Fussbodenheizung mit Junkers Cerasmart

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vastl
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2017, 13:59

Fussbodenheizung mit Junkers Cerasmart

Beitrag von vastl » 13.11.2017, 11:17

Moin,
da ich selbst ganz schön gesucht habe, ohne eine konkrete Lösung gefunden zu haben, hier mal meine Umsetzung.

Status pro ante: Aussentemperatursteuerung ohne direkten Einfluss der Inntentemperatur, diese wird ja nur über die Diff. Zu-/Ablauf des Heizwassers berücksichtigt. Bisher hatte ich ein Zeitprogramm für die Umschaltung Tag/Nacht, das stürzt aber mit Stromausfall ab und lief dann mit völlig bekloppten Werten weiter - wir hatten da schon mal plötzlich fast Saunatemperaturen, bis ich gemerkt habe, dass die Zeitprogramme nach dem Mond gingen. Ausserdem war die Bedienung/Einstellung idiotisch und immer kurz vor dem finalen Hammerschlag durch den Bediener.... Und schließlich lief das nie wirklich gut, da die Abstimmung mit den Raumthermostaten für die Fussbodenheizung diffizil ist und die Therme anspringt, wenns draussen kalt ist ohne Rücksicht darauf, wie warm es drinnen ist - die Hütte ist ganz gut isoliert.

Ziel: Eine Innenraumgesteuerte Heizung, ohne die Aussentemp. ganz zu vernachlässigen. , da von der Therme mit verarbeitet - ist aber ok. Ich brauche insofern eigentlich nur eine Umschaltung zwischen dem Tag- und dem Nachtbetrieb. Die Temperaturerfassung mache ich über einen in die Gesamtsteuerung eingebundenen IP Wandthermostat - das ist dann schön offen bis hin zur wetterabhängigen Steuerung!

Weg: Für die Ansteuerung der Heizkreisläufe habe ich die herkömmliche FAL230 im Ventilkasten. Die Steuerung der Therme sollte im Prinzip easy sein - den manuellen Umschalter an der Therme (Tag/Nacht) durch Relais brücken, dieses wird durch meine Homematic angesteuert. Der Eingriff in die Schaltplatine war mir dann aber doch zu risikoreich, die Recherche ergab jedoch, dass die Therme praktischerweise einen Anschluss für Fernsteuerung (TW2) hat : 2-Draht 24V, der Stellwert des Drehschalters wird ganz schlicht über "R" ermittelt, die Werte konnte ich aus einem Nachbarfred ersehen.

Mit dem Wechsler NC/NO habe ich das umsetzen können: Relais wechselt zwischen R= 0 kOhm (keine Fernsteuerung angeschlossen, also alle Einstellungen der Therme gelten) und 5,1 kOhm (eine "virtuelle FB ist auf Heizbetrieb gestellt).

Leider war es dann aber doch noch etwas tricky: Das Manual zur TA211E gibt an, dass bei Anschluss einer TW2 der Betriebswahlschalter auf Heiz- oder Sparbetrieb stehen muss. Dies funktionierte jedoch nicht, so dass ich mir vorsichtshalber eine TW2 bestellte und selbst durchgemessen habe - um nur die Werte bestätigt zu sehen...
Die Lösung lag schließlich darin, die TA211E auf Zeitsteuerung zu stellen und sämtliche Schaltprogramme zu löschen und einheitlich auf Sparbetrieb zu stellen.

Und nun funktioniert es...

vastl

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“