden, oder falls gewünscht OTA programmiert werden. Theoretisch wäre über den Jumper oben links auch eine Verbindung von Reset-GPIO16 möglich, wodurch ein Batteriebetrieb funktionieren würde. Aber der verwendete LDO ist nicht unbedingt für seinen stromsparenden Betrieb bekannt ;-)

Um angeschlossene Peripherie mit Spannung zu versorgen sind sowohl für 3V3 als auch für 5V jeweils drei Anschlüsse vorgesehen. Der Footprint des Elkos ist absichtlich groß gewählt, um die Kapazität des Elkos an die Belange der Peripherie anpassen zu können. So kann sicher gestellt werden, dass der ESP8266 zu jeder Zeit eine stabile Spannungsversorgung hat und keinen ungewollten Reset durchführt. Der 3V3 Spannungsregler liefert laut Datenblatt maximal 800mA, was aber meiner Meinung nach nicht dauerhaft so betrieben werden sollte, da er nicht gesondert gekühlt wird.

Sollte jemand Bedarf an dieser Platine haben, kann er mich gerne per PN kontaktieren.
edit: Die Bestückung wäre auch kein Problem
Dateianhänge
ESP Portexpander 1.jpg
Zuletzt geändert von Gelegenheitsbastler am 08.11.2017, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Platine für ESP8266 Porterweiterung mit MCP23017 (I²C)

Beitrag von dondaik » 08.11.2017, 16:24

nice, doch nichts für mich da ich smd nicht bearbeiten kann. wollte mit dem IC mal ein statuspanel bauen... doch mit adressierbaren LEd´s war es einfacher.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Platine für ESP8266 Porterweiterung mit MCP23017 (I²C)

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 08.11.2017, 16:36

Danke für den Hinweis. Ich habe den Beitrag um ein "edit" erweitert.

Bei meinen Lesestunden hier im Forum bin ich immer mal wieder über Lösungen mit dem ESP8266 gestolpert. Da gab es dann unter anderem gelegentlich Fragen zu 5V Komponenten, etc. Daher dachte ich, dass dieses Projekt vielleicht auch für andere User von Interesse sein könnte. Ich habe noch etliche weitere Projekte für und mit AVR/Arduino, ESP8266 und RasPi. Aber die passen nur bedingt zum Thema HM. Der AD Wandler für 3V3 und 5V könnte vielleicht auch noch passen. Aber das mache ich dann an einem anderen Tag. Heute muss ich erst mal meinen ESP mit dem BMP280 an CUxD anbinden. Wobei die Hardware nicht mein Problem darstellt :wink:
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Platine für ESP8266 Porterweiterung mit MCP23017 (I²C)

Beitrag von dondaik » 08.11.2017, 17:39

viel erfolg - klassisch hat da mal eine "todo" schrieben.. ich muss an das thema auch noch mal ran......
klar: ein preis für "ready to use" wäre sich nicht schlecht für andere "nicht-löter" :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“