Fernbedienung in Smarthome

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saschen79
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2012, 12:29

Fernbedienung in Smarthome

Beitrag von saschen79 » 01.12.2017, 18:05

Hallo,

ich wollte euch mal kurz mein Miniprojekt vorstellen. Ich wollte den Fernseher und den Sat-Reciever zentral und gemeinsam über einen Funktaster ein und ausschalten. Der Reciever hat sich beim einschalten des HM-Schaltaktors dann auch automatisch eingeschaltet, nur der Fernseher ist auf Standby gegangen. D.h. ich musste immer nochmal die Fernsehfernbedienung in die Hand nehmen um den Fernseher einschalten. Eigentlich benötige ich die nicht, weil ich alles mit die Fernbedienung vom Sat-Reciever mache. Also am Ende trotzdem nicht mehr Komfort.

Jetzt habe ich mir eine Fernbedienung zum anlernen (5€) gekauft, angelernt und den Ausgang vom Batterieschaltaktor (HM-LC-Sw1-Ba-PCB) parallel auf die Platine der Fernbedienung (POWER) gelötet (leider kein Foto). Wenn der Schaltaktor betätigt wird, wird auch der Batterieaktor kurz angesteuert und simuliert den POWER Knopf der Fernbedienung. Somit geht der Fernseher jetzt auch automatisch an! :-) Spannung bekommt er über einen 9V-Block, dank dem User dtp jetzt auch ohne Meldung Batterie leer! :D Danke!

Alles in eine Abzweigdose gebaut und hinter dem Fernseher versteckt! Jetzt ist es smart!

Viele Grüße, saschen79
Dateianhänge
222.jpg
111.jpg

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fernbedienung in Smarthome

Beitrag von eiGelbGeek » 02.12.2017, 05:44

Wäre HDMI CEC nicht die kostenlose Lösung gewesen? ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

saschen79
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2012, 12:29

Re: Fernbedienung in Smarthome

Beitrag von saschen79 » 02.12.2017, 10:14

HDMI gibt es bei dem Fernseher noch nicht! :D

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fernbedienung in Smarthome

Beitrag von dtp » 02.12.2017, 12:28

Wirkt jetzt irgendwie ein bisschen klobig. Oder täuscht das? ;) Ein 8-Kanal-Sendemodul, HM-MOD-EM-8, hätte evtl. sogar noch in die Fernbedienung gepasst.

Es gibt übrigens schon lange lernfähige IR-Fernbedienungen, die Makros beherrschen. So eine "One-for-All" kostet keine 20 Euro. Ansonsten wäre ggf. auch ein Broadlink RM in Verbindung mit einem Smartphone oder einen Amazon Echo eine gute Alternative gewesen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“