Helle Signalleuchte im Gira-Design

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Automatik
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2017, 20:37

Helle Signalleuchte im Gira-Design

Beitrag von Automatik » 21.12.2017, 08:59

Hallo,

hier nur eine kleine Idee, die ich bei mir im Eingangsbereich umgesetzt habe. Ich wollte dort kein Tablet oder sonstiges Aufputz-Signalgerät hängen haben, da hier viel durchgelaufen und an der Wand "geschleift" wird beim Reingehen, so dass instabile Konstruktionen keine lange Lebensdauer gehabt hätten. Ich wollte außerdem etwas, was hell und dauerhaft leuchtet und dabei wenig Strom verbraucht. Und da ich Gira Standard 55 habe, wollte ich etwas, was passend zu den Rahmen ist.

Im Eingangsbereich waren mehrere UP-Dosen frei geworden, da dort Schalter waren, die verlegt wurden. Ich habe mich auf die Suche begeben nach Signalleuchten bei Gira. Die meisten mit mehreren Flächen (rot/weiß/grün z.B.) gehören zum Rufsystem 834 und sind nur über einen Bus konfigurierbar. Es gibt aber ein- und zweiflächige Leuchten, die direkt an 230V funktionieren, hell sind und mit 1W Maximalstrom laufen.

Die Entscheidung fiel letztlich auf die LED-Signalleuchte 230 V~ Rot / Grün. Das Ganze erinnert ein bißchen an die früheren hinterleuchteten Signalisierungen in den Abteilen alter Züge. Ich finds schön retro. Man druckt sich die Einleger für die Signalisierung aus und hängt sie vor die LEDs. Klingt erstmal ein bißchen komisch, sieht aber finde ich nett aus. Klar, ein Tablet ist 100 mal flexibler. Aber wenn man genau weiß, was man signalisieren will (in meinem Fall "Fenster/Türen offen" und "Garage offen"), muss man da ja nicht dynamisch sein. Solange kein Signal gegeben wird, sieht die Signalleuchte übrigens fast so aus wie eine Blindabdeckung.

In der Werbung sieht es so aus, als wären die roten und grünen Flächen optisch überhaupt nicht miteinander verbunden beim Geben eines Signals. Das ist so nur zum Teil richtig, in der Realität strahlen die Farben jeweils auch den transluzenten Rahmen um die Signalleuchte an. Ist für mich aber kein Mangel, das passt schon.

Angeschlossen ist die Signalleuchte an einen HM-LC-Sw2-FM, die entsprechenden Kanäle heißen sinngemäß "Rot" und "Grün" und werden in einer Zentralenverknüpfung bzw. einer direkten Verknüpfung gesetzt.

Viele Grüße
Thorsten

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Helle Signalleuchte im Gira-Design

Beitrag von -Markus- » 21.12.2017, 18:59

Magst du nicht mal ein Bild aus dem "realen Leben" zeigen?

Finde dann sowas immer etwas besser...

Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“