Homematic und Alexa mit Tasker und Autovoice

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TraceKemper
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2017, 09:00

Homematic und Alexa mit Tasker und Autovoice

Beitrag von TraceKemper » 27.11.2017, 11:41

Hallo,
dies ist mene Erste Projektvorstellung. Da es nur wenige Möglichkeiten gibt, eine CCU2 mit Alexa, Google Home oder dem Google Assistant zu koppeln, habe ich mir etwas überlegt. Für mich kam die Cloud-Matic Lösung nicht in Betracht, da ich es unnötig finde Jährlich Geld zu bezahlen für etwas, was ich schon bezahlt habe. Die Lösung mit einem Raspberry Pi, habe ich auch schon realisiert, allerdings brauche ich meinen Pi für andere Projekte :D. Deshalb habe ich ein altes Android Smartphone genommen und dieses mit Hilfe von Tasker und Autovoice als "Brücke" verwendet. Da viele ein solches Smartphone zu Hause herumfliegen haben, bzw. ein Tablet zur visualisierung benutzen ist es eine günstige Variante.

Vorteile: Keine Cloud-Matic bzw. Raspberry Pi notwendig, einfache Umsetzung und leicht zu erweitern, mit ca. 6 Euro ist es eine ziemlich günstige Lösung (Tasker und Autovoice müssen gekauft werden), es ist Kinderleicht Szenen wie z.B. Besucher oder ähnliches zu erstellen

Nachteile: Vor jedem Befehl muss "frage Autovoice" gesagt werden, es wird ein altes Android Smartphone/Tablet benötigt, das Gerät muss dauerhaft angeschaltet sein, jeder Befehl muss "eingestellt" werden

Vorraussetzung:
Ein Android Smartphone oder Tablet

Installation:
1. Als Erstes muss auf der Homematic "XML-API" Installiert werden. Dies findet man bei Google und kann es auf der Homematic unter Zusatzsoftware installieren. Nach der Installation geht man unter "Einstellungen, Zusatzsoftware, XML-API Einstellungen" auf die XML-API Seite. Das sieht erstmal ziemlich wild aus. Aber keine Panik. Unter "sysvarlist.cgi" kann man die jeweiligen Systemvariablen und unter "statelist.cgi" den jeweiligen Gerätestatus auslesen. Wichtig ist, dass man sich die ise_id des zu schaltenden Gerätes oder der Variable merkt. Diese wird später benötigt. Sie lautet z.B. 4735.
(Jetzt hat man die Möglichkeit Aktoren, Systemvariablen und Programme über einen HTTP Befehl zu steuern)
2. Nun aktiviert man über die Amazon Alexa APP den Skill "Autovoice"
(Jetzt kann Alexa mit dem Befehl "Frage Autovoice" etwas anfangen)
3. Danach installiert man auf dem Android Gerät Tasker unt Autovoice. Diese Apps findet man im Playstore und kosten jeweils ca. 3 Euro.
4. Die App Autovoice starten und auf "AutoVoice Devices" klicken. Hier ist es wichtig, dass man das selbe Konto auswählt, welches auch mit Alexa gekopelt ist.
(Jetzt sollte man, wenn man "Alexa, frage Autovoice Hallo" sagt, die Benachrichtigung "Received possible comments: hallo" auf dem Andorid Gerät erhalten.)
5. Tasker starten und unter "Profile, +, Ereignis, Plugin, AutoVoice, Recognized Konfiguration (Stift-Symbol), Commands", einen Befehl eintragen bzw. einsprechen. Man kann auch mehrere Befehle eintragen. Hier gibt man z.B. "Flurlicht an, Flurlicht einschalten, Flurlicht anschalten" ein. Das ist ein Befehl, welcher über Alexa später aktiviert werden kann. Nun klickt man auf "Finished" und oben rechts auf den "Haken".
6. Danach geht man oben links auf zurück und klickt auf "Neuer Task". Diesen gibt man jetzt einen Namen (z.B. Flur Licht an) . Als letztes wieder auf "+, Netzwerk, HTTP Get" und gibt unter Server:Port folgendes ein:
http://IPAdresseDerHomematic/config/xml ... lue=0oder1

IPAdresseDerHomematic = Die Ip-Adresse der Homematic
HierDieIdVonOben = Ise_id von oben (4735)
0oder1 = 1 um den Aktor, die Variable einzuschalten, 0 um Es auszuschalten

(sobald das Smartphone einen der in 5 eingegebenen Befehle erhält, sendet es den in 6 eingegebenen HTTP Befehl und schaltet somit einen Aktor/Variable in der Homematic. Natürlich kann man unter 6 meherere Aufgaben ausführen lassen. So kann man ganz einfach mehrere Geräte ein oder ausschalten)

Ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt. Bei unklarheiten oder Ideen zur Erweiterung stehe ich gerne zur verfügung und werde es in meinem Projekt erläutern.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“