Analogen Stromzähler digitalisieren

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Analogen Stromzähler digitalisieren

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 13.12.2017, 07:41

Ein Ferraris Stromzähler hat bekanntlich keinen S0 Anschluss, über den ein Signal abzugreifen wäre. Daher musste ich eine Lösung finden, mit der ich die rotierende Scheibe mit ihrem roten Balken auslesen kann. Ich habe verschiedene Ansätze probiert. Letztlich habe ich mich für eine Lösung entschieden, die das Signal mit einem IR-Sensor ausliest. Um ein Prellen des Signal abzufangen ist dem Komparator noch ein zweistufiger Timer nachgeschaltet, der dafür sorgt, dass das Signal sauber zum RasPi übertragen werden kann.

Damit die Schaltung möglichst flexibel ist, um an abweichende Einbausituationen angepasst zu werden, kann man per Lötjumper einstellen, ob der Timer auf ein HIGH oder auf ein LOW Signal des Komparators reagieren soll. Ebenso lässt sich per Lötjumper bestimmen, ob das an den GPIO des RasPi gesendete Signal HIGH oder LOW sein soll. Statt des IR-Sensors kann auch ein Reed-Kontakt angeschlossen werden, um z. B. Gaszähler auszulesen. Auch das Auslesen von (Impuls-)Wasserzählern ist mit der Schaltung möglich.

Die Schaltung wird mit 5V versorgt. Diese können von einem externen Netzteil oder dem Raspberry Pi kommen. Erst auf der Platinen werden durch einen Spannungsregler die benötigten 3V3 erzeugt. Das Ausgangssignal kann so direkt auf den GPIO des RasPi gegeben werden. Diese Lösung hat den Vorteil, dass der 3V3 LDO des RasPi, der sowieso nicht stark belastet werden sollte, nicht benötigt wird und zum anderen die Spannung bei langen Kabeln nicht schon eingebrochen ist, wenn sie an der Platine ankommt.

Zuerst wird eine Halterung auf dem Zähler ausgerichtet und dann z. B. mit Tesa Krepp fixiert. Der IR-Sensor, der auf der Rückseite der Platine angebracht ist, wird dann in diese Halterung gedrückt, so dass er optimal auf die rotierende Scheibe ausgerichtet ist.

Die Auswertung des Signals erfolgt bei mir schon seit langer Zeit über einen Raspberry Pi, der inzwischen die Signale von 2 Strom-, 1 Gas- und 4 Wasserzählern auswertet. Als Software setze ich eine Lösung von Dirk Weyand ein. http://piem.tgd-consulting.de/
Das Schöne ist, dass die Software nahezu "plug-and-play" funktioniert, was mir sehr entgegen kam, da das Thema Software nicht unbedingt zu meinen Stärken gehört.

Da der Autor immer ein offenes Ohr für Erweiterungen hat, hat er auf meine Bitte eine Schnittstelle zu HomeMatic geschaffen. Die Daten werden weiterhin durch seine Software aufbereitet aber gleichzeitig als Systemvariable an meine HM übergeben. So habe ich die Möglichkeit, benötigte Grafiken direkt "übereinander" zu legen, um mögliche Rückschlüsse ziehen zu können.

Einige Exemplare habe ich hier noch liegen, die ich aktuell nicht benötige. Sollte jemand Interesse haben, kann er mich gerne per PN kontaktieren.
Dateianhänge
Stromverbrauch aktuell.png
Zähler auslesen vorne.jpg
Zähler auslesen hinten.jpg
Halterung2.jpg
Zähler3.jpg
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Analogen Stromzähler digitalisieren

Beitrag von dtp » 13.12.2017, 08:19

Ohne Dein Projekt schmälern zu wollen, aber die Kombination aus der Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas, HM-ES-TX-WM, und dem Zählersensor Ferraris-Zähler, ES-Fer kennst Du?

Wie gesagt, verstehe das bitte nicht als Kritik, sondern eher als Hinweis für andere User, dass es da auch schon eine ziemlich gut funktionierende Lösung von eQ-3 gibt, bei der man allerdings ebenfalls zum Lötkolben greifen muss.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Analogen Stromzähler digitalisieren

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 13.12.2017, 08:57

Kritik ist okay, solange sie angebracht und sachlich ist. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, denn nur so wird man auf Dinge jenseits der eigenen Scheuklappen aufmerksam, die man vorher gar nicht gesehen hat (oder sehen wollte).

Viele Wege führen nach Rom.
Ich nutze dieses System schon sehr lange. Die HM hingegen erst seit kurzer Zeit. Daher war es für mich schneller, einfacher und günstiger, die vorhandene Lösung weiter zu nutzen. Es muss auch nicht unbedingt ein RasPi mit der vorgeschlagenen Software sein. Ebenso wäre es möglich, einen ESP8266 einzusetzen, der die Signale aufbereitet und dann an die HM sendet.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Grrzzz
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.2017, 09:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Analogen Stromzähler digitalisieren

Beitrag von Grrzzz » 13.12.2017, 13:08

dtp hat geschrieben:Ohne Dein Projekt schmälern zu wollen, aber die Kombination aus der Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas, HM-ES-TX-WM, und dem Zählersensor Ferraris-Zähler, ES-Fer kennst Du?

Wie gesagt, verstehe das bitte nicht als Kritik, sondern eher als Hinweis für andere User, dass es da auch schon eine ziemlich gut funktionierende Lösung von eQ-3 gibt, bei der man allerdings ebenfalls zum Lötkolben greifen muss.

Bis dann,

Thorsten
Eine weitere Alternative ist "Youless LS120" (https://translate.google.com/translate? ... t=&act=url). Mit eingebauten Speicher für die Werte der letzten 365 Tage und REST API zur Einbindung in die CCU. Funktioniert mit Gas oder Strom.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“