Unauffälliges Gehäuse für RaspberryMatic mit Zero W

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Unauffälliges Gehäuse für RaspberryMatic mit Zero W

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 23.11.2017, 10:23

Um die HM "Zentrale" so dezent wir möglich aussehen zu lassen aber so zentral wie nötig positionieren zu können (WAF), habe ich den RaspberryPi Zero W in ein Hammond Gehäuse gebaut. Mit in das Gehäuse wurden verbaut:
- RTC
- ESP8266 (auf einer selbst erstellen "custom" Platine)
- externe Antenne
- Micro USB Buchse zur Spannungsversorgung von ESP und RasPi

Das Gehäuse besitzt keine Lüftungsschlitze, da ich davon ausgehe, dass die vom Zero W produzierte Abwärme so gering ist, dass sie über das Kunststoffgehäuse abgeführt werden kann. Präventiv habe dem RasPi aber einen passiven Alukühlkörper spendiert. Zur Sicherheit habe ich die CPU/SOC Temperatur geloggt. Die Temperatur steigt bisher nicht auf besorgniserregende Werte an. Das Gehäuse befindet sich in einem Wohnraum mit Temperaturen von 20 - 25 'C.

Das Gehäuse steht auf einem nicht ganz bis an die Wand geschobenen Regal, so dass der Stromanschluss und der BME280 zwischen Wand und Regal nach unten aus dem Gehäuse geführt werden. Zu sehen ist dann nur das Gehäuse mit Antenne. Die vom Sensor erfasste Temperatur weicht nur um 0,3 'C von einem zu Testzwecken daneben gestellten Thermometer ab, was im Bereich der Messtoleranzen liegt. Damit erfasst das Thermometer keine nennenswerte Strahlungswärme des Gehäuses.

Ich hoffe, dass das Projekt auf den Fotos halbwegs gut erkennbar ist. Die ESP-Platine wurde vor dem Zusammenbau in Schrumpfschlauch gepackt, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Dateianhänge
HM Gehäuse6.jpg
CPU Temp.png
HM Gehäuse5.jpg
HM Gehäuse4.jpg
HM Gehäuse2.jpg
HM Gehäuse1.jpg
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“